Spass
Arbeitswelt

Diese Situationen kennst du, wenn du das KV gemacht hast

23 Situationen, die du kennst, wenn du die KV-Lehre gemacht hast

Dieses Listicle widmen wir allen, die durch das KV gegangen sind. In guten wie in schlechten Zeiten.
04.08.2016, 08:1216.08.2016, 13:28
Mehr «Spass»

Es ist Lehrbeginn! Und auch heuer haben sich wieder junge Leute dazu entschieden, die KV-Lehre zu absolvieren. Ach, das KV ... 

Ob gut oder schlecht: Die folgenden Momente wirst du nie vergessen, wenn du einmal das KV gemacht hast. 

In der ersten Schulwoche hast du vermutlich DAS gelernt.

Bild
bild: wikipedia

Die Abkürzungen «ÜK», «ALS» und «PE» lassen dir heute noch die Haare zu Berge stehen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

In der Informatik (IKA) hast du das einzige Spiel gespielt, das auf dem Schulcomputer verfügbar war: 

Bild

Und wenn du etwas in der IKA gemacht hast, dann war das wahrscheinlich eine Powerpoint-Präsentation. 

Bild
bild: youtube

Der Moment, in dem der IKA-Lehrer auf die Schüler-Bildschirme zugreift – gerade, als du private Nachrichten verschickst. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Im Büro hast du Stunden damit verbracht, die Ablage zu machen. Oder die Post zu sortieren. 

Bild
Bild: imgur

Akten waren eh nur toll, wenn man sie schreddern durfte. Der Spass des Tages! 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wenn dein Lehrmeister dir sagt, dass du gleich das erste Telefongespräch mit dem wichtigen Kunden hast – und der Betreuer sitzt neben dir.  

Animiertes GIFGIF abspielen

Der Kopierer war lange dein treuster Mitarbeiter. 

Bild
bild: imgur

Es gab immer den einen Komischen in der Lehrfirma: 

Bild
bild: imgur 

Du wusstest mal (knapp), was die Transitorischen Aktiven und Passiven sind. Nein. Eigentlich nicht 

Bild
bild: youtube

Wenn die Lehre bei dir schon ein paar Jahre her ist: Die Computer von damals im Gegensatz zu heute. 

Bild
bild: imgur

Du hattest so etwas irgendwo in einem Corpus stehen: 

Bild
bild: imgur

Und immer alles schön angeschrieben.

Bild
bild: imgur

Du hast mit deinem Mitstift Streiche gespielt. 

Bild
bild: imgur

Du weisst, dass dieses «T» nicht aus dem Alphabet kommt: 

Bild

Du hast Buchungssätze gelernt, die du nie wieder gebraucht hast und auch nie wieder brauchen wirst. 

Bild

Beim Französisch-Hörverständnis hast du nie ein Wort verstanden (ausser, du warst ein Streber).

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Auf Englisch hast du dich wohl noch am ehesten gefreut. 

Bild

Du hattest Sport (im übelsten Fall im Schwimmbecken) und hast dich jedes Mal gefragt: 

Bild
bild: imgur/watson

Du würdest lügen, wenn du behauptest, du hättest noch nie geschwänzt!

Bild
Bild: imgur

Du hast dich mit einem Spick durch die ganze KV-Lehre beschissen. 

Bild
bild: watson

Du kannst dieses Buch auch Jahre nach deinem Lehrabschluss nicht mehr sehen.

Bild
bild: ricardo

Und du im KV so? 

Lass uns an deinen Erinnerungen teilhaben!

Warst du ein KV-Streber? Hier kommen 50 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

1 / 52
50 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen
Wenn Nerds zwecks Paarungsversuch eine Kontaktanzeige aufgeben ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
04.08.2016 08:51registriert März 2014
(K*p*t)/(100*360)
984
Melden
Zum Kommentar
avatar
vivle
04.08.2016 09:54registriert Januar 2015
Das Beste: Es gibt immer was zu essen im Büro! I M M E R
891
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabian_84
04.08.2016 11:01registriert November 2015
Ich wechselte alle 6 Monate die Abteilung. In einer war ich vollständig damit beschäftigt, das Archiv umzuräumen (Schränke putzen, Dokumente anordnen, Kartons neu anschreiben). Als ich aus Protest angefangen habe, meinen Laptop ins Archiv zu nehmen und Online-Schach zu spielen, hat mich der Lehrbetrieb beinahe rausgeschmissen. Hab mich aber durchgesetzt, die Abteilung erhält keine Lehrlinge mehr.
822
Melden
Zum Kommentar
28
Spass im Osterstau? Wir haben 10 Beschäftigungen für dich

Was wäre Ostern, ohne den gewohnten Osterstau? Angenehm, genau. Aber ja, schlussendlich sind die Menschen, die ihre Ostertage im Stau verbringen, auch ein bisschen selber Schuld. Ich meine, come on, was habt ihr erwartet, dass es dieses Jahr einfach mal so keinen Stau gibt? Aber egal, darum geht es in dieser Story nicht. Sondern darum, wie ihr die Wartezeit totschlagen könnt. Wir sind schliesslich auch ein Service-Portal. Hier ein paar Ideen für euch.

Zur Story