Xhaka verliert die Nerven, Elvedi fliegt – bewerte die Nati-Spieler (und den Schiri)
Die Schweizer Nationalmannschaft verliert den Auftakt in die Nations League gegen Dänemark mit 0:2. Das Spiel kippt nach dem Platzverweis gegen Elvedi, der sich davor auszeichnen konnte. Auch Kobel kann sich beweisen, ebenso wie Debütant Wüthrich. Dafür enttäuschen Xhaka und Embolo.
Trotz der Niederlage konnten einige Spieler mit guten Noten glänzen. Wer wie gut abgeschnitten hat, erfährst du hier:
Die Nati-Noten nach dem Spiel gegen Dänemark
1 / 14
Die Nati-Noten nach dem Spiel gegen Dänemark
Gregor Kobel – Note 5 Darauf hat er so lange gewartet: Spiel 1 als offizielle Nummer 1 der Schweizer Nationalmannschaft. Ein erstes Mal auszeichnen kann er sich in der 14. Minute, als er nach einer Ecke den Ball problemlos aus der Luft fischt. Eine grosse Bewährungsprobe folgt in der 37. Minute: nachdem die ganze Abwehr ausgespielt ist, reagiert er hervorragend und verhindert das 1:0 der Dänen ganz stark. Später mit weiteren Aktionen, in denen er sein Können beweisen kann. Und doch kassiert er zwei Tore - auch wenn er dabei schuldlos ist. Note 5 ... Mehr lesen
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Zu spät für eine Note: Becir Omeragic (65. Minute für Silvan Widmer), Denis Zakaria (65. Minute für Fabian Rieder), Kwadwo Duah (91. Minute für Breel Embolo), Zeki Amdouni (91. Minute für Michel Aebischer).
Für die Nationalmannschaft geht es am Sonntag in der Nations League weiter. Dann wartet Europameister Spanien auf Yakins Truppe.
Und jetzt du: Welche Noten gibst du den Nati-Spielern, Trainer Murat Yakin und dem Schiedsrichter?
Gregor Kobel
Goalie
Bild: keystone
Deine Bewertung:1,0 Note
Schnitt watson-User:- Note
1 Note6 Note
Nico Elvedi
Innenverteidiger, rote Karte
Bild: keystone
Deine Bewertung:1,0 Note
Schnitt watson-User:- Note
1 Note6 Note
Manuel Akanji
Innenverteidiger
Bild: keystone
Deine Bewertung:1,0 Note
Schnitt watson-User:- Note
1 Note6 Note
Ricardo Rodriguez
Innenverteidiger
Bild: keystone
Deine Bewertung:1,0 Note
Schnitt watson-User:- Note
1 Note6 Note
Silvan Widmer
Rechte Aussenbahn, in der 65. Minute ausgewechselt
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf. [Stand: 8. Januar 2025]
quelle: keystone / laurent gillieron
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Petteri Puhakka kommt – ein Leitwolf oder ein Schillerfalter für Kloten?
Die Gerüchte sind Wirklichkeit geworden: Petteri Puhakka hat in Kloten als Ersatz für Niko Ojamäki unterschrieben. Die Tinte unter dem Vertrag ist trocken. Nun lautet die bange Frage: Ein Leitwolf wie einst Felix und Denis Hollenstein oder bloss ein billiger Schillerfalter?
Nun gut, der Vergleich mit dem legendären Meister-Captain Felix Hollenstein aus den 1990er Jahren oder seinem aktuell verletzten Sohn Denis Hollenstein bei den ZSC Lions mag schon ein wenig verwegen sein. Petteri Puhakka ist erst 23, hat gerade mal drei Operetten-Länderspiele für Finnland bestritten und noch nie im Ausland gespielt. Ein NHL-Draft ist er nicht. Auch seine Statistiken aus dieser Saison sind überschaubar: 9 Tore und 14 Assists aus 44 Spielen.