Sport
Fussball

EM-Qualifikation: So löst die Schweizer Nati das Ticket für Deutschland

Switzerland's midfielder Ruben Vargas reacts during the UEFA Euro 2024 qualifying group I soccer match between Israel and Switzerland at Pancho Arena in Felcsut, southwest of Budapest, Hungary, W ...
Ruben Vargas und Co. peilen heute Abend gegen den Kosovo das EM-Ticket an.Bild: keystone

So schafft die Nati heute die Qualifikation für die EM in Deutschland

18.11.2023, 11:04
Mehr «Sport»

Heute Abend (20.45 Uhr im watson-Liveticker) hat die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft die nächste Chance, sich das Ticket für die Europameisterschaft vom Sommer 2024 zu sichern. In Basel wartet mit dem Kosovo aber ein Gegner, der nicht zu unterschätzen ist.

Der eine Punkt beim 1:1 gegen Israel in Felcsut hat für das EM-Ticket noch nicht gereicht. So klappt es heute gegen den Kosovo mit der Qualifikation:

  • Feiert die Nati gegen Kosovo einen Sieg, ist sie fix für die EM in Deutschland qualifiziert, egal, was im Parallelspiel zwischen Israel und Rumänien passiert.
  • Bei einem Unentschieden sind die Schweizer nur dann für die EM qualifiziert, wenn Israel gegen Rumänien nicht gewinnt. Bei einem Sieg der Rumänen oder einem Unentschieden reicht also ein Punkt fürs EM-Ticket.

Verliert die Schweiz am Samstagabend in Basel gegen den Kosovo, könnte die Lage ungemütlich werden. Am letzten Spieltag (Dienstag) trifft die Schweiz dann noch auf Rumänien, während Israel gegen Andorra und der Kosovo gegen Belarus spielen. Sofern die Niederlage gegen den Kosovo nicht zu hoch ausfällt, reicht gegen Rumänien auch ein Unentschieden.

Falls die Nati am Samstag und Dienstag verlieren sollte, schafft sie die direkte Qualifikation nur, wenn Israel gegen Rumänien und Andorra nicht mehr als vier Punkte holt und wenn der Kosovo gegen Belarus nicht gewinnt.

Sollte die Mannschaft von Murat Yakin am Ende nur auf dem dritten Platz der Gruppe landen, wäre immer noch eine Qualifikation via Playoffs im nächsten März möglich. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Noten nach dem 1:1 gegen Israel
1 / 13
Die Nati-Noten nach dem 1:1 gegen Israel
Yann Sommer – Note 3,5: Einmal beinahe überrascht von hinter der Mittellinie. Einmal guckt er den Ball an die Latte. Und dann beim Ausgleich machtlos. Wieder nicht zu Null. Scheint vom Glück verlassen.
quelle: keystone / tamas vasvari
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das ist am Fussball so schei**e!» – watsons Fussball-Laien schauen ikonische WM-Szenen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mat_BL
18.11.2023 12:22registriert April 2019
Am einfachsten holt sich die Nati das Ticket für die Europameisterschaft, wenn sie den Champagner nicht schon in der Pause saufen. Anders sind die krassen Leistungsabfälle der letzten 2. Halbzeiten wohl nicht zu erklären.

Und, ach ja noch: Yakin sollte heute in der Pause 15min. lang seine Klappe halten. Dann klappt es heute bestimmt mit der EM 🙃.
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
18.11.2023 12:10registriert August 2018
Ich schaue nur wegen der 2. Halbzeit.

Und wegen der Interviews nach der 2. Halbzeit.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
18.11.2023 13:15registriert September 2018
Ziemlich traurig, dass man mit dieser Mannschaft, in dieser Gruppe, zwei Spiele vor Ende überhaupt noch rechnen muss...
375
Melden
Zum Kommentar
47
Leipzig verpasst Dortmund eine schmerzhafte Niederlage im Kampf um die Champions League
Zur Story