Sport
Fussball

Fussball: Die Stadien der 17 Erstliga-Klubs von Buenos Aires

Zu Besuch bei einem der zwei Grossen: Im Estadio Monumental von River Plate.
Zu Besuch bei einem der zwei Grossen: Im Estadio Monumental von River Plate.
bild: wikipedia

Wo der Fussball zuhause ist – nirgends gibt es mehr Erstliga-Klubs auf einem Haufen als in Buenos Aires

Leidenschaft für den Fussball wird überall auf der Welt gelebt. Doch wohl nirgendwo sonst ist der Sport so präsent wie in Buenos Aires. Dicht an dicht drängen sich in der argentinischen Hauptstadt die Klubs und ihre Stadien.
29.04.2016, 19:3830.04.2016, 08:10
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Derbys sind in Buenos Aires an der Tagesordnung – kein Wunder, denn 17 von 30 Teams der Primera División stammen aus dem Grossraum der Hauptstadt. So fanden am letzten Wochenende gleich acht Derbys statt, darunter der Superclásico. Die Begegnung zwischen den populärsten Klubs Argentiniens, den Boca Juniors und River Plate, endete torlos.

Faszinierende Stadien

Für César Luis Menotti, der Argentinien 1978 als Trainer zum WM-Titel im eigenen Land führte, widerspiegelt der Fussball die argentinische Art zu leben. «Im Findungsprozess einer eigenen, nationalen Identität haben wir Argentinier irgendwie ein wenig zu viel Leidenschaft und Hingabe abbekommen.»

Im Vorwort des Bildbands «Buenos Aires, die Welthauptstadt des Fussballs» schreibt Menotti: «In den faszinierenden Stadien von Buenos Aires potenziert sich die ganze Liebe zum Fussball.»

Die Stadien der 17 Erstliga-Klubs

1 / 20
Buenos Aires: Wo der Fussball zuhause ist
Wie geil muss es sein, wie Carlos Tévez im Bombonera zu spielen! Im Grossraum Buenos Aires spielen alleine 17 Erstliga-Klubs in oft beeindruckenden Stadien. Ein Streifzug durch die argentinische Hauptstadt.
quelle: x90087 / marcos brindicci
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Primera División 2016

Bild

Videos zum Fussball in Buenos Aires

Deutschsprachige Dokumentation.YouTube/#FootballComingYoutube
Deutschsprachige Betrachtung der Rivalität zwischen River und Boca.
YouTube/Alex´ Kanal
Mit den Boca-Fans im Bombonera.
YouTube/World of Ultras
Der River-Anhang hält dagegen.
YouTube/Ultras Avanti
Hammer-Stimmung beim Spiel von Independiente gegen Racing.YouTube/football a45giri
Stimmgewaltig: die Anhänger von San Lorenzo.
YouTube/World of Ultras

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt

1 / 40
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
Zürcher Derby (Schweiz): Grasshoppers – FC Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
29.04.2016 19:56registriert November 2015
Das kommt ja fast an die Stimmung in den Super League-Stadien ran. :D
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
29.04.2016 20:16registriert Juni 2015
Und das ist nur die erste Liga. Ich lebte letztes Jahr ne Zeit lang in Buenos Aires, und ging jeweils dritte Liga gucken. Die Bohemios von Atlanta. Netter Quartiersverein, und man muss nicht stressen um an Tickets zu kommen :)
Wo der Fussball zuhause ist – nirgends gibt es mehr Erstliga-Klubs auf einem Haufen als in Buenos Aires
Und das ist nur die erste Liga. Ich lebte letztes Jahr ne Zeit lang in Buenos Aires, und ging  ...
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
mw (1)
29.04.2016 21:06registriert Juli 2015
Die Stadien sind nicht alle wirklich beeindruckend. Was aber wirklich beeindruckt ist die Stimmung. Ich durfte 2006 einem Spiel beiwohnen. San Lorenzo gegen Boca. Ich befand mich auf der Zuschauerseite von San Lorenzo. Das Spiel endete 1:7 für Boca. Die Fans von San Lorenzo sangen aber 90 Minuten durch. Von den 8 Toren sah ich etwa zwei. Vor lauter singen, johlen und Fahnen im Gesicht. Wirklich einmalig!!!
312
Melden
Zum Kommentar
14
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story