Schweiz
Astronomie

Das willst du zur Mondfinsternis in der Schweiz am Freitag wissen

KEYPIX - A lunar eclipse on the Blood Moon as seen above a work of art depicting the federal palace (Bundeshaus) from Bern, Switzerland, Sunday, September 7, 2025. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Am Freitagmorgen gibt es von der Schweiz aus eine Mondfinsternis zu beobachten.Bild: keystone

Für dieses Himmelsphänomen musst du morgen früh aufstehen – doch es könnte sich lohnen

27.08.2026, 13:1627.08.2026, 13:16

Zwei Wochen nach der partiellen Sonnenfinsternis gibt es in der Schweiz wieder ein kosmisches Schattenspiel zu beobachten: Am Freitag ist in der Morgendämmerung eine partielle Mondfinsternis teilweise zu sehen. Das willst du dazu wissen:

Wann tritt die Mondfinsternis ein?

The blood moon rises behind the Saentis (2502m, Alpstein, Canton of Appenzell) on the night of the longest total lunar eclipse of the 21st century. (KEYSTONE/Christian Merz)
Ein Blutmond mit dem Säntis im Vordergrund. Am 27. Juli 2018 trat die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts ein.Bild: KEYSTONE

Rund 94 Prozent des Mondes werden in der Schweiz kurz nach 6 Uhr im Schatten der Erde sein. Das Ereignis beginnt in Bern um 4.33 Uhr mit dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde. Um 6.12 Uhr erreicht die Finsternis ihr Maximum. Warum sich ein Aufstehen trotzdem lohnen könnte, zeigen diese Bilder:

1 / 11
Die schönsten Bilder der Mondfinsternis
Die partielle Mondfinsternis war von Europa aus gut zu sehen. Wie zum Beispiel hier am Brezel Festival in Speyer, Deutschland.
quelle: epa / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie sehe ich die Mondfinsternis?

Der Mond befindet sich zu dieser Zeit nur knapp über dem Horizont. Um die Mondfinsternis zu sehen, braucht es freie Sicht in Richtung Westsüdwest. Untergehen wird der Mond um 6.51 Uhr. Das Ende der partiellen Finsternis eine Stunde später wird daher nicht sichtbar sein.

Wie wird die Sicht?

Wettermässig sieht es besonders für das Flachland gut aus. Laut MeteoSchweiz gibt es hier kaum oder nur wenig Bewölkung. Pech haben die Menschen auf der Alpensüdseite, hier sieht es eher nach tiefen und flächendeckenden Wolken aus. Auch über dem Jura ziehen im Laufe des Morgens hohe Wolkenfelder von Südwesten her auf.

Was ist eine Mondfinsternis?

Die Kombo zeigt die verschiedenen Phasen der Mondfinsternis am Montag, 21. Januar 2019, ueber der Sophienalpe in Wien. (KEYSTONE/APA/GEORG HOCHMUTH)
Die verschiedenen Phasen der Mondfinsternis, fotografiert im Januar 2019 in Wien.Bild: APA/APA

Mondfinsternisse gibt es nur bei Vollmond. Sonne, Erde und Mond stehen dabei auf einer Linie und der Erdtrabant wandert durch den Schatten der Erde. Dabei kann der Mond vollständig (totale Mondfinsternis) oder nur teilweise (partielle Mondfinsternis) in diesen Schatten eintauchen. (leo/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
24 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teresitas
27.08.2026 13:36registriert Oktober 2020
In meiner Wetter-App sieht es nicht so rosig aus und freie Sicht in Richtung Westsüdwest habe ich auch nicht, also warte ich auf die totale Mondfinsternis am 31. Dezember 2028 um 17:52 Uhr - falls ich es bis dann nicht vergessen habe.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
27.08.2026 13:54registriert Juli 2020
"Warum sich ein Aufstehen trotzdem lohnen könnte, zeigen diese Bilder:"

Wenn es ein Feuerwerk, wie im Bild, dazu gibt, dann schaue ich mir das Spektakel gerne an 😉
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maurmer
27.08.2026 19:55registriert Juni 2021
Was man hier vielleicht auch noch hätte erklären können: bei JEDER Sonnenfinsternis gibt es auch eine (oder zwei) Mondfinsternisse. Das liegt daran, dass die Mondbahn gegenüber der Ebene Erde/Sonne geneigt ist und nur alle 173 Tage ein Fenster von 34+-3 Tagen entsteht, in dem beide aligniert sind. Da der Mondminat 29.5 Tage ist, gibt es immer auch eine M-Finsternis (oder selten 2).

Und es gibt immer min je 2 Sonnen- & 2 Mondfinsternisse pro Jahr, max 5 S- oder 5 M-finsternisse und max 7 Finsternisse total…

Und das Faszinierendste: das können „wir“ schon seit 2500 Jahren berechnen!
200
Melden
Zum Kommentar
24
Junge Frau tot in Restaurant von McDonald's in Lausanne gefunden
Eine 21-jährige Frau ist am Mittwochabend in einer McDonald's-Filiale im Zentrum von Lausanne gestorben. Hinweise auf die Beteiligung einer Drittperson gibt es nach ersten Erkenntnissen nicht.
Die Genferin sei leblos in der Filiale an der Rue Saint-Laurent aufgefunden worden, teilte die Stadtpolizei Lausanne am Donnerstag mit. Zu den Umständen und zur Todesursache machte sie keine Angaben. watson hat bereits am Mittwochabend darüber berichtet.
Zur Story