DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Um die Welt mit einem Leichtflugzeug: Das ist der Plan von Xavier Rosset.
Um die Welt mit einem Leichtflugzeug: Das ist der Plan von Xavier Rosset.
Bild: EPA/KEYSTONE

Walliser Abenteurer startet mit Ultraleichtflugzeug Expedition um die Welt

23.07.2017, 22:03

In 400 Tagen im Ultraleichtflugzeug um die Welt: Der Walliser Abenteurer Xavier Rosset ist am Sonntagmorgen vom Flugplatz Sitten aus zu seiner Expedition aufgebrochen, die ihn in drei Etappen über 80'000 Kilometer durch 50 Länder führen soll.

Rosset ist am Sonntagmorgen vom Flugplatz Sitten aus zu seiner Expedition um die Welt aufgebrochen.
Rosset ist am Sonntagmorgen vom Flugplatz Sitten aus zu seiner Expedition um die Welt aufgebrochen.
Bild: KEYSTONE

Frankreich, Griechenland, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Burma und Indonesien sind nur einige der Stationen auf der Reise des 41-Jährigen aus Verbier. Saudi Arabien will er in den erlaubten 72 Stunden überfliegen, Pakistan lässt er aus, weil es «zu gefährlich» sei.

Sein Ziel sei es, Menschen und Kulturen zu treffen und den Planeten unter den verschiedensten Aspekten zu erkunden, sagte Rosset gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Sein «Motorized Hang Glider» hat ein Gewicht von 240 Kilogramm, eine Flügelspannweite von 9.85 Metern und erreicht mit seinen 100 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 157 Stundenkilometern.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde kann das Flugzeug acht Stunden am Stück fliegen, wenn es die meteorologischen Bedingungen erlauben.

Das Abenteuer soll bis im Herbst 2019 dauern. Im Winter will der ehemalige Snowboard-Profi Rosset jeweils in die Schweiz zurückkehren, um als Freeride-Instruktor zu arbeiten und für neue Sponsoring-Partner zu werben. (sda)

www.flytheworld.ch

Um den Globus reisen und Tierselfies schiessen – 41 Bilder, die euch alle zu Tierliebhabern machen

1 / 43
Traumjob: Um den Globus reisen und Tierselfies schiessen – 41 Bilder, die euch alle zu Tierliebhabern machen
quelle: intsagram/daxon https://www.instagram.com/daxon/?hl=en
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

In diesen 10 Schweizer Gipfelhotels solltest du einmal im Leben übernachtet haben

Es gibt nicht viel Schöneres, als alleine irgendwo auf einem Berggipfel den Sonnenaufgang oder wahlweise -untergang zu geniessen. Problem ist meist: Wie komme ich dahin? Und wie umgehe ich die Menschenmassen? Nun, es gibt einen einfachen Trick: Übernachte auf dem Gipfel.

Klar, für viele ist Übernachten irgendwo auf oder bei einem Gipfel nur im Schlafsack und vielleicht noch mit Zelt das absolute Highlight. So kannst du dir auch wirklich einen Gipfel aussuchen, den du dann zumindest für einige Stunden für dich alleine hast.

Aber die Mehrheit von uns will beim Übernachten nicht auf eine gewisse Ausstattung verzichten oder ist zu Fuss nicht (mehr) so fit, um mit Sack und Pack da hoch zu steigen. Wir haben darum nach einfach erreichbaren Alternativen gesucht, die …

Artikel lesen
Link zum Artikel