Österreich hat bei der WM in Schweden und Dänemark nach dem zweiten Erfolg den Klassenerhalt geschafft. Das Team von Roger Bader besiegte Frankreich 5:2 (3:0,0:0,2:2) und darf sogar Richtung Viertelfinal schielen. Ambri-Stürmer Dominic Zwerger bereitete drei Tore vor, ZSC-Akteur Vinzenz Rohrer schoss ein Tor selbst und sammelte noch einen Assist.
Mit fünf Punkten hat sich Österreich von Frankreich (1) und Slowenien (0) abgesetzt. Ein Traumstart mit der Führung nach 39 Sekunden und eine gnadenlose Effizienz im ersten Drittel ebneten den Weg zum ersten WM-Sieg gegen die Franzosen seit 21 Jahren. Der Schweizer Bader schaffte mit seinem Team den vierten Klassenerhalt hintereinander und hält das Ticket für die WM 2026 in Zürich und Freiburg in den Händen.
Mit einem weiteren Sieg am Sonntag gegen Slowenien könnte es für die Mannschaft von Bader zum Abschluss am Dienstag gegen Lettland sogar um den Einzug in die Viertelfinals gehen.
Ähnlich wie die Schweiz zeigt sich Schweden gegen einen schwächeren Gegner mühelos. Die Tre Kronor schlägt Aufsteiger Slowenien mit 4:0. Elias Lindholm ebnete den Weg zum Sieg mit zwei Toren im Mitteldrittel und traf später gar noch zum Hattrick.
Einen überraschend deutlichen Sieg feierte Dänemark mit einem 8:2 gegen Ungarn. Die Dänen gerieten gegen den Aufsteiger mit 0:2 in Rückstand, reagierten danach aber gewaltig. Mikkel Aagaard mit einem Hattrick und Markus Lauridsen mit zwei Toren waren die Hauptverantwortlichen für die Wende. Im Schlussdrittel zeigten sich die Dänen trotz einer 4:2-Führung gnadenlos und legten vier weitere Treffer obendrauf.