Schweiz
International

Bundesrat zu Besuch in Burkina Faso: Burkhalter besucht Ort des Anschlags in Ouagadougou

Didier Burkhalter gedenkt in Ougadougou den Opfern des Terroranschlags von vergangenem Januar.
Didier Burkhalter gedenkt in Ougadougou den Opfern des Terroranschlags von vergangenem Januar.
Bild: WOUTER ELSEN/EPA/KEYSTONE

Bundesrat zu Besuch in Burkina Faso: Burkhalter besucht Ort des Anschlags in Ouagadougou

07.03.2016, 15:0507.03.2016, 15:11
Mehr «Schweiz»

Bundesrat Didier Burkhalter hat am Montag in Ouagadougou den Ort besucht, an dem im Januar bei einem Terror-Anschlag unter anderem zwei Schweizer starben. «Tief betroffen» zeigte sich Burkhalter in einer Rede.

«Diese Betroffenheit ist verbunden mit dem festen Willen, die Opfer nicht zu vergessen», sagte der Aussenminister am Montag laut einer Mitteilung des Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Am 15. Januar hatten mehrere Kämpfer ein Hotel und ein Restaurant in der Hauptstadt von Burkina Faso angegriffen und dabei insgesamt 30 Menschen getötet, die meisten davon Ausländer. Unter den Verstorbenen waren die beiden Walliser Jean-Noël Rémy und Georgie Lamon. Sie waren für ein Hilfsprojekt im Land – daran wolle er im Besonderen erinnern, sagte Burkhalter.

Bundesrat Burkhalter legt am Ort des Attentats Blumen nieder. 
Bundesrat Burkhalter legt am Ort des Attentats Blumen nieder. 
Bild: WOUTER ELSEN/EPA/KEYSTONE

Auf Schulbesuch

Die Schweizer Hilfe im westafrikanischen Land war denn auch Thema des Besuchs von Burkhalter. Er liess sich über die Arbeit der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit informieren, die sich vor allem auf die Grund- und Berufsbildung konzentriert. Am Nachmittag stand ein Besuch in zwei von der Schweiz unterstützten Grundschulen auf dem Programm.

Unter anderem dank dem Schweizer Engagement besuchten mehr Kinder in Burkina Faso die Schule und schlössen diese auch ab, heisst es in der Mitteilung. Zudem habe sich die Alphabetisierungsrate in den letzten Jahren von 28 auf 34 Prozent erhöht.

Über das Schweizer Engagement diskutierte Burkhalter auch mit seinem burkinischen Amtskollegen Alpha Barry. Daneben sprachen die beiden über die politische Situation und die Sicherheitslage in der Region. Neben dem Aussenminister traf Burkhalter auch den erst kürzlich gewählten Staatspräsidenten von Burkina Faso, Roch Marc Christian Kaboré.

Heikles Thema Goldminen

Bei den Gesprächen ging es aber auch um einen heiklen Punkt der bilateralen Beziehungen zwischen Bern und Ouagadougou. Die Nichtregierungsorganisation Erklärung von Bern (EvB) hatte im September das Tessiner Unternehmen Valcambi beschuldigt, Gold aus burkinischen Minen zu raffinieren, in denen Kinder arbeiten müssen. Valcambi selbst bestreitet die Vorwürfe.

Burkhalter forderte bei seinem Besuch, dass die Arbeitsbedingungen in den Goldminen des Landes verbessert würden, sagte ein EDA-Sprecher am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Der Aussenminister habe Burkina Faso vorgeschlagen, den «Freiwilligen Grundsätzen für Sicherheit und Menschenrechte» zuzustimmen. Diese Initiative richtet sich an multinationale Bergbauunternehmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story