Schweiz
Musik

Tausende sagen: «Prada» von Knöppel ist der beste Schweizer Rocksong!

Tausende sagen: DAS ist der beste Schweizer Rocksong! Überraschung geglückt

06.02.2018, 13:5406.02.2018, 15:20
Mehr «Schweiz»

Unser Patrick Toggweiler liegt gerade krank im Bett, freut sich aber einen Ast ab: Sein Lieblingslied (oder eines seiner Lieblingslieder) ist von den SRF3-Hörerinnen und -Hörern zum besten Schweizer Rocksong aller bisherigen Zeiten gewählt worden. Hier ist es: 

«Prada» von Knöppel

«Wir geben zu: Wir sind über den Ausgang dieses Votings wohl ebenso überrascht wie die Band selbst», teilt SRF3 mit. Und wir erst! Positiv! Von 16'444 Abstimmenden entschieden sich nämlich satte 30 Prozent oder 4933 für «Prada». Für die Punkrockhymne des St. Galler Lokalhelden Jack Stoiker. Der sich vorletztes Jahr im Interview mit uns folgendes Denkmal wünschte: 

«Ich wünsche mir eine nach mir benannte öffentliche Toilette an möglichst zwielichtiger Lage in St.Gallen. Eventuell mit meinem Porträt als ‹Pissoir-Zielscheibe›.»
Jack Stoiker

Auch sehr schön und reiner Punk war Jacks Antwort auf die Frage «Wo war der komischste Ort, an dem du mal aufgewacht bist?»

«Die Hundematte vom Hund meines Kumpels. War allerdings besser als der Boden und heimlaufen war damals auch keine Option. Die Jacke war zudem wenig anfällig auf Hundehaare und der Hund war mir nicht böse, also alles halb so wild.»
Jack Stoiker

Er hat jetzt gute Chancen auf das Denkmal. Knöppel hat nämlich 39 andere Acts hinter sich gelassen, darunter auch Krokus, Gotthard, die Young Gods, die Weyers, Eluveitie, Death By Chocolate, den Admiral James T. und so weiter. Also alle. 

Aber was ist «Prada»? Wie soll man das jetzt sagen? Jack mimt einen doofen, aber reichen und hässigen Marken-Fetischisten, der zu oft von abgeranzten Turnschuhträgern gedisst wird. Seine Rache? Shoppen natürlich. Konsum als Kampf:

«Pack min Schtailischt, fahr uf Ascona
Und schoppen oi Wichser is Koma!
Fahr uf Milano i die schigge Boutique
Und denn isch fertig mit Umeficke!»
Aus «Prada».

Sensible Lyrics für die Ewigkeit also, die uns erbauen und viel Freude bereiten. Wir gratulieren Knöppel zum Sieg und dem kühnen SRF3-Publikum zur coolen Wahl!

Und weil's grad so schön ist: «Wichser» von Knöppel!

Am Mittwoch, 7. Februar, sind Knöppel ab 20 Uhr live im «Rock Special» auf SRF3  zu Gast.

(sme)

Feiern wir St. Gallen!

29 Wörter, die auf St.-Galler-Deutsch herrlich klingen

Video: watson/Emily Engkent, Lena Rhyner

Plakate aus 40 Jahren Openair St.Gallen: Oh, wie bist du bunt geworden!

1 / 46
Alle Plakate vom Openair St.Gallen
Die Geschichte des Openairs St.Gallen beginnt im Jahre 1977. Das Plakat von damals war äusserst schlicht gestaltet. Und das blieb einige Jahre so. Es verging sogar einige Zeit, bis sie die Farbe entdeckten ... Danach wurde es dann aber richtig bunt. Viel Spass mit den 40 offiziellen Plakaten aus 40 Jahren Openair St.Gallen!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jake Peralta
06.02.2018 14:29registriert Dezember 2014
Der zu 100 Prozent richtige Gewinner! Klar, musikalisch wären andere Rockgrössen wohl besser gewesen, doch gerade dies macht Knöppel (oder auch Jack Stoiker) doch aus. Tiefgründige Lyrics (ja, das sind sie wirklich. Imfall) gepaart mit absolut ehrlichem, dreckigem Rock! Es ist der perfekte Gegenpol zur momentanen Bünzli-Welt, in der man allen alles recht machen will!
Herzlichi Gratulation Jack! Du wichser!
22422
Melden
Zum Kommentar
avatar
da steppt der bär
06.02.2018 16:00registriert Juni 2016
Das Elnzige, was ich je in meinem Leben gewonnen habe, war hier beim Watson-Gewinnspiel eine Knöppel CD.

Feier ich noch heute 🍻
1195
Melden
Zum Kommentar
avatar
Namenloses Elend
06.02.2018 15:30registriert Oktober 2014
Hier ein Statement der Band: 😁😁
Tausende sagen: DAS ist der beste Schweizer Rocksong! Überraschung geglückt
Hier ein Statement der Band: 😁😁
9114
Melden
Zum Kommentar
27
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story