Schweiz
Energie

Tausende Berner Haushalte nach Gewittern ohne Strom

Tausende Berner Haushalte nach Gewittern ohne Strom

Starke Gewitter haben am Montagabend im Kanton Bern zwischenzeitlich zu Stromausfällen geführt. In verschiedenen Regionen waren Tausende Haushalte betroffen, wie die BKW mitteilte.
04.08.2026, 06:4504.08.2026, 06:45

Vor Mitternacht waren die Ausfälle wieder behoben, wie BKW-Sprecherin Sharon Alexandra Schär auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Sie bestätigte einen Bericht der Berner Tamedia-Zeitungen «Berner Zeitung» und «Der Bund».

ARCHIV --- ZUR MELDUNG, DASS DER STROMMARKT AB 2018 VOLLSTAENDIG GEOEFFNET WERDEN SOLL, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Eine Steckdose, aufgenommen im August 2002, in Zuerich. Am 2 ...
Im Kanton Bern waren Tausende Haushalte ohne Strom.Bild: KEYSTONE

Einzig im Gebiet um Illiswil, Wohlei und Frauenkappelen mussten rund 1100 Haushalte in der Nacht auf Dienstag für gut eineinhalb Stunden ohne Strom auskommen. Dort sind laut Schär zwei Freileitungsstangen gebrochen. Um die Leitungen zu sichern, komme es zu einer geplanten Ausschaltung. In den Morgenstunden werde der Unterbruch behoben sein.

Zuvor hatte eine heruntergerissene Freileitung um 19.15 Uhr rund 2000 Haushalte bei Kappelen vom Netz getrennt, wie die Tamedia-Zeitungen berichteten. Aus dem gleichen Grund sei zudem bei Amsoldingen bei rund 1400 Anschlüssen der Strom ausgefallen. In Bannwil habe ein Baum eine Leitung heruntergerissen, was 500 Haushalte betraf.

Auch sei es zu kleineren Ausfällen gekommen, beispielsweise in Faulensee und Frutigen. Ein früherer Stromausfall in Kappelen mit 3500 betroffenen Haushalten stand gemäss BKW nicht im Zusammenhang mit dem Unwetter. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kinan
04.08.2026 10:48registriert Januar 2022
Wir sollten mal denen Danken die Tag und Nacht arbeiten um die Netzstabilität zu gewährleisten!
Und die dann Ausrücken sobald was nicht mehr funktioniert.
Wir haben eine extrem zuverlässige Versorgung!
241
Melden
Zum Kommentar
12
Batterie wie ein AKW: Wer steckt hinter dem Milliardenprojekt?
Flexbase, das Projekt einer Giga-Batterie und eines KI-Rechenzentrums, ist eine Hülle mit ungewissem Inhalt und bloss einem Exponenten: Marcel Aumer.
Die Grube ist ausgehoben, 190 Meter lang, 80 Meter breit, 27 Meter tief. Ein gewaltiges Loch. Die Bodenplatte ist gelegt. Allmählich wächst das Technologiezentrum Laufenburg aus dem Boden. Das Bauunternehmen Erne ist als direkter Nachbar ins Risiko gegangen. Für den Bau besteht eine Baubewilligung, für den Betrieb sind es viele Absichtserklärungen.
Zur Story