
Die einen singen inbrünstig, die anderen gar nicht – doch darum geht für einmal nicht.Bild: imago-images.de
Das Abspielen der Nationalhymnen vor einem Fussball-Länderspiel ist Tradition – das ist auch bei der WM in Katar so. Oft singen die Fussballer mehr oder weniger enthusiastisch mit. Doch was wird da eigentlich geträllert? Eine Textanalyse gibt Aufschluss.
29.11.2022, 15:5919.12.2022, 15:10
«Trittst im Morgenrot daher, seh' ich dich im Strahlenmeer» – zumindest die ersten paar Zeilen des Schweizerpsalms sollte jeder Schweizer kennen. Und auch was danach kommt, verstehen Frau Schweizerin und Herr Schweizer in der Regel. Schliesslich gibt's die Nationalhymne in allen vier Landessprachen.
Auch was die deutschen Spieler vor einem WM-Spiel singen, können wir problemlos nachvollziehen. Schwieriger wird es da schon bei den fremdsprachigen Hymnen, schliesslich beherrscht nicht jeder Portugiesisch, Arabisch oder gar Walisisch. Um zu verstehen, worüber die 32 oder besser gesagt 31 WM-Nationen – Spaniens Hymne hat nämlich keinen Text – singen, haben wir die Nationalhymnen zunächst auf Deutsch übersetzt und dann einer kleinen Textanalyse unterzogen.

Singen immer besonders enthusiastisch: die Brasilianer um den derzeit verletzten Superstar Neymar.Bild: imago-images.de
Ein Blick auf die am häufigsten vorkommenden Wörter offenbart, dass Patriotismus und Religion in den Texten die wichtigste Rolle spielen und dass wir bei den Nationalhymnen noch weit weg von Gleichberechtigung sind. Das Wort Vaterland kommt beispielsweise fast fünfmal so oft vor wie das Wort Mutter(-land).
Die 20 häufigsten Wörter in den 31 WM-Hymnen:
- Land – 35
- Vaterland – 24
- O/Oh – 23
- Ruhm/ruhmreich – 23
- Gott – 22
- Freiheit/frei – 20
- leben – 16
- Herz – 13
- Liebe/geliebt – 13
- König – 11
- ewig – 11
- Blut – 10
- schützen – 10
- schwören – 9
- Himmel – 9
- Heimat – 9
- Volk – 9
- marschieren – 8
- Erde – 7
- sterben – 7
Eine Mitschuld an der fehlenden Gleichberechtigung trägt aber auch der Tod von Queen Elizabeth II., denn in England wird nun nicht mehr die Königin, sondern der König besungen.
Die Wordcloud zu den 31 WM-Hymnen:

79 Mal griff Panini beim WM-Album 2022 daneben
1 / 34
79 Mal griff Panini beim WM-Album 2022 daneben
Gruppe A: Katar (Yousuf Abdurisag)
Die Stars an der WM sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Verwaltungsratspräsident des FC Basel zieht in der rauschenden Meisternacht Bilanz. David Degen adelt Xherdan Shaqiri, dem er am liebsten ein Denkmal setzen würde, und sieht den Schweizer Meister ungeachtet der Unwägbarkeiten des Fussballmarktes gerüstet für die Zukunft.
Am Sonntag hat David Degen erst einmal seine Eltern in Lampenberg besucht. Und natürlich die Partie Servette-YB geschaut, deren Ausgang darüber entscheiden musste, ob der FC Basel bereits an diesem Tag auch offiziell Meister werden würde. Nach der ersten Halbzeit fuhr Degen Richtung St. Jakob-Park, wo die Mannschaft sich vor einem Bildschirm versammelt hatte: «In der Hoffnung, dass wir es schaffen.»
Das nimmt langsam einfach nurnoch absurde Züge an.