Schweiz
Frankreich

Emmanuel Macron in Bern – das sind die Themen und sein Programm

epa10967450 French President Emmanuel Macron (L), and his wife Brigitte Macron (R), greet Switzerland President Alain Berset (C-R) and his wife Muriel Zeender Berset (C-L) as they attend a dinner ahea ...
Die Macrons mit Alain Berset und seiner Frau am 9. November in Paris.Bild: keystone

Herr und Frau Macron in Bern – das haben sie bei ihrem zweitägigen Besuch vor

15.11.2023, 05:4815.11.2023, 12:05
Mehr «Schweiz»
epa10948864 French President Emmanuel Macron (R) holds an umbrella as he walks with his wife Brigitte Macron during the inauguration of the Cite internationale de la langue francaise, a cultural and l ...
Der Tradition entsprechend wird der Gesamtbundesrat das Präsidentenpaar auf dem Bundesplatz in Bern mit militärischen Ehren empfangen. Im Bild: Brigitte und Emmanuel Macron Ende Oktober. Bild: keystone

Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte treffen am Mittwoch zu einem zweitägigen Staatsbesuch in der Schweiz ein. Gesprächsthemen mit dem Bundesrat werden die diplomatischen Beziehungen und bilaterale Dossiers sein.

Der Tradition entsprechend empfängt der Gesamtbundesrat das Präsidentenpaar auf dem Bundesplatz in Bern mit militärischen Ehren. In der Wandelhalle des Bundeshauses folgen anschliessend die offiziellen Begrüssungsansprachen bevor es zu den politischen Diskussionen in den Bernerhof geht.

Die Beziehungen zwischen Frankreich und der Schweiz sind für Wirtschaft, Forschung, Energie, Umwelt, Gesundheit und Mobilität von grosser Bedeutung, wie das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) im Vorfeld mitteilte.

Auf der Traktandenliste stehen auch Ziele der Schweiz zur Weiterentwicklung des bilateralen Weges mit der Europäischen Union. Zudem ist ein Austausch über politische Aktualitäten, die Zusammenarbeit im Uno-Sicherheitsrat, das internationale Genf und die Wissenschaftsdiplomatie geplant.

Am zweiten Besuchstag besuchen Bundespräsident Alain Berset und sein französischer Amtskollege die Jean-Monnet-Stiftung in Lausanne. Dort sind die Archive des Wegbereiters der europäischen Einigung aufbewahrt.

Angespannte Beziehungen

An der Universität Lausanne wird Macron vor Studentinnen und Studenten ein Referat über die Herausforderungen des Kontinents halten. Ebenfalls auf dem Programm steht ein Besuch bei der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) in Genf.

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Frankreich waren angespannt, insbesondere nachdem die Schweiz beschlossen hatte, ihre neuen Kampfflugzeuge von den Vereinigten Staaten (F-35) zu kaufen, anstatt sich für die französische Rafale zu entscheiden.

Der Empfang von Emmanuel Macron durch den Bundesrat sowie die jüngste Wiederaufnahme zahlreicher Ministerbesuche werden als Zeichen einer neuen Gelassenheit in den französisch-schweizerischen Beziehungen gedeutet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Macron jubelt
1 / 19
Macron jubelt
Die Franzosen haben mit der Wahl von Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten einen Rechtsruck und eine Existenzkrise der Europäischen Union abgewendet.
quelle: epa/epa / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Macrons ungewöhnliche Liebesgeschichte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die unglaubliche Geschichte eines mutmasslichen Abzocker-Managers der SBB
Vor sieben Jahren erhielt Elvetino-Chef Wolfgang Winter die fristlose Kündigung. Seither rätselt die Branche über die Vorwürfe. Jetzt wird bekannt, wie dreist er vorgegangen sein soll.

Wolfgang Winter war als Direktor der SBB-Tochterfirma Elvetino für über 100 Speisewagen und Bistros verantwortlich und verdiente dabei nicht schlecht: 240'000 Franken im Jahr. Doch er wollte mehr. Die Zürcher Staatsanwaltschaft beschreibt in einer Anklageschrift, wie er dabei kriminell geworden sein soll.

Zur Story