Schweiz
Energie

Schweizer Stauseen im Vergleich zu letzten 20 Jahren 12 Prozent leerer

Die Felsenlandschaft um Ufer des Goescheralp Stausee im Goescherneralptal im Kanton Uri, am Samstag, 11. Juni 2026. Der Urner Regierungsrat wurde aufgefordert, die Verhandlungen mit der KW Goeschenen  ...
Auch der Göscheneralpsee im Kanton Uri hat mit niedrigen Beständen zu kämpfen. (Bild vom 11. Juni 2026)Bild: keystone

Füllstände der Schweizer Stauseen weiter tiefer als im Durchschnitt

03.09.2026, 19:0303.09.2026, 19:03

Die Schweizer Stauseen sind gemäss neuesten Zahlen des Bundesamts für Energie derzeit zu 71,8 Prozent gefüllt. Damit liegen die Pegel um 12,0 Prozentpunkte tiefer als durchschnittlich zum selben Zeitpunkt in den letzten 20 Jahren.

Dies geht aus den neuesten Zahlen des Bundesamts für Energie (BFE) vom Donnerstag hervor. Je mehr Wasser in den Schweizer Stauseen gespeichert ist, desto mehr Strom kann produziert werden. Der Füllungsgrad ist entsprechend ein wichtiger Indikator für die Wasserkraftreserven. In der Schweiz gibt es über 50 Stauwerke.

Die Seen im Kanton Wallis tragen 45 Prozent zur gesamten Speicherkapazität bei. Der Anteil der Stauseen in Graubünden beträgt 22 Prozent, jener des Tessins 14 Prozent. Sind alle Speicherseen in der Schweiz restlos gefüllt, können damit insgesamt rund 8900 Gigawattstunden Strom produziert werden.

Die für die Schweizer Energieversorgung ebenfalls wichtigen Gasspeicher in Deutschland sind momentan zu 53,3 Prozent gefüllt. Dies geht aus den täglich aktualisierten Daten des Branchenverbands Gas Infrastructure Europe hervor. Der Füllstand bewegt sich damit unter dem langjährigen Durchschnitt. Die letzten zehn Jahre betrug dieser zum selben Zeitpunkt 84,0 Prozent.

Die Schweiz hat keine kommerziell betriebenen Gasspeicher. Sie ist daher von den Reserven anderer Länder abhängig. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fakten rund um den Energieverbrauch in der Schweiz
1 / 21
Fakten rund um den Energieverbrauch in der Schweiz
Wer verbraucht am meisten Energie? Woher stammt unser Strom? Was sind die Zukunftsaussichten? Antworten, Bilder und Statistiken rund um das Thema Energie findest du in dieser Bildstrecke.
quelle: x90045 / mario anzuoni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erklärvideo Ernährungsinitiative
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
4
Wie die Polizei dem Amoktäter von Aarau auf die Spur kam
Die Kantonspolizei Aargau war dem Täter bereits auf den Fersen. Dieser stellte sich zwar selbst, doch er kam damit einer Verhaftung unmittelbar zuvor. Welche Spur die Fahnder zum Amokläufer führte.
Der Amoktäter von Aarau hat gerade eine 22-Jährige mit seiner Kalaschnikow erschossen und sechs weitere Raverinnen und Raver bei der Party-Location im Schachen verletzt. Er sitzt nun 350 Meter vom Tatort entfernt in seinem Fahrzeug und fährt davon. Doch das bleibt nicht unbemerkt und wird die Ermittler auf seine Spur führen.
Zur Story