Sport

Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft kann sich für die EM 2020 qualifizieren

Switzerland's Andre Schmid, right, in action against Belgium's Nicolas Danse during the 2020 Men's European Championship qualification game between Switzerland and Belgium at the BBC Ar ...
Andy Schmid: Seit Jahren der beste Spieler der deutschen Bundesliga.Bild: KEYSTONE

Handball-Nati kann sich heute fürs erste Turnier seit 14 Jahren qualifizieren

Die Schweizer Handballer wollen sich mit der Teilnahme an der EM-Endrunde 2020 einen Traum erfüllen. Die Ausgangslage vor den letzten beiden Qualifikationsspielen ist vielversprechend.
12.06.2019, 08:4012.06.2019, 09:59
Mehr «Sport»

Ein Punkt aus den zwei Partien heute Mittwoch in Zug gegen Kroatien und am Sonntag in Serbien genügt den Schweizern in jedem Fall, um erstmals seit der Heim-EM 2006 an internationalen Meisterschaften dabei zu sein. Zwei Niederlagen reichen dann mit Sicherheit, wenn jene in Serbien nicht höher als mit vier Toren Unterschied ausfällt – es gibt auch Varianten, in denen die SHV-Auswahl mit fünf Treffern verlieren darf. Und sollten die Serben heute in Belgien einen Zähler abgeben, kann ebenfalls gejubelt werden.

Selbst wenn die Schweizer in den 3. Gruppenrang zurückfallen, ist die Teilnahme an der EM-Endrunde in Österreich, Schweden und Norwegen noch möglich. Es müsste also einiges passieren, damit der Traum noch platzt.

Bild
tabelle: txt

«Den Schwung aus den letzten Partien mitnehmen»

«Rechnen bringt nichts», sagte Nationaltrainer Michael Suter pragmatisch. «Wir müssen schauen, dass wir zweimal so solid wie möglich spielen und wir den Schwung aus den letzten Partien mitnehmen.» Es sei eine extrem schwierige Woche, die sie aber nach einem sehr guten Jahr mit Selbstvertrauen in Angriff nehmen würden.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich Samuel Röthlisberger am Sonntag zum Abschluss der Bundesliga-Saison eine Ellbogenverletzung zugezogen hat. Der 22-Jährige ist als Abwehrchef der wichtigste Verteidiger in der Schweizer Mannschaft. Somit fehlt Suter nach dem bei Leipzig tätigen Kreisläufer Alen Milosevic (Bandscheibenvorfall) eine zweite eigentlich unverzichtbare Teamstütze. «Das trifft uns sehr hart», sagte Suter.

Switzerland's head coach Michael Suter, left, reacts during the 2020 Men's European Championship qualification game between Switzerland and Belgium at the BBC Arena in Schaffhausen, Switzerl ...
Hat einen grossen Anteil am Aufschwung der letzten Jahre: Nationaltrainer Michael Suter.Bild: KEYSTONE

Auch Lukas von Deschwanden, Teamkollege von Röthlisberger bei Stuttgart, dürfte zumindest heute nicht einsatzfähig sein. Er hat sich den Fuss übertreten. Zudem stehen Suter nur zwei Trainingseinheiten mit der gesamten Equipe zur Verfügung, was für ihn jedoch kein grosses Problem darstellt, weil die Grundstrukturen stehen würden und sie sich das gewohnt seien. Zudem arbeitete er bereits intensiv mit den in der Schweiz engagierten Spielern.

Die Handball-Nati zieht wieder

Suter hat schon mehrmals bewiesen, dass er aus schwierigen Situationen das Beste herausholen kann. Überhaupt ist es in erster Linie ihm zu verdanken, dass der Handball in der Schweiz wieder salonfähig geworden ist. Die Basis dafür legte er schon vor dem Amtsantritt 2016 mit zahlreichen Erfolgen als Nachwuchs-Nationaltrainer. «Ich spüre, dass viele Leute der Mannschaft vertrauen und sie gerne spielen sehen», so Suter.

Die Eishockey-Halle in Zug wird jedenfalls gut gefüllt sein – gestern waren bereits 5700 Tickets abgesetzt. Ohnehin verbinden die Schweizer gute Erinnerungen mit diesem Stadion. Sie sind dort noch verlustpunktlos, bezwangen im vergangenen Jahr den WM-Zweiten Norwegen (33:30) und Serbien (29:24). «Es ist eine wunderbare Arena», sagte Suter. «Die Atmosphäre war zweimal sehr gut. Es fühlt sich schon an wie ein Heimkommen.»

The Men's Handball World Championship Playoff match between Switzerland and Norway, in the bossard arena in Zug, Switzerland, on Tuesday, June 12, 2018. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Tollhaus Bossard Arena: In Zug schlug die Schweiz letztes Jahr Vize-Weltmeister Norwegen.Bild: KEYSTONE

«Wir sind heiss!»

Ein Punkt oder Sieg gegen Kroatien, das seit 2003 jedes grosses Turnier in den Top 6 abgeschlossen hat, wäre eine Premiere. Die ersten sieben Duelle gegen die Osteuropäer gingen allesamt verloren. Allerdings hielten die Schweizer im Hinspiel (28:31) gut mit. «Wir spielten offensiv einen sehr guten Match», blickte Suter zurück. Ausserdem hätten die Kroaten sie damals noch nicht so auf der Rechnung gehabt. Es werde brutal schwierig. «Sie verfügen über eine Weltklasse-Mannschaft. Wir verstecken uns aber nicht mehr und glauben an unsere Chance.»

Auch die sich im Umbruch befindenden Serben sind auswärts eine hohe Hürde. Wie wichtig sie die Partie nehmen, zeigt die Tatsache, dass das Spiel in einer grösseren, 7000 Zuschauer fassenden Arena in Novi Sad austragen wird. Zuerst einmal gilt der ganze Fokus aber dem Heimspiel gegen Kroatien. «Wir sind heiss und wollen die gute Ausgangslage unbedingt nutzen», sagte Suter. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die meistverkauften NFL-Trikots 2019
Paraplegiker David Mzee kann wieder einige Schritte gehen
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seiltänzerin
12.06.2019 08:50registriert Mai 2018
Juhuu ein Handball-Bericht, ich bin stolz auf euch Watson! 😍💪
381
Melden
Zum Kommentar
2
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story