Schweiz
Videos

Pflegefachfrau Christina Caprez gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag

Video: watson/Emanuella Kälin
Reportagen

«Das macht mir auch mal Mühe» – so hart ist die Arbeit der Spitex

25.07.2026, 09:5925.07.2026, 10:15

Jeden Tag taucht Christina Caprez tief ins Leben anderer Menschen ein. Seit 16 Jahren arbeitet sie als Pflegefachkraft bei der Spitex. Unter Zeitdruck balanciert sie ihre eigenen Ansprüche, die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten und die begrenzten Ressourcen, die ihr dafür zur Verfügung stehen.

watson hat Caprez einen Vormittag lang auf ihrer Runde in Laax und Flims begleitet.

In der Videoreportage erzählt Caprez, wie sie mit den wachsenden Herausforderungen in der Pflege umgeht, welche Veränderungen nötig wären, damit sie ihren Beruf bestmöglich ausüben könnte – und warum auch das Reparieren von Fernsehern zu ihren Aufgaben gehören kann.

Video: watson/Emanuella Kälin
Könntest du den Job von Christina Caprez machen?

Ein Tag im Leben einer Pilotin

Video: watson/Emanuella Kälin, Delia Klo

Millionenverlust durch ÖV-Schwarzfahrer So war es am Ticket-Kontrolltag

Video: watson/Emanuella Kälin

«Mit 60 Jahren macht man das nicht mehr» – unterwegs mit dem Paketboten

Video: watson/david indumi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gesundheitskosten
1 / 5
Gesundheitskosten

Je höher die Krankenkassenprämien werden, desto weniger Menschen gehen zum Arzt.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es verlassen zu viele den Beruf» – der Alltag von Pflegefachkräften
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
So teuer ist Parkieren in der Schweiz – in Bern und am Oeschinensee wird's richtig happig
Eine Stunde Parkieren kostet in Bern fünfmal so viel wie in Frauenfeld. Und wer in Davos sein Ticket verliert, zahlt 300 Franken. Ein Vergleich zeigt, wo es teuer wird.
Spätestens seit den höheren Parkgebühren im Alpstein ist klar: Das Auto abzustellen, kann einen Ausflug spürbar verteuern. Die Reiseplattform HolidayCheck hat die Tarife von über 180 Parkhäusern und Parkplätzen in 20 Schweizer Städten sowie an mehr als 30 Ausflugszielen ausgewertet. Das Fazit: Wer nicht vorher nachschaut, zahlt schnell drauf.
Zur Story