Spass
Schweiz

Wie zeigst du mit nur einem Satz, dass du in der Schweiz wohnst? So!

Sag mir, dass du aus der Schweiz kommst, ohne mir zu sagen, dass du aus der Schweiz kommst

07.04.2022, 20:0207.04.2022, 20:22
Mehr «Spass»

Was macht die Schweiz eigentlich aus? Genau danach fragte ein User auf Reddit. Die Antworten, die er auf seine Aufforderung «Tell me you from Switzerland without telling Switzerland» erhielt, zeichnen eigentlich ein komplettes Bild unseres schönen Landes und seinen Leuten.

«Spending more time tying up my newspapers into nice bundles than reading them.»
Übersetzung: «Ich verbringe mehr Zeit damit, meine Zeitungen zusammenzubinden, als sie zu lesen.»robidog

Zum Beispiel die Sache mit dem Zeitungsbündeln.

ZUR PAPIERSAMMLUNG DURCH DIE ENTSORGUNG + RECYCLING ZUERICH STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Employees of Entsorgung + Recycling (disposal and recycling) of the  ...
Papier in Einkaufstüten? Geht gar nicht.Bild: KEYSTONE
«Growing up I played games with siblings and other kids inside of a bunker and as an adult do my laundry in one.»
Übersetzung: «Als Kind habe ich mit meinen Geschwistern und Freunden in einem Bunker gespielt und als Erwachsener mache ich meine Wäsche in einem.»Ill-Independence7141

Überall diese Luftschutzkeller!

«We took a nice walk yesterday. 10 km with 900 m elevation difference.»
Übersetzung: «Wir waren gestern spazieren – 10 Kilometer mit 900 Höhenmeter.»Otherwise_Peanut1486

Ja, wir sind eine Spazier- und Wander-Nation.

«Coop or Migros? Maybe Denner? Fancy a drive across the border?»
Übersetzung: «Coop oder Migros? Vielleicht Denner? Wie wäre es mit einer Fahrt über die Grenze?»EhUWot
Ja, was denn nun?
«I say ‹merci› after every actions of the waiter.»
Übersetzung: «Ich sage nach jeder Handlung des Kellners ‹merci›.»lucatina

So etwas wie «zu freundlich» gibt es nicht.

«Freaking out if the public transport is two minutes late.»
Übersetzung: «Ich drehe durch, wenn die ÖV zwei Minuten zu spät ist.»Ashanticus

Und wir sind wieder bei den Klassikern.

«When you miss the bus because it left 30 seconds too early.»
Übersetzung: «Wenn du den Bus verpasst, weil er 30 Sekunden zu früh fuhr.»EmpressJunoLeonis

Besonders ärgerlich.

«My kid's first word was ‹train›.»
Übersetzung: «Das erste Wort meines Kindes war ‹Zug›.»Bjor88

Ob es wohl den Ort oder das Transportmittel meinte?

Blick auf die Stadt Zug am Zugersee bei schoenem Fruehlingswetter, in Zug, am Mittwoch, 8 April 2015. (KEYSTONE/Anthony Anex)
So schön kann Zug sein.Bild: KEYSTONE
«‹Of course you drive like an idiot with such license plate!›»
Übersetzung: «Natürlich fährst du mit diesem Nummernschild wie ein Idiot!»--Appa--

Wir nennen das Föderalismus.

«If someone on the bus is listening to loud music I won‘t say anything I will just look at them angry till they stop it.»
Übersetzung: «Wenn jemand im Bus laut Musik hört, sage ich nichts. Ich schaue ihn so lange böse an, bis er aufhört.»General_Buenzli

Die passive Aggressivität wird grossgeschrieben hierzulande.

«I am afraid of large plains.»
Übersetzung: «Ich habe Angst vor grossen Ebenen.»DukeRukasu

Wer nicht?

«I go to school with a train.»
Übersetzung: «Ich gehe mit dem Zug zur Schule.»cams129

Hier kommst du mit dem Zug wirklich überall hin.

An InterCity train with IC2000 double-storeyed coaches and a Re 460 locomotive of Swiss Federal Railways SBB drives through a curve in the vicinity of Flawil in the canton of St. Gallen, Switzerland,  ...
Ein Bild wie gemalt.Bild: KEYSTONE
«My neighbor is being noisy all the time. I will not talk to him, but instead I’ll write a passive aggressive note and stick it on the building door for everyone to see.»
Übersetzung: «Mein Nachbar ist immer laut. Ich rede nicht mit ihm, stattdessen schreibe ich einen passiv-aggressiven Zettel und hänge ihn an die Eingangstür, damit ihn jeder sieht.»Level 1krukson

Mit Menschen reden? Sind wir hier in Amerika?

«I wear a 500CHF GoreTex mountaineering jacket to go to work in an office in the city. When I arrive at said office I remove my shoes and slip into some comfy Birkenstocks.»
Übersetzung: «Ich trage eine GoreTex-Bergsteiger-Jacke für 500 Franken, um in einem Büro in der Stadt zu arbeiten. Wenn ich im Büro ankomme, wechsle ich in meine bequemen Birkenstocks.»Level 1jginar

Sollte der Tsunami kommen, wirst du bestimmt nicht nass.

«Hiking shoes can be worn to any occasion.»
Übersetzung: «Wanderschuhe können zu jeder Gelegenheit getragen werden.»Trick_Push
Wanderschuhe?
«Nature or Paprika?»
ertobi
Wie magst du deine Chips?
«Now voting on whether or not Migros should sell beer.»
Übersetzung: «Wir stimmen jetzt darüber ab, ob Migros Bier verkaufen soll.»springlord

Eine Frage spaltet die Nation.

«I am 80 years old and like to have a morning beer on the train with my buddies on our way to hiking.»
Übersetzung: «Ich bin 80 Jahre alt und trinke mit meinen Freunden im Zug auf dem Weg zur Wanderung gerne ein Morgen-Bier.»Trick_Push

Wer kennt sie nicht, Heiris lustige Wandertruppe?

«Apéro? Apéro!»
AnnaRocka
...
«I brush my teeth after lunch in the office bathroom.»
Übersetzung: «Ich putze nach dem Mittagessen meine Zähne auf dem Büro-WC.»Trick_Push

Man denkt, es gibt sie nur im Fernsehen, bis sie einem am Arbeitsplatz begegnen.

«If you bump into me, I say I'm sorry.»
Übersetzung: «Wenn du mich anrempelst, entschuldige ich mich.»MissBernstein

«Tschuldigung, wollte nicht im Weg stehen.»

«Our illegal immigrants are German medical doctors.»
Übersetzung: «Unsere illegalen Einwanderer sind deutsche Ärzte.»Tannhausergate2017

Oder wie es unsere Emily sagen würde:

Video: watson/Emily Engkent, Aya Baalbaki

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
1 / 49
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
Also wenn das mal nicht schulfrei bedeutet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
179 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Biorüebli
07.04.2022 21:07registriert September 2021
Wir stimmen ab, ob wir eine zusätzliche Woche Ferien kriegen... Wir stimmen "Nein" 😅😅😅
4284
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
07.04.2022 20:47registriert Januar 2016
😅😅😅😅
Sehr passend

Ich sage beim Wandern zu jedem Grüezi 😁
2676
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
07.04.2022 21:02registriert August 2016
Wir hatten das schon gehabt:
In Schweden/Griechenland zerdrückt jemand leere PET-Flaschen. Aha, Schweizer!
2404
Melden
Zum Kommentar
179
Picdump 85 – und du bist mit deinen Memes ein Teil davon!

Das sollte es beinhalten:
Eine fünfköpfige Katze, die ein Vermicelles-Monster verschlingt

Zur Story