Schweiz
Reisen

Walliser Abenteurer startet mit Ultraleichtflugzeug Expedition um die Welt

epa06104850 Swiss adventurer Xavier Rosset poses with his light sport aircraft (LSA) before embarking on the first day of his ‘Fly the World’ adventure project, Sion, Switzerland, 23 July 2017. Rosset ...
Um die Welt mit einem Leichtflugzeug: Das ist der Plan von Xavier Rosset.Bild: EPA/KEYSTONE

Walliser Abenteurer startet mit Ultraleichtflugzeug Expedition um die Welt

23.07.2017, 22:03
Mehr «Schweiz»

In 400 Tagen im Ultraleichtflugzeug um die Welt: Der Walliser Abenteurer Xavier Rosset ist am Sonntagmorgen vom Flugplatz Sitten aus zu seiner Expedition aufgebrochen, die ihn in drei Etappen über 80'000 Kilometer durch 50 Länder führen soll.

The adventurer Xavier Rosset in front of his LSA aircraft who is taking off today for a circumnavigation of the world within 400 days in a Light Sport Aircraft starting in Sion, Switzerland, Sunday, J ...
Rosset ist am Sonntagmorgen vom Flugplatz Sitten aus zu seiner Expedition um die Welt aufgebrochen.Bild: KEYSTONE

Frankreich, Griechenland, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Burma und Indonesien sind nur einige der Stationen auf der Reise des 41-Jährigen aus Verbier. Saudi Arabien will er in den erlaubten 72 Stunden überfliegen, Pakistan lässt er aus, weil es «zu gefährlich» sei.

Sein Ziel sei es, Menschen und Kulturen zu treffen und den Planeten unter den verschiedensten Aspekten zu erkunden, sagte Rosset gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Sein «Motorized Hang Glider» hat ein Gewicht von 240 Kilogramm, eine Flügelspannweite von 9.85 Metern und erreicht mit seinen 100 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 157 Stundenkilometern.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde kann das Flugzeug acht Stunden am Stück fliegen, wenn es die meteorologischen Bedingungen erlauben.

Das Abenteuer soll bis im Herbst 2019 dauern. Im Winter will der ehemalige Snowboard-Profi Rosset jeweils in die Schweiz zurückkehren, um als Freeride-Instruktor zu arbeiten und für neue Sponsoring-Partner zu werben. (sda)

www.flytheworld.ch

Um den Globus reisen und Tierselfies schiessen – 41 Bilder, die euch alle zu Tierliebhabern machen

1 / 43
Traumjob: Um den Globus reisen und Tierselfies schiessen – 41 Bilder, die euch alle zu Tierliebhabern machen
Allan Dixon ist ein selbsternannter Abenteurer. quelle: instagram/daxon
Um den Freunden einen Gefallen zu tun, klick hier. Dann kannst du Diashow verbreiten. Über's Internet und so.. cool, gell?
quelle: intsagram/daxon https://www.instagram.com/daxon/?hl=en
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story