Schweiz
Sexismus

Corona-Pandemie bremst die Verkleinerung des Gender-Gaps

Coronapandemie bremst die Verkleinerung des Gender-Gaps – das sind die Hintergründe

13.07.2022, 01:15
Mehr «Schweiz»

Gemäss einer Studie des Weltwirtschaftsforums WEF hat die Coronapandemie die Kluft zwischen den Geschlechtern vergrössert. Geht es im aktuellen Tempo weiter, dürfte die Welt erst in 132 Jahren komplett gleichberechtigt sein. In der Schweiz steht es um den Gender-Gap jedoch vergleichsweise gut.

Schweiz grundsätzlich gut unterwegs – aber nicht in der Wirtschaft

Von 146 untersuchten Ländern erreicht die Schweiz gemäss dem «Global Gender Gap Report 2022» des WEF mit einer Gesamtbewertung von 0.795 (auf einer Skala von 0 bis 1) den 13. Rang. Punkte gutgemacht hat sie gegenüber 2021 im Bereich der politischen Teilhabe, wo sie ebenfalls den 13. Platz im Ranking erreicht. Erhoben wird in dieser Kategorie unter anderem, wie das zahlenmässige Verhältnis zwischen Frauen und Männern im Parlament oder in Ministerien ist und wie lange die Akteure in ihrer Funktion tätig sind.

Abgenommen hat auf der anderen Seite die Leistung der Schweiz im Bereich wirtschaftlicher Teilhabe und Chancen der Geschlechter. Dort beurteilen die Autoren etwa Lohngleichheit, Erwerbstätigenquote, Einkommen und auch die Geschlechterverteilung auf hohen Posten. Die Schweiz erreicht in dieser Kategorie den 47. Platz.

Lohndifferenz zwischen Mann und Frau (gender gap)
Auf dem Arbeitsmarkt schneidet die Schweiz bezüglich gleichberechtigung weniger gut ab.Bild: shutterstock

Corona kostete Frauen international mehr

Aus dem Bericht geht hervor, dass es jede fünfte von den 146 untersuchten Volkswirtschaften geschafft hat, die Kluft zwischen den Geschlechtern im vergangenen Jahr um mindestens 1 Prozent zu verringern. Im vergangenen Jahr wurden also durchaus Fortschritte erzielt. Die Zeit bis zum Erreichen der Geschlechterparität hat sich jedoch nur um vier Jahre verkürzt. Damit hat sich das Vorankommen deutlich verlangsamt.

Somit habe die Pandemie die Geschlechterparität um eine Generation zurückgeworfen, schreiben die Autoren. Denn Dinge wie steigende Lebenshaltungskosten träfen Frauen unverhältnismässig stark. Zudem hätten sie während der Pandemie häufiger ihren Job verloren als Männer.

Skandinavien nach wie vor mit Spitzenwerten

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind vor allem die skandinavischen Länder bei der Gleichstellung ganz vorne mit dabei. So erreicht Island den Spitzenplatz mit einer Bewertung von 0.908 bereits zum 13. Mal in Folge. Auch Finnland (Platz 2), Norwegen (Platz 3) und Schweden (Platz 5) gehören zu den Spitzenreitern.

Aber auch Länder aus anderen Regionen sind in den Top 10 vertreten, so etwa Neuseeland auf Platz 4, Ruanda auf Rang 6, Nicaragaua auf Platz 7 und Namibia auf Platz 8.

Das ist der Global Gender Gap Report

Der Global Gender Gap Report, der zum 16. Mal erschienen ist, misst die Entwicklung der geschlechtsspezifischen Unterschiede in den Bereichen der wirtschaftlichen Teilhabe, des Bildungsniveaus, der Gesundheit und der politischen Teilhabe.

(dab/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexismus in den Medien
1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Sexismus durch Frauen erfahren» – Jana über Sexismus im Alltag
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story