Gejubelt hat er, als hätte er den Ball eigenhändig aus 35 Metern in die Maschen gezimmert. Doch war Cristiano Ronaldo an der Flanke von Bruno Fernandes, die am Ende ins Tor fiel, noch dran? Wenn der portugiesische Superstar den Ball tatsächlich noch berührte, dann wohl nur mit den Haarspitzen.
Die FIFA schrieb das Tor zuerst «CR7» zu, machte in der Folge aber Bruno Fernandes zum offiziellen Torschützen. Doch dieser sagte: «Ich habe gejubelt, als wäre es Cristianos Tor. Es schien mir, als hätte er den Ball noch berührt. Mein Ziel war es, eine Flanke zu ihm zu bringen.»
Did Cristiano Ronaldo get a touch? 👀 pic.twitter.com/y7RkN5OXgL
— GOAL (@goal) November 28, 2022
Das Tor hätte für Ronaldo eine grosse Bedeutung gehabt, wäre er doch mit seinem neunten WM-Tor in dieser Sparte mit Portugal-Legende Eusébio gleichgezogen. Auf den TV-Bildern ist zu sehen, wie er den Schiedsrichtern nach dem Schlusspfiff noch einmal mitteilte, dass er mit dem Kopf am Ball gewesen sei und das 1:0 der Portugiesen deshalb ihm zugeschrieben werden müsse.
And of course, Ronaldo wanted the goal to be given to him pic.twitter.com/EHVXlF5qRz
— 🧭¹⁰ 🇦🇷 (@lognostwin) November 28, 2022
Und genau für diese Aktion erntet CR7 nun einigen Spott. Wie ein Moderator von Fox Sports berichtet, soll Ronaldo sich noch aus der Garderobe bei Piers Morgan gemeldet haben, mit der Nachricht: «Ich habe den Ball berührt.» Piers Morgan hat vor der WM das viel beachtete Interview mit dem Portugiesen gemacht, das zu dessen Vertragsauflösung bei Manchester United führte.
Ronaldo really did this 🤣🤣🤣🤣🤣 pic.twitter.com/JXj7ZTmsRZ
— Presdoo🇬🇭 (@Korsogyimi) November 29, 2022
Das machte in den sozialen Medien genauso die Runde wie andere Memes zur Szene.
Ronaldo hearing FIFA announce it as a Bruno goal pic.twitter.com/DPzz5OAynw
— ODDSbible (@ODDSbible) November 28, 2022
according to Ronaldo fans…it’s a goal for their idol pic.twitter.com/5odh2LS8kt
— 𝕵𝖍𝖚𝖓𝖊𝖆🇬🇭✨ (@jhu__nea__) November 29, 2022
Maybe this is just Ronaldo’s final form: jogging around, occasionally jumping six foot in the air, never actually touching the ball, celebrating anyway
— Amit Katwala (@amitkatwala) November 28, 2022
jorge mendes calling up fifa hq to credit ronaldo for the goal pic.twitter.com/ChOdtH7s0g
— Jonathan Soveta (@eighteenyards) November 28, 2022
If that was Ronaldo's goal, then I'm claiming that I got a touch on Lewandowski's goal on Saturday.
— Ryan Hubbard 🇵🇱⚽ (@Ryan_Hubbard) November 28, 2022
Good luck to the FIFA official who has to go into the changing room to tell Cristiano Ronaldo he hasn't scored that. Bruno Fernandes has been credited with it. (BBC)
— Mark Goldbridge (@markgoldbridge) November 28, 2022
(abu)