Nebel
DE | FR
Schweiz
Wetter

Sturm über der Schweiz: Sturmtief Bianca bringt starke Winde und Regen

Petrus, das waren genug Stürme! Nun kommt auch noch Bianca

27.02.2020, 09:3527.02.2020, 12:13
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz wird im Februar von Wettergott Petrus geplagt. Der Winter verlief zwar mild, dafür aber umso stürmischer: So kommt nach dem Sturmtief Sabine nun noch Bianca in die Schweiz.

Der Sturm kommt vom Atlantik her und bringt in der Schweiz besonders in den nördlichen und nordöstlichen Landesteilen heftige Sturmböen von bis zu 100 Kilometern in der Stunde. Darauf müssen wir uns am Donnerstag gefasst machen:

«Während es heute in der ersten Tageshälfte noch ziemlich ruhig bleibt, erreicht ab der Mittagszeit die Warmfront von Tief Bianca den Jura und sorgt für erste Niederschläge. Diese breiten sich in der weiteren Folge auch in der Deutschschweiz aus. Während bei einsetzendem Niederschlag noch Schnee bis in tiefe Lagen fallen kann, steigt die Schneefallgrenze mit der Warmfront vorübergehend auf 800 bis 1200 Meter an», schreibt MeteoNews in einer Medienmitteilung.

Sturmtief Bianca zieht über die Schweiz:

Wetterkarte: Sturmtief Bianca über der Schweiz
So soll es laut dem Deutschen Wettermodell ICON um 16 Uhr über der Schweiz aussehen.Bild: meteonews
Sturmtief Bianca erreicht die Schweiz: Wetterkarte
Um 20 Uhr ist in der ganzen Schweiz mit starken Winden zu rechnen. Bild: meteonews

Nach dem Sturm kommt die Sonne

Am späteren Nachmittag und am Abend werden dann die ersten Sturmböen in der Deutschschweiz erwartet. In den Bergen kann es sogar zu schweren Orkanböen mit Windspitzen von über 150 Kilometern pro Stunden kommen.

In der Nacht erlöst uns schliesslich ein Zwischenhoch von Bianca. Dieses Zwischenhoch sorgt am Freitag vorübergehend für freundliches und sonniges Wetter. Für das Wochenende werden sogar zweistellige Temperaturen erwartet. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BerthaPhilipPayne
27.02.2020 11:24registriert Februar 2020
das ist alles nur, weil ich dieses wochenende umziehe 😒
7411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtom64
27.02.2020 13:08registriert Januar 2014
Toll, schon wieder Sturmwichteln.
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mike Milligan
27.02.2020 12:52registriert November 2019
Irgendwie geht in der Welt alles drunter und drüber
3111
Melden
Zum Kommentar
14
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story