Die Polizei schliesst als Ursache des Brandes in einer Tiefgarage in Gossau SG vom vergangenen Donnerstag eine vorsätzliche Brandverursachung nicht aus. Bei dem Brand wurde zwar niemand verletzt, es entstand aber ein Sachschaden von rund 100'000 Franken.
Die Brandursachenermittlung sei zwar noch nicht abgeschlossen und werde in alle möglichen Richtungen geführt, schreibt die St. Galler Kantonspolizei in einer Mitteilung vom Samstag. Derzeit könne auch eine vorsätzliche Brandverursachung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb allfällige Zeugen.
Das Feuer war am vergangenen Donnerstagnachmittag, kurz nach 16.15 Uhr, ausgebrochen. Zur Sicherheit waren die rund 70 anwesenden Bewohnenden der etwa 70 Wohnungen über der Tiefgarage evakuiert worden.
Beim Brand hatte ein Auto Feuer gefangen und dabei zwei direkt daneben stehende Autos ebenfalls in Brand gesteckt. Nur dank der frühzeitigen Branderkennung durch eine automatische Brandmeldeanlage sowie dem raschen Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes oder gar ein Übergriff auf das über der Tiefgarage stehende Wohngebäude verhindert werden. (saw/sda)