Schweiz
Graubünden

Bergrestaurant Foppa in Flims brennt komplett ab

Brand Foppa Flims
Grossbrand im Berghaus Foppa. bild: kapo graubünden

Inferno in Graubünden: Bergrestaurant Foppa in Flims brennt komplett ab

03.10.2024, 09:1803.10.2024, 14:44

Am Mittwochabend ist in Flims in einem Bergrestaurant ein Brand ausgebrochen. Das gesamte Gebäude wurde vollständig zerstört. Die Brandursache ist noch unklar und wird ermittelt.

Gegen 20.30 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden ein Notruf ein, wonach im Bergrestaurant im Gebiet Foppa in Flims ein Brand ausgebrochen sei. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten Arbeiter einer nahegelegenen Baustelle das Feuer zu löschen. Trotz allem breitete sich das Feuer auf das gesamte Gebäude aus.

Die Feuerwehr Flims, sie wurde durch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ems-Chemie unterstützt, konnte das vollständige Abbrennen des Bergrestaurants nicht verhindern. Alle umliegenden Gebäude sowie benachbarten Bäume konnten hingegen erfolgreich vor den Flammen geschützt werden. Die Löscharbeiten dauerten bis nach Mitternacht an. Darauf wurde bis am Donnerstag eine Brandwache erstellt.

Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden. Der Sachschaden wird über eine Million Franken betragen. Die Kantonspolizei Graubünden hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
«Völliger Albtraum»: Ein Blick ins IT-Chaos der Arbeitslosenkassen
Seit mehreren Monaten werden in der Schweiz nach der Einführung eines neuen IT-Systems Arbeitslosengelder verspätet ausgezahlt. Laut zwei Mitarbeitern der Arbeitslosenkassen ist keine Besserung in Sicht – im Gegenteil.
Anfang 2026 wurden in der Schweiz Tausende Arbeitslosengelder nicht ausgezahlt. Der Grund war die Einführung eines neuen IT-Systems durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco). Monate vergingen, und die Bundesbehörden versicherten allen, dass sich die Situation bald normalisieren würde. Doch im März hatten einige Leistungsbezieher ihr Geld immer noch nicht erhalten.
Zur Story