Schweiz
Blogs

Tag des Schweizer Bieres: Diese Bier-Erlebnisse ehren den Gerstensaft

Bergbierwanderung Rauszeit Tag des Schweizer Bieres Tschlin Engadin
Beim Bergbierfestival wird gewandert, Bier getrunken und am Abend Party gefeiert.Bild: Mayk Wendt
Rauszeit

7 Bier-Erlebnisse, die du dir (nicht nur) am Tag des Schweizer Bieres gönnen könntest

Heute feiert die Schweiz den «Tag des Schweizer Bieres». Damit soll das Handwerk der nationalen Braukunst geehrt und die «bierige Saison» gestartet werden. Wir hätten da einige Ideen, damit auch dir das bestens gelingt.
28.04.2023, 06:0628.04.2023, 14:37
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Seit 2012 wird am letzten Freitag im April der «Tag des Schweizer Bieres» gefeiert. Dabei wird jeweils der nationalen Braukunst gehuldigt. Diverse Aktionen und Veranstaltungen werden von Schweizer Brauereien durchgeführt: Von Bierbrauen mit Konzert über das Feierabendbier auf dem Brauereiplatz bis zur Degustation mit Rampenverkauf ist alles dabei (hier gibt's die grosse Übersicht).

Bevor wir einige ausgewählte «Bier-Erlebnisse», die mehrheitlich nicht heute stattfinden, vorstellen, noch ein Hinweis: Falls dir ein Jahr Warten auf den nächsten «Tag des Bieres» zu lange erscheint, seit 2008 gilt der erste Freitag im August als weltweiter «Tag des Bieres». 2023 findet dieser am 4. August statt.

Baden im Bier

Der Traum vieler Bierliebhaber: per Kopfsprung ins Bier eintauchen. Okay, den Kopfsprung können wir nicht bieten, aber Baden im Bier, das geht.

Bier Bottich Bad Rauszeit Bier Ideen Events Tag des Schweizer Bieres
Vielleicht ein bisschen eng, so zu zweit, aber was macht man nicht alles für ein Bierbad.Bild: Hotel Hof & Post

Seit 2006 kannst du im Hotel Hof & Post in Innertkirchen für 20 Minuten ein Bier-Bottich-Bad nehmen. Danach eine halbe Stunde, eingewickelt in Leinentücher, auf dem Strohbett ausruhen. Das alles sorgt für Entspannung, Körper- und Gesundheitspflege.

Hier gibt es mehr Informationen.

Bier Bottich Bad Rauszeit Bier Tag des Schweizer Bieres
Nach dem Bierbad entspannen im Strohbett.Bild: Hotel Hof & Post
Hier gibt's Hilfe bei Suchtproblemen!
Alkohol und andere Drogen sind nie die Lösung. Bei Suchtproblemen gibt es in der Schweiz diverse Anlaufstellen. Beispielsweise Sucht Schweiz oder Safezone.ch, die Online-Beratung des Bundesamtes für Gesundheit in Zusammenarbeit mit Kantonen und Suchtfachstellen.

Bacon Beer Day

Falls du Speck und Bier liebst, solltest du dir schon mal den 9. September in der Agenda markieren. Dann findet beim Kulturhof Schloss in Köniz der Bacon Beer Day statt.

Verschiedene Brauereien zeigen ihr Können, du kannst degustieren und für das leibliche Wohl wird Streetfood (vorzugsweise mit Speck) angeboten.

Hier gibt es mehr Informationen.

Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Bergbierfestival

Ja, auch das Bergbier will gefeiert werden. Die sechste Ausgabe steigt am 21. Oktober 2023 in Tschlin, praktisch im untersten Unterengadin kurz vor der Grenze zu Österreich.

Bergbierfestival Engadin Tschlin
Pause auf der Bergbierwanderung.Bild: Bergbierfestival

Die eingeladenen Brauereien stammen alle aus den Schweizer Bergen und produzieren mit Bergquellwasser. Neben Bier gibt's natürlich auch Musik im Festzelt.

Das war das Bergbierfestival 2022.Video: YouTube/Bun Tschlin

Nicht fehlen darf die Bergbierwanderung. Diese führt über rund 10 Kilometer und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können verschiedene Biere aus allen Teilen der Schweiz degustieren.

Hier gibt es mehr Informationen.

Burger und Bier auf dem See

Eine Rundfahrt auf dem Zugersee, dabei seinen eigenen Burger zusammenstellen und aus sieben Biersorten das passende auswählen (oder grad alle ausprobieren), das ist beim Burger & Baarer Bier möglich.

Brauerei Baar Rauszeit Tag des Schweizer Bieres
So feiert die Brauerei Baar den Tag des Schweizer Bieres.Bild: Brauerei Baar

Für insgesamt 80 Franken bist du dabei. Der Abendevent findet in diesem Jahr am 29. Juni und 7. September statt. Die Rundfahrt dauert 2,5 Stunden und das Schiff legt um 21.30 Uhr in Zug Schützenmatt wieder an.

Übrigens: Die Brauerei Baar feiert den Tag des Schweizer Bieres heute auf dem Braui-Areal von 16 bis 18 Uhr mit Freibier, Schnupfmaschine und Alphornklängen.

Hier gibt es mehr Informationen.

1200-jährige Bier-Geschichte

St.Galler Biergeschichte(n) heisst der Rundgang in St.Gallen, bei welchem sich alles um den Gerstensaft dreht. In der Stadt hat Bier eine 1200-jährige Tradition.

St.Galler Biergeschichten Rauszeit Bier-Events Tag des Schweizer Bieres
St.Galler Biergeschichte und -geschichten.Bild: kurzschuss photography gmbh / Damian Imhof

Die Führung bietet Fakten, Anekdoten und Geschichten, natürlich kommt auch die Degustation von lokalem Bier nicht zu kurz. Die Führung findet heute (28. April) und dann wieder am 25. August statt.

Hier gibt es mehr Informationen.

Food Tour (mit Bier)

5 Orte, 5 Daten – das ist die Food Tour von La Nébuleuse. Verteilt von April bis November finden in Lausanne, Fribourg, Bussigny, Sierre und Genf die fünf Events statt. Du hast es vermutlich schon gemerkt: Da wird Französisch gesprochen. Das kann natürlich schwierig werden. Andererseits: Wann können wir besser Französisch, als wenn wir ein, zwei Bier getrunken haben?

Auf jeden Fall kannst du die Events auch einzeln besuchen. Der erste in Lausanne war allerdings schon am 1. April, der nächste findet am 28. Juni in Fribourg statt. Serviert wird jedes Mal ein Überraschungsmenü. Und natürlich gehört jedes Mal ein passendes Bier zu den Gängen.

Hier gibt es mehr Informationen.

La Nébuleuse Food Tour 2022 Rauszeit Bier-Events
Gediegenes Nachtessen mit passendem Bier.Bild: La Nébuleuse/Guillaume Cottancin

Bierwanderung

Eine Bierwanderung – wer kennt es nicht? Die Auswahl von Angeboten ist entsprechend gross. Wir haben für dich eine kurze Liste mit verschiedenen Events erstellt:

Zürcher Bierwandig Rauszeit Tag des Schweizer Bieres
Die feuchtfröhliche Bierwanderig Zürich führte 2022 auf den Uetliberg. Bild: Bierwanderig Zürich

Eine schöne Übersicht bietet auch die Website BierWandern. Diese sammelt Wanderungen zu Zielen, an welchen Bier von regionalen Brauereien ausgeschenkt wird.

So lief die Bierwanderig Zürich 2022.Video: YouTube/Pointbreak Group
Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
1 / 35
Am 4. August 2023 ist internationaler Tag des Bieres! Hier: 33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bier werfender Sponsor sorgt für Spielabbruch – und für diese spöttischen Reaktionen
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UnpopularOpinion
28.04.2023 09:34registriert Oktober 2022
Man könnte aus aktuellem Anlass natürlich die Solothurner Biertage erwähnen, die dieses Wochenende stattfinden, muss man aber nicht.
260
Melden
Zum Kommentar
28
«Arena»: Klimaseniorin gegen Autobahnausbau – für SVP ist «Klimaschutz kein Menschenrecht»
In der «Arena» von SRF wurde über den Klimaschutz und Bankenregulierung diskutiert. Während die Klimaseniorin nun fordert, dass die Schweiz handeln muss, echauffieren sich die Bürgerlichen über «fremde Richter».

In der «Arena» standen an diesem Freitag gleich zwei aktuelle Themen der letzten Woche an. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) zum Klimaschutz in der Schweiz und die Massnahmen des Bundesrates nach dem CS-Crash.

Zur Story