Schweiz
Leben

Diese Grafik zeigt, wie viele Rekruten dieses Jahr einrücken

Die Rekrutenschule 2024 hat Anfang dieser Woche begonnen.
Die Rekrutenschule 2024 hat Anfang dieser Woche begonnen. bild: shutterstock / watson

Diese Grafik zeigt, wie viele Rekruten dieses Jahr einrücken

Camouflage-Kleider, Sturmgewehre und vollgepackte Rucksäcke – die erste Rekrutenschule 2024 hat am Montag begonnen. Die nächsten 18 Wochen besuchen viele junge Erwachsene die RS. Unsere Grafik gibt dir einen Überblick zu den Zahlen und Fakten der Rekrutenschule.
17.01.2024, 18:3218.01.2024, 14:41
Julia Neukomm
Julia Neukomm
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Über 12'000 junge Männer und Frauen sind am Montag in die Rekrutenschulen der Schweizer Armee eingerückt. In den Schulen erwartet wurden auch 2587 Armeekader. Der Frauenanteil liegt über alles gesehen bei 2,9 Prozent, teilt die Armee gegenüber watson mit. Die RS-Ausbildung ist laut Armee auf die Abwehr eines militärischen Angriffs ausgerichtet.

Quelle: armee.ch / Armeesprecher Mathias Volkengrafik: watson

Hier kannst du in die Grafik zoomen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
1 / 13
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
Dieser Mann, der stellvertretende Chef des militärischen Nachrichtendienstes, bringt der Bevölkerung Überlegungen zum Ukraine-Krieg näher.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bitzliz'alt
17.01.2024 21:44registriert Dezember 2020
Wenn man eine "eigene" Armee hat, ist diese ein Spiegel der Gesellschaft: Was auch heisst, es sind nicht nur "Musterknaben" und "Musterfrauen" mit dabei ... Die Idee, eine eigene Armee zu haben ist im Sonderfall Schweiz das einzig richtige und wird weiterhin Bestand haben. Die Spezialisierung schreitet unaufhaltsam voran, bald wird man die 1. Drohnenpiloten-RS haben! Wichtig für die Armeeführung wird sein, Gewerbe & Industrie "an Bord zu haben", was heisst, Mil.Aus- und Weiterbildung muss direkte Vorteile für Ind.&Gew, haben, dann kommt das gut ...
3412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Edmund
17.01.2024 20:40registriert August 2019
Also rücken, wenn ich die Grafik richtig lese 100.8% ein? In der aktuellen Situation schaden ein paar % sicher nicht :-)
256
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
18.01.2024 00:25registriert Mai 2019
Ich wünsche allen rund 12'000 jungen Frauen und Männern – sowie natürlich auch den 2587 AdA des Kaders –, die Montag in die Rekrutenschulen der CH-Armee eingerückt sind, einen guten Dienst mit möglichst vielen, tollen Erlebnissen und mit möglichst wenig Unfällen. 👍
2917
Melden
Zum Kommentar
57
«Verlogener Kuhhandel»: Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und Ukraine

Die zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die Ukraine schnüren. Gegen diesen Vorschlag einer Mitte-Links-Allianz regt sich nun Widerstand. Ob der Vorschlag im Parlament eine Mehrheit findet, ist ungewiss.

Zur Story