Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

23 Situationen, die du kennst, wenn du die KV-Lehre gemacht hast

Dieses Listicle widmen wir allen, die durch das KV gegangen sind. In guten wie in schlechten Zeiten.



Es ist Lehrbeginn! Und auch heuer haben sich wieder junge Leute dazu entschieden, die KV-Lehre zu absolvieren. Ach, das KV ... 

Ob gut oder schlecht: Die folgenden Momente wirst du nie vergessen, wenn du einmal das KV gemacht hast. 

In der ersten Schulwoche hast du vermutlich DAS gelernt.

Bild

bild: wikipedia

Die Abkürzungen «ÜK», «ALS» und «PE» lassen dir heute noch die Haare zu Berge stehen. 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

In der Informatik (IKA) hast du das einzige Spiel gespielt, das auf dem Schulcomputer verfügbar war: 

Bild

bild: freeminesweeper

Und wenn du etwas in der IKA gemacht hast, dann war das wahrscheinlich eine Powerpoint-Präsentation. 

Bild

bild: youtube

Der Moment, in dem der IKA-Lehrer auf die Schüler-Bildschirme zugreift – gerade, als du private Nachrichten verschickst. 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Im Büro hast du Stunden damit verbracht, die Ablage zu machen. Oder die Post zu sortieren. 

Bild

Bild: imgur

Akten waren eh nur toll, wenn man sie schreddern durfte. Der Spass des Tages! 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Wenn dein Lehrmeister dir sagt, dass du gleich das erste Telefongespräch mit dem wichtigen Kunden hast – und der Betreuer sitzt neben dir.  

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: tumblr

Der Kopierer war lange dein treuster Mitarbeiter. 

Bild

bild: imgur

Es gab immer den einen Komischen in der Lehrfirma: 

Bild

bild: imgur 

Du wusstest mal (knapp), was die Transitorischen Aktiven und Passiven sind. Nein. Eigentlich nicht 

Bild

bild: youtube

Wenn die Lehre bei dir schon ein paar Jahre her ist: Die Computer von damals im Gegensatz zu heute. 

Bild

bild: imgur

Du hattest so etwas irgendwo in einem Corpus stehen: 

Bild

bild: imgur

Und immer alles schön angeschrieben.

Bild

bild: imgur

Du hast mit deinem Mitstift Streiche gespielt. 

Bild

bild: imgur

Du weisst, dass dieses «T» nicht aus dem Alphabet kommt: 

Bild

Du hast Buchungssätze gelernt, die du nie wieder gebraucht hast und auch nie wieder brauchen wirst. 

Bild

Bild: teialehrbuch

Beim Französisch-Hörverständnis hast du nie ein Wort verstanden (ausser, du warst ein Streber).

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: reddit

Auf Englisch hast du dich wohl noch am ehesten gefreut. 

Bild

bild: buchhaus.ch

Du hattest Sport (im übelsten Fall im Schwimmbecken) und hast dich jedes Mal gefragt: 

Bild

bild: imgur/watson

Du würdest lügen, wenn du behauptest, du hättest noch nie geschwänzt!

Bild

Bild: imgur

Du hast dich mit einem Spick durch die ganze KV-Lehre beschissen. 

Bild

bild: watson

Du kannst dieses Buch auch Jahre nach deinem Lehrabschluss nicht mehr sehen.

Bild

bild: ricardo

Und du im KV so? 

Lass uns an deinen Erinnerungen teilhaben!

Warst du ein KV-Streber? Hier kommen 50 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Abonniere unseren Newsletter

27
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Skinny bad boy James aka weissnonigsegedihr 01.09.2016 13:23
    Highlight Highlight Macht das mal für Informatiker :D INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER INFORMATIKER
  • Full Moon Madness 06.08.2016 10:08
    Highlight Highlight Punkt 2 hatte ich nie. Ich war im letzten Jahrgang vor der KV-Reform. Dafür durften wir im ersten Lehrjahr noch auf den alten halbautomatisierten Schreibmaschinen schreiben.
  • Twining 06.08.2016 08:36
    Highlight Highlight Was für lustige Erinnerungen, die aufkommen... 🙈

    - Post morgens holen und am Abend verschicken. Sehr verantwortungsvolle Arbeit

    - lustige Powerpoints und Videos verschicken und das den ganzen Tag

    -cmd & //irgendwas eingeben am computer und man konnte andere Mitlernende am Computer sperren

    - swisstalk.ch der Treffpunkt aller Lehrlinge damals

    - Reorganisation, hunderttausendmillkonen Kostenstellen neu ein- und vergeben 😤

    - Kantinenessen: 'darfi nachli meh ha?' und kleiner Teller nehmen und vollstopfen bis alles runter gefallen ist, Tellerpreis und nicht nach Gewicht 😂

  • TheRabbit 05.08.2016 20:55
    Highlight Highlight Schlimmste Erinnerung:

    Halbe Tonne Papier bestellen. Lieferung in den 1. Stock! Lieferung kam aber nur bis zum EG.

    Dh. ich durfte das ganze Papier rauf schleppen.
  • Biindli 05.08.2016 12:29
    Highlight Highlight ALS, PE, IKA...das gab es Ende der 90er noch nicht. Meine Lieblingsarbeit damals: 2-mal am Tag durfte ich das Internet einschalten (das Geräusch vergess ich nie) und die E-Mails runterladen. So cool. ;)
  • Hoschijan 04.08.2016 22:08
    Highlight Highlight No. 22: Das heisst KGV nicht KVG 🤔
    • Madeleine Sigrist 05.08.2016 07:28
      Highlight Highlight Huch. Wäre allerdings nicht das erste Mal, dass es blöderweise Fehler im Spick hatte (bei mit zumindest ... ^^)
  • sapperlot 04.08.2016 17:44
    Highlight Highlight Während meiner Lehre durfte ich mal ein neues Papier bestellen. Natürlich mit Musterblätter im Voraus. Jaja es gibt sehr wolkiges Papier, wie ich damals von meinem Chef gelernt habe. Haben dies zusammen in das Licht gehalten und fachmännisch darüber debattiert.
    Bin froh, haben Sie jetzt ein superweisses, holzfreies, feinstgeglättetes, mattgestrichenes, FSC zertifiziertes
    alterungsbeständigs Papier mit lesefreundlicher Oberfläche!
    • Madeleine Sigrist 04.08.2016 20:18
      Highlight Highlight Und ich habe das Papier damals verkauft. Hoch lebe das wolkige Papier!
    • Martin Kündig 05.08.2016 00:56
      Highlight Highlight Holzfreies FSC zertifiziertes.... hm....
    • supremewash 05.08.2016 07:36
      Highlight Highlight @Martin Kündig Ich kann mich täuschen, aber "holzfrei" bezieht sich, so glaube ich, nur auf die Fasern. Nicht auf die Cellulose. Vielleicht weiss @Madeleine Sigrist Rat?
  • C0BR4.cH 04.08.2016 17:15
    Highlight Highlight Kann ich fast alles unterschreiben xD

    Ausser von Buchhaltung, da musste ich Ahnung haben (ja auch transitorische Abrechnungen), weil ich das KV in einem Treuhandbüro gemacht habe.

    Ahja und einen zweiten Stift zum Streiche spielen war auch keiner da ... da wir in unserer Zweigstelle: 1x Chef, 1x Ausbildner, 1x Mitarbeiter und ich waren : P
    • Bettmümpfeli 05.08.2016 10:05
      Highlight Highlight Nicht so schlimm, ich hab diesen Streich meinem Chef gespielt, mangels anderer Mitarbeiter :P
      Das Beste war, dass er im Adlersystem schreibt :D
      (Ja, ich arbeite nicht im KV-Bereich)
  • mope 04.08.2016 13:03
    Highlight Highlight Seltsam, kaum etwas was mir bekannt vorkommt. Und ich vermisse da besonders mechanische Schreibmaschine, Kurbelrechenmaschine, Holzstempelkarussell, Alkoholumdrucker, Stöpseltelefonzentrale und Wählscheibentelefon
    • Phrosch 04.08.2016 21:08
      Highlight Highlight Das meiste davon kenne ich auch noch, nicht aus der Lehre, aber aus Soomerferienjobs bei der Kantonalbank als Kantischülerin. Tempi passati...
  • vàn 04.08.2016 12:54
    Highlight Highlight Das obligatorische *Tabs schliessen*, wenn jemand in deine Nähe kommt.
  • MykillWF 04.08.2016 12:19
    Highlight Highlight Für die ALS maximal 10 Min. vor Beginn der Prüfung gelernt, hat mich einen Platz im Rang gekostet😅 But who needs this shit?!
    • WhySoSerious? 05.08.2016 07:39
      Highlight Highlight Du hast für die ALS gelernt?? 😂😂
  • da steppt der bär 04.08.2016 12:17
    Highlight Highlight Zu Punkt 3 (und gleichzeitig Tipp für alle Neu-KVler):

    Man kann sich auch mit Excel-Spielmappen aushelfen (einfach bei der erstbesten Gelegenheit aus dem Internet downloaden).
    Ach was haben wir Tetris & Pac-Man Rekorde gebrochen...
    • Yelp 05.08.2016 10:47
      Highlight Highlight Habe sicher 10-20 excel games auf meinem dropbox konto :p perfekt im IKA
  • WhySoSerious? 04.08.2016 11:18
    Highlight Highlight Kartonsammlung und Altpapier binden waren auch meine Aufgaben... Oder neue Lieferungen (100x 20kg-Schachteln) verräumen.. 🙄🙄
  • Fabian_84 04.08.2016 11:01
    Highlight Highlight Ich wechselte alle 6 Monate die Abteilung. In einer war ich vollständig damit beschäftigt, das Archiv umzuräumen (Schränke putzen, Dokumente anordnen, Kartons neu anschreiben). Als ich aus Protest angefangen habe, meinen Laptop ins Archiv zu nehmen und Online-Schach zu spielen, hat mich der Lehrbetrieb beinahe rausgeschmissen. Hab mich aber durchgesetzt, die Abteilung erhält keine Lehrlinge mehr.
  • kiwitage 04.08.2016 10:58
    Highlight Highlight Schon 15 Jahre her und mich grauts immernoch...
    Besonders der üK *schüttel*
  • Kevegoal 04.08.2016 10:21
    Highlight Highlight Der Akku vom Handy war schon zur Znünipause aufgebraucht
  • vivle 04.08.2016 09:54
    Highlight Highlight Das Beste: Es gibt immer was zu essen im Büro! I M M E R
  • Señor V 04.08.2016 09:05
    Highlight Highlight Das Schlimmste: Deinem rauchenden Chef vis-à-vis sitzen und das Diktierte per Schreibmaschine (!!!) festhalten. Die Korrekturtaste war ein einziger Witz!
  • Statler 04.08.2016 08:51
    Highlight Highlight (K*p*t)/(100*360)

Wenn du diese 18 Dinge machst, bist du – entschuldige die Wortwahl! – ein Vollidiot

Das Leben miteinander ist ja eigentlich gar nicht so schwer – sofern man über gesunden Menschenverstand verfügt.

Für all jene, die sich nicht sicher sind: Die folgenden 18 Bilder und Gifs zeigen, was du im besten Fall nicht tust, um dich guten Gewissens auf dieser Welt zu bewegen.

Das Ganze ganz ohne Worte, denn dazu fallen uns keine mehr ein ...

Artikel lesen
Link zum Artikel