Schweiz
Wissen

Schweizer Forscher machen nicht-recyclebaren Kunststoff recyclebar

Science-News

Schweizer Forscher machen nicht-recyclebaren Kunststoff recyclebar

22.08.2023, 12:12
Mehr «Schweiz»
Bild
bild: Chemical Engineering Journal

Schweizer Forscherinnen und Forscher haben eine neue Art von recyclebarem Kunststoff entwickelt. Er könnte künftig in Flugzeugen, Autos oder Windkraftwerken verbaut werden, teilte die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa am Dienstag mit.

«Die Herstellung von Kohlenstofffasern benötigt sehr viel Energie und setzt enorm viel CO2 frei», erklärte Forschungsgruppenleiter Sabyasachi Gaan in der Mitteilung der Empa. «Wenn wir sie recyceln könnten, wäre ihr ökologischer Fussabdruck um einiges besser - und der Preis um einiges tiefer.»

Die Empa-Forscherinnen und Forscher haben dafür das traditionell nicht recyclebare Material Epoxidharz recyclebar gemacht. Der Fachwelt stellten sie das neue Material kürzlich im Fachblatt «Chemical Engineering Journal» vor.

Epoxidharze gehören zu den sogenannten Duromeren, bei denen Polymerketten engmaschig miteinander vernetzt sind. Diese Vernetzungen verhindern das für das Recycling notwendige Schmelzen des Kunststoffs. Anders verhalten sich sogenannte Thermoplaste wie etwa PET: Hier liegen die Polymerketten zwar eng beieinander, sind aber nicht miteinander vernetzt.

Molekül beigemischt

Das erleichtert zwar das Recycling, bringt aber andere Nachteile. Wegen der fehlenden Vernetzung seien ihre mechanischen Eigenschaften bei erhöhten Temperaturen in der Regel jedoch nicht so vorteilhaft wie diejenigen von Duromeren, hiess es von der Empa.

Das neue Epoxidharz vereint laut den Forschenden diese Eigenschaften: Es ist eigentlich ein Duroplast, kann aber wie ein Thermoplast schmelzen. Dazu haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dem Epoxidharz ein spezielles Molekül aus der Klasse der Phosphonsäureester beigemischt. Dieses geht mit den Polymerketten Bindungen ein, die unter bestimmten Bedingungen wieder gelöst werden können. Dadurch lockert sich die Vernetzung der Polymerketten, so dass sie geschmolzen und verformt werden können.

Entstanden sei ein recyclebares Material, das schwer entflammbar und mechanisch widerstandsfähig sei, so die Empa.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
9 Bilder für geilen Science Porn
1 / 11
9 Bilder für geilen Science Porn
Vom Chemie-Labor auf in den Weltraum: eine Karte aller Raumsonden-Missionen der NASA .
Hier>> gibt es die Infografik in voller Grösse. bild: nasa

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aufregung nach WM-Final: Spanischer Verbandspräsident küsst Spielerin auf den Mund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so_ne_mischt
22.08.2023 12:40registriert Mai 2019
super News, weiter so EMPA!! 🥳 Aber bei der Schreibweise "recyclebar" schmerzen meine Augen. Könnte man sich nicht immerhin bei Journalismus und Literatur entweder für Deutsch (rezyklierbar) oder Englisch entscheiden (recyclable)?
202
Melden
Zum Kommentar
4
Weniger Überwachungs-Massnahmen durch Schweizer Strafverfolgungs-Behörden

Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes haben im vergangenen Jahr weniger Überwachungsmassnahmen angeordnet. Hauptgrund ist, dass es zu weniger Antennensuchläufen kam, also der Überprüfung, welche Mobiltelefone wo eingewählt waren.

Zur Story