Ruben Vargas und Co. peilen heute Abend gegen den Kosovo das EM-Ticket an.Bild: keystone
Heute Abend (20.45 Uhr im watson-Liveticker) hat die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft die nächste Chance, sich das Ticket für die Europameisterschaft vom Sommer 2024 zu sichern. In Basel wartet mit dem Kosovo aber ein Gegner, der nicht zu unterschätzen ist.
Der eine Punkt beim 1:1 gegen Israel in Felcsut hat für das EM-Ticket noch nicht gereicht. So klappt es heute gegen den Kosovo mit der Qualifikation:
- Feiert die Nati gegen Kosovo einen Sieg, ist sie fix für die EM in Deutschland qualifiziert, egal, was im Parallelspiel zwischen Israel und Rumänien passiert.
- Bei einem Unentschieden sind die Schweizer nur dann für die EM qualifiziert, wenn Israel gegen Rumänien nicht gewinnt. Bei einem Sieg der Rumänen oder einem Unentschieden reicht also ein Punkt fürs EM-Ticket.
Verliert die Schweiz am Samstagabend in Basel gegen den Kosovo, könnte die Lage ungemütlich werden. Am letzten Spieltag (Dienstag) trifft die Schweiz dann noch auf Rumänien, während Israel gegen Andorra und der Kosovo gegen Belarus spielen. Sofern die Niederlage gegen den Kosovo nicht zu hoch ausfällt, reicht gegen Rumänien auch ein Unentschieden.
Falls die Nati am Samstag und Dienstag verlieren sollte, schafft sie die direkte Qualifikation nur, wenn Israel gegen Rumänien und Andorra nicht mehr als vier Punkte holt und wenn der Kosovo gegen Belarus nicht gewinnt.
Sollte die Mannschaft von Murat Yakin am Ende nur auf dem dritten Platz der Gruppe landen, wäre immer noch eine Qualifikation via Playoffs im nächsten März möglich. (abu)
Die Nati-Noten nach dem 1:1 gegen Israel
1 / 13
Die Nati-Noten nach dem 1:1 gegen Israel
Yann Sommer – Note 3,5: Einmal beinahe überrascht von hinter der Mittellinie. Einmal guckt er den Ball an die Latte. Und dann beim Ausgleich machtlos. Wieder nicht zu Null. Scheint vom Glück verlassen.
quelle: keystone / tamas vasvari
«Das ist am Fussball so schei**e!» – watsons Fussball-Laien schauen ikonische WM-Szenen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ab dem 15. Dezember bis zum 3. Januar duellieren sich im Londoner Alexandra Palace die besten Pfeilwerfer der Welt. Die Darts-WM gewinnt von Jahr zu Jahr an Beliebtheit. Bist du auch das erste Mal dabei oder möchtest du dein Wissen auffrischen? Hier entlang!
Endlich ist es wieder so weit: Die PDC World Darts Championship 2025 beginnt! Spannung, Spektakel und grölende Fans sind garantiert. Damit auch du mitdiskutieren kannst, machen wir dich fit für den Mega-Event zum Jahreswechsel.
Und, ach ja noch: Yakin sollte heute in der Pause 15min. lang seine Klappe halten. Dann klappt es heute bestimmt mit der EM 🙃.
Und wegen der Interviews nach der 2. Halbzeit.