Schweiz
Polizeirapport

Ukrainer in Engelberg entführt: Täter auf der Flucht

Polizeirapport

Ukrainer in Engelberg entführt: Täter auf der Flucht, Opfer in Sicherheit

02.03.2023, 13:1402.03.2023, 15:17

Mysteriöser Fall in Engelberg: Letzten Freitag wurde im Obwaldner Touristenort ein Mann entführt. Das Opfer konnte mehrere Stunden später wieder aufgefunden werden. Die Fahndung nach den Tätern läuft, wie die Kantonspolizei Obwalden am Donnerstag mitteilt.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag, 24.02.2023, kurz nach Mitternacht: Ein ukrainischer Staatsangehöriger wurde von einer unbekannten Täterschaft aus der Tiefgarage seines Wohnorts entführt. Rund sechs Stunden später konnte das Opfer in einem anderen Kanton aufgefunden werden. Seitdem befindet es sich an einem sicheren Ort. Der Mann wohnt seit mehreren Jahren in der Schweiz.

Momentan ist eine grossangelegte Fahndung nach der Täterschaft im Gange. Der Fall erfordere interkantonale und internationale Zusammenarbeit, schreibt die Polizei weiter.

Das Motiv der Tat ist im Moment unklar. Ein politischer Hintergrund könne nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Die verfahrensführende Staatsanwaltschaft Obwalden hat einen ausserordentlichen Staatsanwalt eingesetzt.

Die Polizei sucht Zeugen
Wer in der Zeit vom 23. und 24.02.2023 einen dunklen SUV oder einen dunklen Kastenwagen festgestellt hat, welcher mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte, oder weitere verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, sollte sich bei der Kantonspolizei Obwalden melden.

(mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.