7 Bier-Erlebnisse, die du dir (nicht nur) am Tag des Schweizer Bieres gönnen könntest
Seit 2012 wird am letzten Freitag im April der «Tag des Schweizer Bieres» gefeiert. Dabei wird jeweils der nationalen Braukunst gehuldigt. Diverse Aktionen und Veranstaltungen werden von Schweizer Brauereien durchgeführt: Von Bierbrauen mit Konzert über das Feierabendbier auf dem Brauereiplatz bis zur Degustation mit Rampenverkauf ist alles dabei (hier gibt's die grosse Übersicht).
Bevor wir einige ausgewählte «Bier-Erlebnisse», die mehrheitlich nicht heute stattfinden, vorstellen, noch ein Hinweis: Falls dir ein Jahr Warten auf den nächsten «Tag des Bieres» zu lange erscheint, seit 2008 gilt der erste Freitag im August als weltweiter «Tag des Bieres». 2023 findet dieser am 4. August statt.
Baden im Bier
Der Traum vieler Bierliebhaber: per Kopfsprung ins Bier eintauchen. Okay, den Kopfsprung können wir nicht bieten, aber Baden im Bier, das geht.
Seit 2006 kannst du im Hotel Hof & Post in Innertkirchen für 20 Minuten ein Bier-Bottich-Bad nehmen. Danach eine halbe Stunde, eingewickelt in Leinentücher, auf dem Strohbett ausruhen. Das alles sorgt für Entspannung, Körper- und Gesundheitspflege.
Hier gibt es mehr Informationen.
Hier gibt's Hilfe bei Suchtproblemen!
Alkohol und andere Drogen sind nie die Lösung. Bei Suchtproblemen gibt es in der Schweiz diverse Anlaufstellen. Beispielsweise die kantonalen und lokalen Angebote der Schweizerischen Koordinations- und Fachstelle Sucht, die unter suchtindex.ch einfach nach Region und Thematik herausgefiltert werden können. Eine weitere Anlaufstelle ist Safezone.ch, die Online-Beratung des Bundesamtes für Gesundheit in Zusammenarbeit mit Kantonen und Suchtfachstellen.
Bacon Beer Day
Falls du Speck und Bier liebst, solltest du dir schon mal den 9. September in der Agenda markieren. Dann findet beim Kulturhof Schloss in Köniz der Bacon Beer Day statt.
Verschiedene Brauereien zeigen ihr Können, du kannst degustieren und für das leibliche Wohl wird Streetfood (vorzugsweise mit Speck) angeboten.
Hier gibt es mehr Informationen.
Bergbierfestival
Ja, auch das Bergbier will gefeiert werden. Die sechste Ausgabe steigt am 21. Oktober 2023 in Tschlin, praktisch im untersten Unterengadin kurz vor der Grenze zu Österreich.
Die eingeladenen Brauereien stammen alle aus den Schweizer Bergen und produzieren mit Bergquellwasser. Neben Bier gibt's natürlich auch Musik im Festzelt.
Nicht fehlen darf die Bergbierwanderung. Diese führt über rund 10 Kilometer und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können verschiedene Biere aus allen Teilen der Schweiz degustieren.
Hier gibt es mehr Informationen.
Burger und Bier auf dem See
Eine Rundfahrt auf dem Zugersee, dabei seinen eigenen Burger zusammenstellen und aus sieben Biersorten das passende auswählen (oder grad alle ausprobieren), das ist beim Burger & Baarer Bier möglich.
Für insgesamt 80 Franken bist du dabei. Der Abendevent findet in diesem Jahr am 29. Juni und 7. September statt. Die Rundfahrt dauert 2,5 Stunden und das Schiff legt um 21.30 Uhr in Zug Schützenmatt wieder an.
Übrigens: Die Brauerei Baar feiert den Tag des Schweizer Bieres heute auf dem Braui-Areal von 16 bis 18 Uhr mit Freibier, Schnupfmaschine und Alphornklängen.
Hier gibt es mehr Informationen.
1200-jährige Bier-Geschichte
St.Galler Biergeschichte(n) heisst der Rundgang in St.Gallen, bei welchem sich alles um den Gerstensaft dreht. In der Stadt hat Bier eine 1200-jährige Tradition.
Die Führung bietet Fakten, Anekdoten und Geschichten, natürlich kommt auch die Degustation von lokalem Bier nicht zu kurz. Die Führung findet heute (28. April) und dann wieder am 25. August statt.
Hier gibt es mehr Informationen.
Food Tour (mit Bier)
5 Orte, 5 Daten – das ist die Food Tour von La Nébuleuse. Verteilt von April bis November finden in Lausanne, Fribourg, Bussigny, Sierre und Genf die fünf Events statt. Du hast es vermutlich schon gemerkt: Da wird Französisch gesprochen. Das kann natürlich schwierig werden. Andererseits: Wann können wir besser Französisch, als wenn wir ein, zwei Bier getrunken haben?
Auf jeden Fall kannst du die Events auch einzeln besuchen. Der erste in Lausanne war allerdings schon am 1. April, der nächste findet am 28. Juni in Fribourg statt. Serviert wird jedes Mal ein Überraschungsmenü. Und natürlich gehört jedes Mal ein passendes Bier zu den Gängen.
Hier gibt es mehr Informationen.
Bierwanderung
Eine Bierwanderung – wer kennt es nicht? Die Auswahl von Angeboten ist entsprechend gross. Wir haben für dich eine kurze Liste mit verschiedenen Events erstellt:
- Schlierbacher Bierwanderung (19. August 2023)
- Gürbethaler Bierwanderung (19. August 2023)
- Bierwanderung Murten (9. September 2023)
- Aargauer Bierwanderung (9. September 2023)
- Bier Tüürli Unterbäch (immer ausser donnerstags)
- Bierwanderig Zürich (nächste Wanderung: 3. Juni 2023)
- Oberaargauer Bierpfad (April bis Oktober, jeweils Samstag und Sonntag)
- 9 verschiedene Bierpfade
Eine schöne Übersicht bietet auch die Website BierWandern. Diese sammelt Wanderungen zu Zielen, an welchen Bier von regionalen Brauereien ausgeschenkt wird.
Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
