Schweiz
International

220'000 Sexual-Delikte pro Jahr in Europa – 99 Prozent der Täter sind Männer

220'000 Sexual-Delikte pro Jahr in Europa – 99 Prozent der Täter sind Männer

24.11.2017, 14:3324.11.2017, 15:12

220'000 Sexualdelikte

Fast 220'000 Sexualdelikte hat die Polizei 2015 in Ländern der EU und der Schweiz registriert.

Über 70'000 Vergewaltigungen

Ein Drittel der Sexualverbrechen sind Vergewaltigungen. 

90 Prozent der Opfer sind Frauen

Über 90 Prozent der Opfer von Vergewaltigungen und mehr als 80 Prozent der Opfer sexueller Übergriffe insgesamt waren Mädchen und Frauen.

99 Prozent der Täter sind Männer

99 Prozent der inhaftierten Täter sind Männer. Das teilt die europäische Statistikbehörde im Hinblick auf den UNO-Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen vom (morgigen) Samstag mit.

Am meisten Delikte in England und Wales

In absoluten Zahlen gab es gemäss Eurostat am meisten solcher Verbrechen in England und Wales mit insgesamt 64'500 Taten. Davon waren mehr als die Hälfte Vergewaltigungen. An zweiter Stelle folgt Deutschland mit 34'300 Delikten. Der Anteil der Vergewaltigungen betrug dort 20 Prozent.

2700 Fälle in der Schweiz

In Frankreich wurden 32'900 Straftaten gezählt, darunter 30 Prozent Vergewaltigungen. Für Italien liegen keine Zahlen vor. In der Schweiz werden für 2015 rund 2700 Fälle von sexueller Gewalt ausgewiesen. Ein Fünftel davon betrafen Vergewaltigungen.

Am meisten Delikte pro Kopf in Schweden

Gemessen an der Bevölkerung war der Anteil in Schweden mit 178 Sexualverbrechen auf 100'000 Einwohner am höchsten. Darauf folgen Schottland (163), Nordirland (156), England und Wales (113) und Belgien (91). Die Schweiz liegt mit 33 Straftaten auf 100'000 Einwohner im Mittelfeld. Die tiefsten Raten wurden mit sechs Fällen in Ungarn und weniger als fünf in Polen und Griechenland registriert. (whr/sda/apa)

Mit dem Smart Straw vor sexuellen Übergriffen schützen

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
84-Jähriger überholt Fahrschulbus im Kanton Zürich und kracht in einen Baum
In Grafstal im Kanton Zürich ist am Mittwoch ein Auto seitlich mit einem Fahrschulbus kollidiert. Das Auto landete in einem Baum. Der 84-jährige Lenker und seine 75-jährige Beifahrerin wurden mittelschwer bis schwer verletzt.
Zur Story