Schweiz
Polizeirapport

Klima-Kleber blockieren Grenzübergang zwischen Schweiz und Österreich

Polizeirapport

Klima-Kleber blockieren Grenzübergang zwischen Schweiz und Österreich

Nach der grossen Aktion in Berlin sind auch in unmittelbarer Nähe zur Schweiz wieder Klima-Kleber am Werk. Sie blockierten einen Grenzübergang zwischen der Schweiz und Österreich.
26.04.2023, 09:1526.04.2023, 09:23
Hier haben sich Aktivsten am Grenzübergang festgeklebt.
Hier haben sich Aktivsten am Grenzübergang festgeklebt.Bild: Twitter/Letzte Generation

Zwischen Au in der Schweiz und Lustenau in Österreich haben am Mittwoch Aktivistinnen und Aktivisten der letzten Generation den Verkehr blockiert. Wie die Organisation schreibt, haben sich «rund acht Protestierende auf der österreichischen Seite mit ihren Händen an den Brückenbeton festgeklebt». Auf beiden Seiten des Grenzübergangs bilden sich Staus.

«Aufgrund der hohen Verkehrsfrequenz am Grenzübergang ist die Situation kritisch», sagt die Medienstelle der Landespolizei Vorarlberg auf Anfrage. Der Protest habe ungefähr um 7.30 Uhr begonnen. «Polizeistreifen sowie der Vertreter der Bezirkshauptmannschaft sind vor Ort und schauen nach dem Rechten.»

An dieser Stelle überqueren gemäss den Aktivisten passieren mindestens 1350 Lastwagen und 13'100 Personenfahrzeuge die Grenze. Damit im Notfall eine Rettungsgasse gebildet werden könne, habe sich eine Person nicht festgeklebt. Mit ihrer Aktion wollen die Klima-Kleber auf die Aktivisten auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam machen. (chmedia/mg/th)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.