Zu Besuch bei einem der zwei Grossen: Im Estadio Monumental von River Plate. bild: wikipedia
Wo der Fussball zuhause ist – nirgends gibt es mehr Erstliga-Klubs auf einem Haufen als in Buenos Aires
Leidenschaft für den Fussball wird überall auf der Welt gelebt. Doch wohl nirgendwo sonst ist der Sport so präsent wie in Buenos Aires. Dicht an dicht drängen sich in der argentinischen Hauptstadt die Klubs und ihre Stadien.
Derbys sind in Buenos Aires an der Tagesordnung – kein Wunder, denn 17 von 30 Teams der Primera División stammen aus dem Grossraum der Hauptstadt. So fanden am letzten Wochenende gleich acht Derbys statt, darunter der Superclásico. Die Begegnung zwischen den populärsten Klubs Argentiniens, den Boca Juniors und River Plate, endete torlos.
Faszinierende Stadien
Für César Luis Menotti, der Argentinien 1978 als Trainer zum WM-Titel im eigenen Land führte, widerspiegelt der Fussball die argentinische Art zu leben. «Im Findungsprozess einer eigenen, nationalen Identität haben wir Argentinier irgendwie ein wenig zu viel Leidenschaft und Hingabe abbekommen.»
Im Vorwort des Bildbands «Buenos Aires, die Welthauptstadt des Fussballs» schreibt Menotti: «In den faszinierenden Stadien von Buenos Aires potenziert sich die ganze Liebe zum Fussball.»
Die Stadien der 17 Erstliga-Klubs
1 / 20
Buenos Aires: Wo der Fussball zuhause ist
Wie geil muss es sein, wie Carlos Tévez im Bombonera zu spielen! Im Grossraum Buenos Aires spielen alleine 17 Erstliga-Klubs in oft beeindruckenden Stadien. Ein Streifzug durch die argentinische Hauptstadt.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Luca Brasi
29.04.2016 19:56registriert November 2015
Das kommt ja fast an die Stimmung in den Super League-Stadien ran. :D
Und das ist nur die erste Liga. Ich lebte letztes Jahr ne Zeit lang in Buenos Aires, und ging jeweils dritte Liga gucken. Die Bohemios von Atlanta. Netter Quartiersverein, und man muss nicht stressen um an Tickets zu kommen :)
Die Stadien sind nicht alle wirklich beeindruckend. Was aber wirklich beeindruckt ist die Stimmung. Ich durfte 2006 einem Spiel beiwohnen. San Lorenzo gegen Boca. Ich befand mich auf der Zuschauerseite von San Lorenzo. Das Spiel endete 1:7 für Boca. Die Fans von San Lorenzo sangen aber 90 Minuten durch. Von den 8 Toren sah ich etwa zwei. Vor lauter singen, johlen und Fahnen im Gesicht. Wirklich einmalig!!!
Schon mal ein Doppel-Fallrückziehertor gesehen? Nein? Dann schau mal her!
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.