Schweiz
Polizeirapport

Möglicherweise Brandstiftung bei Tiefgaragenbrand in Gossau SG

Polizeirapport

Möglicherweise Brandstiftung bei Tiefgaragenbrand in Gossau SG

24.12.2022, 12:2324.12.2022, 12:40

Die Polizei schliesst als Ursache des Brandes in einer Tiefgarage in Gossau SG vom vergangenen Donnerstag eine vorsätzliche Brandverursachung nicht aus. Bei dem Brand wurde zwar niemand verletzt, es entstand aber ein Sachschaden von rund 100'000 Franken.

Brand in Tiefgarage Gossau
Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte durch einen raschen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.Bild: Kantonspolizei St. Gallen

Die Brandursachenermittlung sei zwar noch nicht abgeschlossen und werde in alle möglichen Richtungen geführt, schreibt die St. Galler Kantonspolizei in einer Mitteilung vom Samstag. Derzeit könne auch eine vorsätzliche Brandverursachung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb allfällige Zeugen.

Das Feuer war am vergangenen Donnerstagnachmittag, kurz nach 16.15 Uhr, ausgebrochen. Zur Sicherheit waren die rund 70 anwesenden Bewohnenden der etwa 70 Wohnungen über der Tiefgarage evakuiert worden.

Beim Brand hatte ein Auto Feuer gefangen und dabei zwei direkt daneben stehende Autos ebenfalls in Brand gesteckt. Nur dank der frühzeitigen Branderkennung durch eine automatische Brandmeldeanlage sowie dem raschen Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes oder gar ein Übergriff auf das über der Tiefgarage stehende Wohngebäude verhindert werden. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.