Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kältepeitsche? Sahara-Peeling? Welche Meteo-Begriffe gibt es denn nun WIRKLICH?

Badge Quiz

Bild: viraluck

Wir haben es langsam verstanden. Es ist Winter und es ist kalt. Aber natürlich braucht es da trotzdem Begriffe wie «Kältepeitsche». Zeit, sich zu fragen, was es sonst noch für komische Namensgebungen in der Welt der Wetterfrösche gibt.



Quiz
1.Das Prinzip ist zugleich einfach und faszinierend wie der Pullover dieses charmanten Herren: Nenne uns den Ausdruck, der effektiv im Mainstream-Meteo-Jargon zu finden ist.
Bild zur Frage
Ulrikenwinter
Johannjakobsfrühling
Martinssommer
Gertrudenherbst
2.Wir bitten zu «Meteorologie XY – Wetterlage ungelöst». Welcher der folgenden Begriffe ist tatsächlich Bestandteil des professionellen Wetter-Vokabulars?
Bild zur Frage
Blutregen
Metzelschnee
Schlitzerhagel
Leichenwind
3.Schön, dass du trotz des brutalen Einstiegs weiterspielst. Weil Meteo, Mord und Totschlag uns etwas zu deprimierend ist, probieren wir es jetzt nun mit «Wetter mit Farben»! Welcher Begriff existiert in diesem Fachgebiet?
Bild zur Frage
Gelbes Tief
Schwarze Bise
Grünes Hoch
Blaue Böe
4.Genug Geblödel, jetzt mal Tacheles. Welcher der folgenden Begriffe lässt Kenner von Atmosphäre, Niederschlag und Co. das Wasser im Mund zusammenlaufen, weil er so real ist?
Bild zur Frage
Klammerfrost
Hinderniswolken
Klettendunst
Blockadennebel
5.Wir wollen doch nur spielen! Los, fass den einzig existierenden Begriff!
Bild zur Frage
Klotzungeheuer
Brockengespenst
Klumpendämon
Mockenphantom
6.Wetter ist Kunst, Philosophie und Wissenschaft zugleich. Wahrscheinlich zwar nicht, aber es klingt schön. Sollte es jedenfalls mehr Wissenschaft als Restliches sein, ist davon auszugehen, dass Messgeräte benützt werden. Welches gibt es tatsächlich?
Bild zur Frage
Scheffostat
Ceilometer
Fahnsinnograph
Crassoskop
7.Wetter macht Spass! Darum ohne Umschweife direkt weiter! Yay! Welchen Begriff gibt's wirklich! Los!
Bild zur Frage
Saharapeeling
Polarwirbel
Tropenmaske
Medianstrudel
8.Frag nicht. Wir fragen. Und zwar welcher Ausdruck im Meteo-Slang zu finden ist.
Bild zur Frage
Tropische Depression
Mediterrane Krise
Arktische Betrübtheit
Subpolare Bedrückung
9.Es ist höchste Zeit für ein wenig Wetter-Anatomie. Welches Wetterkörperteil gibt es im Land der Wetterfrösche wirklich?
Bild zur Frage
Bisenhals
Sturmfuss
Föhnknie
Südwindsohle
10.Wie man in Estland das Wetter professionell analysiert, siehst du auf diesem Bild. Darum die Frage: Wie nennt man einen tropischen Wirbelsturm in Australien?
Bild zur Frage
Willy Willy
Hubba Bubba
Wooshi Wooshi
Halli Galli
11.Der Moment, wenn dir die Nase läuft, du aber beide Hände brauchst, damit die Riesenfliege bei dir landen kann und du dich fragst, welchen der folgenden Begriffe es wohl wirklich gibt.
Bild zur Frage
Saurer Frühling
Plutonischer Sommer
Weicher Herbst
Vulkanischer Winter

Corsin freut sich auf die Kältepeitsche. Da bin ich mir sicher.

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent

Wenn Bauernregeln ehrlich wären

Lust auf noch ein Quiz? Hier gibt's mehr:

Wenn du diese Tierstimmen erkennst, bist du reif für den Dschungel

Link zum Artikel

Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus – weisst du mehr als er?

Link zum Artikel

Bist du Han Solo, Luke Skywalker – oder etwa doch Jar Jar Binks?

Link zum Artikel

Reality-Check: Vor welchen Film-Psychopathen müssen wir uns tatsächlich fürchten? 

Link zum Artikel

Wir präsentieren: Das schwierigste (und bescheuertste) Musik-Quiz der Welt!

Link zum Artikel

Wie grün ist Apple? Mach das Umwelt-Quiz und kratz am iPhone-Lack

Link zum Artikel

Wenn du dieses Frankreich-Quiz vergeigst, wird Le Pen gewählt 

Link zum Artikel

Von Dittistùùbe bis Fazeneetli: Kennst du diese 16 Basler Kult-Begriffe?

Link zum Artikel

Flaggen-Quiz, Teil 2 – aber diesmal für Profis!

Link zum Artikel

Wer bei diesem Pasta-Quiz weniger als 8 Punkte hat, muss Büchsen-Ravioli essen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Die besten Karikaturen, die 4 Jahre Trump-Chaos treffend beschreiben

Diese Trump-Karikaturen lassen die vier Jahre unter Präsident Donald Trump nochmals Revue passieren.

Die «Washington Post» führt eine Datenbank, die Trumps Lügen fein säuberlich dokumentiert: In seiner Amtszeit hat er demnach mehr als 22'000 irreführende oder falsche Behauptungen verbreitet. Bereits Trumps Vereidigung begann mit einer Lüge: «Das war das grösste Publikum, das je bei einer Inauguration anwesend war», sagte Trumps damaliger Pressesprecher Sean Spicer bei seinem ersten Auftritt. Das war offensichtlich gelogen. Zu Barack Obamas Vereidigung kamen weit mehr Menschen, wie man …

Artikel lesen
Link zum Artikel