
Die einen singen inbrünstig, die anderen gar nicht – doch darum geht für einmal nicht.Bild: imago-images.de
Das Abspielen der Nationalhymnen vor einem Fussball-Länderspiel ist Tradition – das ist auch bei der WM in Katar so. Oft singen die Fussballer mehr oder weniger enthusiastisch mit. Doch was wird da eigentlich geträllert? Eine Textanalyse gibt Aufschluss.
29.11.2022, 15:5919.12.2022, 15:10
«Trittst im Morgenrot daher, seh' ich dich im Strahlenmeer» – zumindest die ersten paar Zeilen des Schweizerpsalms sollte jeder Schweizer kennen. Und auch was danach kommt, verstehen Frau Schweizerin und Herr Schweizer in der Regel. Schliesslich gibt's die Nationalhymne in allen vier Landessprachen.
Auch was die deutschen Spieler vor einem WM-Spiel singen, können wir problemlos nachvollziehen. Schwieriger wird es da schon bei den fremdsprachigen Hymnen, schliesslich beherrscht nicht jeder Portugiesisch, Arabisch oder gar Walisisch. Um zu verstehen, worüber die 32 oder besser gesagt 31 WM-Nationen – Spaniens Hymne hat nämlich keinen Text – singen, haben wir die Nationalhymnen zunächst auf Deutsch übersetzt und dann einer kleinen Textanalyse unterzogen.

Singen immer besonders enthusiastisch: die Brasilianer um den derzeit verletzten Superstar Neymar.Bild: imago-images.de
Ein Blick auf die am häufigsten vorkommenden Wörter offenbart, dass Patriotismus und Religion in den Texten die wichtigste Rolle spielen und dass wir bei den Nationalhymnen noch weit weg von Gleichberechtigung sind. Das Wort Vaterland kommt beispielsweise fast fünfmal so oft vor wie das Wort Mutter(-land).
Die 20 häufigsten Wörter in den 31 WM-Hymnen:
- Land – 35
- Vaterland – 24
- O/Oh – 23
- Ruhm/ruhmreich – 23
- Gott – 22
- Freiheit/frei – 20
- leben – 16
- Herz – 13
- Liebe/geliebt – 13
- König – 11
- ewig – 11
- Blut – 10
- schützen – 10
- schwören – 9
- Himmel – 9
- Heimat – 9
- Volk – 9
- marschieren – 8
- Erde – 7
- sterben – 7
Eine Mitschuld an der fehlenden Gleichberechtigung trägt aber auch der Tod von Queen Elizabeth II., denn in England wird nun nicht mehr die Königin, sondern der König besungen.
Die Wordcloud zu den 31 WM-Hymnen:

79 Mal griff Panini beim WM-Album 2022 daneben
1 / 34
79 Mal griff Panini beim WM-Album 2022 daneben
Gruppe A: Katar (Yousuf Abdurisag)
Die Stars an der WM sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der grosse Star der Tour de Romandie ist Remco Evenepoel. Vor dem Start am heutigen Dienstag spricht der Doppel-Olympiasieger über seine Ambitionen. Er will das Rennen Tag für Tag nehmen.
Remco Evenepoel ist das Aushängeschild der Tour de Romandie 2025, und als solches bereits vor dem Start ein gefragter Mann. Allzu hohe Erwartungen wehrt der Belgier vor dem Prolog am heutigen Dienstag (Start um 15.13 Uhr) in St-Imier allerdings ab. Aus verständlichen Gründen: Er ist erst gerade am Anfang seines Comebacks.
Das nimmt langsam einfach nurnoch absurde Züge an.