Schweiz
Genf

SBB-Recycling-Station in Genf sorgt für Verwunderung – das ist der Plan

Neuer Mülleimer am Bahnhof Genf sorgt für Verwunderung – das planen die SBB

26.09.2023, 02:5526.09.2023, 13:19
Mehr «Schweiz»

Am Bahnhof Genf steht ein neuer Mülleimer – dieser sorgt auf der Plattform X derzeit für Gesprächsstoff. Bei den Sammelstellen für Aluminium und PET wurde ein neuer Deckel mit einer kleineren Öffnung montiert. Der Sinn scheint klar: Damit soll verhindert werden, dass andere Abfälle in die beiden Recycling-Eimer geworfen werden.

Dass ein solcher Deckel nötig ist, um korrektes Recycling zu erreichen, sorgt für Ernüchterung. «Verrückt, dass man mittlerweile Öffnungen für die Müllentsorgung verkleinern muss, weil ohne Anpassung Recyclingmaterial falsch eingeworfen wird», so der Solothurner Kantonsrat und SBB-Mitarbeiter Christian Ginsig auf X. Ein weiterer User vergleicht die neuen Recycling-Eimer mit einem Kinder-Lernspiel, bei dem man Figuren in das passende Loch versorgen muss.

Neue Eimer noch in der Testphase

Doch warum braucht es überhaupt solche neuen Mülleimer? «Fehlwürfe bei der Abfalltrennung kommen leider immer wieder mal vor», so SBB-Mediensprecher Moritz Weisskopf gegenüber watson. Für die Änderung am Eimer zuständig ist PET-Recycling Schweiz. Die Mülleimer in Genf dienen demnach einer Testphase: Man will dadurch herausfinden, ob falsche Entsorgungen tatsächlich abnehmen, wenn die Öffnungen angepasst werden.

Ob dieses System auch Früchte trägt, ist bislang noch nicht klar. Stefanie Brauchli, Mediensprecherin von PET-Recycling Schweiz, sagt auf Anfrage, der Test befinde sich erst in der Anfangsphase, weshalb man noch kein Fazit ziehen könne. Gleichzeitig sagt sie, dass sich die angepassten Öffnungen bereits bei Recyclingwänden vieler Detailhändler bewährt hätten. Derzeit werde eine Ausweitung des Tests auf einen zweiten Standort diskutiert – laut den SBB wäre dieser wohl Lausanne.

Ähnliche Eimer bereits in Zürich

In der Deutschschweiz haben die SBB bislang keine solchen Mülleimer aufgestellt. Dennoch gibt es an gewissen Orten schon ähnliche Projekte, so etwa in der Stadt Zürich. Diese stellt nach einer Testphase seit Ende Juli ebenfalls Behälter mit unterschiedlichen Einwurflöchern auf.

Neue Recycling-Behälter für Zürich
Die neuen Recycling-Behälter in Zürich.Bild: Tiefbau- und Entsorgungsdepartement Stadt Zürich

Erfahrungswerte hätten gezeigt, dass diese für PET-Getränkeflaschen und Aluminium-Getränkedosen am eingängigsten seien, so die Begründung. Bis Ende Jahr sollen in der Stadt Zürich insgesamt 250 solcher neuen Recycling-Behälter aufgestellt werden. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel Müll produziere ich an einem ganz normalen Tag
1 / 17
So viel Müll produziere ich an einem ganz normalen Tag
Mein Frühstück hole ich mir praktisch immer auf dem Weg zur Arbeit. Immerhin verzichte ich jeweils auf den Plastikdeckel, der eigentlich zu meinem To-Go-Trinkbecher gehören würde.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Recycling in der Schweiz? Das werde ich nie beherrschen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
142 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knut Knallmann
26.09.2023 06:10registriert Oktober 2015
Hab auch schon gesehen dass Leute ihre PET-Sammlung von zu Hause aus an den Bahnhof mitnehmen und dann eine oder zwei Einkaufstaschen voll reinschmeissen. Der Kübel ist dann logischerweise voll…
8910
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
26.09.2023 06:06registriert August 2021
Wenn sie die Dinger in Genf auf deutsch anschreiben würden, wär's einfacher. 😉

Mich nerven vorallem die Leute, die es nicht schaffen, bei der PET Flasche die Luft rauszudrücken. So fährt der Lastwagen vorallem mit Luft zum Recyclinghof.
8814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
26.09.2023 06:33registriert Juli 2015
Verrückt nicht aber nötig.
Eigentlich traurig für ein so fortgeschrittene Gesellschaft die Wir sein möchten.
427
Melden
Zum Kommentar
142
Zürcher Regierung will keine Bezahlkarte für Asylsuchende

Der Zürcher Regierungsrat hält eine Bezahlkarte für Asylsuchende, wie sie in Deutschland beschlossen wurde, für eine aufwändige und wenig zielführende Idee. In Zürich gab es bereits ein Gutscheinsystem, das wegen Misserfolgs aufgegeben wurde.

Zur Story