Schweiz
Polizeirapport

Zürcher Kantonspolizei schnappt Telefonbetrüger bei Geldübergabe

Polizeirapport

Zürcher Kantonspolizei schnappt Telefonbetrüger bei Geldübergabe

13.10.2023, 11:2613.10.2023, 13:26

Die Zürcher Kantonspolizei hat am Donnerstag einen mutmasslichen Telefonbetrüger festgenommen: Der 46-jährige Mann hatte bei einer 86-jährigen Frau aus Dübendorf Bargeld abgeholt – zum dritten Mal.

Telefonbetrüger
Die Polizei konnte den Täter auf frischer Tat ertappen.Bild: shutterstock

Nach Hinweisen hatte sich die Kantonspolizei bei der Frau gemeldet, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Seniorin erzählte ihr im Rahmen dieser Präventionsansprache, dass sie von Montag bis Donnerstag dreimal von einem angeblichen Sicherheitsdienst einer Grossbank telefonisch kontaktiert worden sei.

Dieser Sicherheitsdienst habe sie unter Druck gesetzt und angewiesen, das zuvor bei einer Bank abgehobene Geld aus Sicherheitsgründen einem Abholer zu übergeben. Zweimal übergab sie in der Folge einem unbekannten Mann mehrere tausend Franken. Die dritte Geldübergabe überwachte dann die inzwischen informierte Polizei – und sie verhaftete danach den Geldabholer.

Die Polizei klärt nun ab, ob der 46-Jährige aus Bangladesch mit Wohnsitz im Kanton Zürich für weitere Taten infrage kommt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.