Sport
Fussball

Super League live: Basel gegen Servette

Kevin Rueegg, mitte, von Basel im Spiel gegen Yoan Severin, rechts , von Servette beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Basel und dem Servette FC vom Samstag, 21. Oktober 2023 in Basel ...
Servette gewinnt nach 25 Jahren wieder einmal in Basel. Bild: keystone

Der FC Basel unterliegt auch Servette – die Fans halten zu ihrem Team

Der FC Basel verliert erstmals seit 25 Jahren in der Meisterschaft ein Heimspiel gegen Servette und ist mehr denn je Schlusslicht. Die Genfer treffen in der 63. Minute durch Verteidiger Yoan Severin zum 1:0-Sieg.
22.10.2023, 11:45
Mehr «Sport»

Keine Besserung in Sicht beim FC Basel. Die von Heiko Vogel trainierten Basler spielten vor eigenem Anhang so, wie es ihre Tabellenposition vermuten lässt. Zu keinem Zeitpunkt konnten sie den spielerisch eine Klasse besseren Servettien Paroli bieten. Ausser einem Schuss von Renato Veiga kurz vor der Pause hatte der FCB fast nichts zu bieten.

Der Führungstreffer der Genfer war eine Frage der Zeit. Servette wurde immer gefährlicher, das Passspiel durch die Basler Defensive fiel den Gästen zunehmend leichter. Dereck Kutesa kam mehrfach aus guter Position zum Abschluss, einmal rettete die Latte für den geschlagenen FCB-Keeper Marwin Hitz. In der 63. Minute passierte das Unvermeidliche: Yoan Severin war nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle und traf zum hochverdienten 1:0. Die Reaktion des FC Basel fiel bescheiden aus. Vogel, der schon früh den verletzten Verteidiger Arnau Comas durch Finn van Breemen ersetzen musste, versuchte nach der Pause, Impulse zu geben. Doch egal wer auf Basler Seite ins Spiel kam, die Fehlpässe und die Ideenlosigkeit blieben. An den Fans lag es nicht. Diese trieben ihre Mannschaft während der gesamten Spielzeit an.

Dabei gibt es derzeit im St. Jakob-Park nichts zu lachen. Der letzte Sieg des FCB in der Liga datiert vom 30. Juli (5:2 gegen Winterthur). Seither gab es in acht Spielen zwei Punkte. Die Niederlage gegen Servette – so logisch sie auch war – ist rein statistisch ein weiterer Tiefpunkt. Seit Oktober 1998 und bis Samstagabend hatte Basel gegen die Genfer 18 Siege und 6 Unentschieden aneinander gereiht.

Taulant Xhaka vom FC Basel fand klare Worte für die Basler Misere. Er wisse nicht, ob sich alle bewusst seien, was es heisse, die Farben Basels zu tragen. «Es braucht Zeit, aber die haben wir nicht», meinte er nach dem Spiel.

Basel – Servette 0:1 (0:0)
20'194 Zuschauer.
SR Fähndrich.
Tor: 63. Severin 0:1.
Basel: Hitz; Rüegg (53. Dräger), Barisic, Comas (4. van Breemen), Schmid; Xhaka; Sigua (53. Demir), Frei, Renato Veiga, Barry (71. Augustin); Jovanovic (72. Malone).
Servette: Mall; Tsunemoto, Rouiller, Severin, Mazikou; Stevanovic, Douline, Cognat (84. Bolla), Antunes (79. Guillemenot); Kutesa (80. Ondoua); Bedia (68. Crivelli).
Bemerkungen: Verwarnungen: 36. Severin, 46. Barry, 68. van Breemen, 77. Mazikou, 87. Bolla.

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Serien und Filme, die du diesen Oktober anschauen kannst
1 / 14
11 Serien und Filme, die du diesen Oktober anschauen kannst
Diese 11 Filme und Serien laufen im Oktober auf deinem Lieblings-Streaming-Dienst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oganira
21.10.2023 22:41registriert Dezember 2021
Gratulation an Servette. Mehr kann ich mittlerweile auch nicht mehr sagen.
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
22.10.2023 01:02registriert Oktober 2022
Vor Saisonstart hatten sich einige noch beklagt, dass gewisse Amateurteams in der aufgestockten Liga eh nicht mithalten können. Wenn man Rang 11 und 12 betrachtet muss man zugeben, dass sie Recht hatten.
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Foxberry
21.10.2023 22:34registriert März 2022
Ja der Heiko und der Dave ... sorgen dafür, dass der FCB eine spannenden Absiegskampf absolviert. Weiter so, Freunde.
707
Melden
Zum Kommentar
23
Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

Zur Story