Schweiz
Wetter

Tschüss Schnee – Auf das Schneechaos folgt Föhn

Adieu Schnee: Auf das Schneechaos folgt der Föhn – und 15 Grad in den Alpen

11.12.2017, 08:3111.12.2017, 09:56
Mehr «Schweiz»

Nach dem Schneechaos vom Wochenende kommt der Föhn: In den Alpen werden Temperaturen von bis zu 15 Grad erwartet. Ausnahmsweise ist es im Norden der Alpen deutlich wärmer als im Süden, wie Meteo News berichtet. Im Tessin wird mit Temperaturen von 2 Grad gerechnet, während das Thermometer im Norden auf 6 bis 9 Grad klettert.

Montag 11. Dezember. 
Montag 11. Dezember. 

Im Verlauf vom Montag bewegt sich das Sturmtief «Yves» von der Bretagne Richtung Luxemburg. Laut Meteo Schweiz sorgt das für kräftige Föhn-Winde auf der Alpennordseite. Im Süden dagegen stauen sich die feuchten Luftmassen an den Bergen, was zu heftigen Niederschlägen führt.

Auf den Tessiner Strassen ist weiterhin Vorsicht und Geduld gefordert. Laut TCS ist die komplette A2 zwischen Airolo und dem Grenzübergang Chiasso schneebedeckt. 

Noch Einschränkungen beim Bahnverkehr

Während im Norden des Landes mittlerweile der Föhn den Ton angibt, konnte der Bahnverkehr in der Westschweiz nach einem schneereichen Wochenende noch nicht wieder den Normalbetrieb starten. Im Waadtländer Chablais verkehrten die Züge am Montag nur auf einem Gleis.

Auf der Linie Brig VS - Lausanne und Brig - Saint-Gingolph VS habe der Bahnverkehr ab 6.30 Uhr wieder aufgenommen werden können, teilte die SBB am Montag auf Anfrage mit. Teilweise wurden dafür spezielle Shuttle-Züge ab der französischen Grenze eingesetzt, um den Betrieb zu gewährleisten.

Zwischen Aigle und Bex im Waadtländer Chablais sei jedoch vorerst nur ein Gleis wiedereröffnet worden. Laut der Bahnverkehrsinformation soll es noch bis zum Mittag dauern, bevor das Problem der vereisten Bahnlagen gelöst werden kann.

(nfr/sda)

Päckli einpacken in unter 2 Minuten? Knackeboul zeigt wie

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
11.12.2017 08:52registriert August 2015
Och Mensch... endlich hätte es mal richtig Schnee gehabt... Sch.... Regen
6810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
11.12.2017 09:01registriert Oktober 2016
Dafür schaut es nach Wochenmitte wieder nach Temperaturen im Minusbereich und Schneefall in den Alpen aus.
234
Melden
Zum Kommentar
8
Prämienentlastung etc. – bei 3 Abstimmungsvorlagen zeichnet sich ein Ja ab
Drei der vier Vorlagen, über die wir im Juni abstimmen, werden nach aktuellem Stand angenommen.

Bei der Abstimmung über die Prämienentlastungsinitiative (60 Prozent) und der Kostenbremse-Initiative (54 Prozent) zeichnet sich gemäss einer Umfrage ein Ja ab. Der Energie-Mantelerlass stösst aktuell beim Souverän mit 65 Prozent auf die höchste Zustimmung.

Zur Story