Sport
Fussball

Knall bei der Frauen-Nati: Trainern Inka Grings per sofort entlassen

epa10951432 Switzerland's head coach Inka Grings reacts during the UEFA Women's Nations League soccer match between Switzerland and Spain at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, 31 ...
Inka Grings ist nicht mehr Trainerin der Schweizer Frauen-Nati.Bild: keystone

Knall bei der Frauen-Nati: Inka Grings per sofort nicht mehr Trainerin

Am Montag hätte Inka Grings das Aufgebot für die letzten beiden Nations-League-Partien bekannt geben wollen. Drei Tage vorher endet ihre Ära als Nationaltrainerin der Fussballerinnen abrupt.
17.11.2023, 14:53
Mehr «Sport»

Der Schweizer Fussballverband (SFV) und Grings einigten sich einvernehmlich darauf, die Zusammenarbeit per sofort zu beenden. Wer das Team in den beiden letzten Spielen der Nations League gegen Schweden (h) und Italien (a) trainieren wird, steht noch nicht fest. «Wir werden in Ruhe eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger suchen», sagt Dominique Blanc, der Präsident des SFV.

Im Communiqué des Fussballverbandes äussert sich auch Inka Grings: «Um – aufgrund der aktuellen Ereignisse – Druck von Mannschaft und Verband zu nehmen, habe ich mich schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden. Es war für mich eine spannende Zeit mit vielen tollen Erlebnissen als Nationaltrainerin. Ich habe das Projekt unheimlich gerne begleitet und viel Potenzial im Team gesehen. Es war mir eine Ehre, die Schweiz international vertreten zu dürfen.»

Was Inka Grings mit den «aktuellen Ereignissen» meint, sind Vorwürfe aus Deutschland. Inka Grings stimmte gemäss deutschen Medien und der Staatsanwaltschaft einer Busse von 13'350 Euro zu – wegen undurchsichtiger Machenschaften vor vier Jahren, als sie das Männerteam SV Straelen trainierte. Der Fussballverband erfuhr von der Affäre durch die Medien.

Allerdings war Inka Grings schon vorher angeschlagen. Sie trainierte die Schweizer Frauen seit dem 1. Januar als Nachfolgerin des Dänen Nils Nielsen. 14 Partien lang betreute sie das Team, unter anderem während der WM im Sommer in Australien und Neuseeland. Dabei gelang der Schweiz nur ein Sieg (2:0 gegen die Philippinen). Gerade zuletzt lief es den Schweizerinnen überhaupt nicht mehr; in vier Nations-League-Partien verlor die Schweiz viermal, sie schoss dabei nur ein Tor. Ausserdem belastete ein Zwist mit der Rekord-Internationalen Ana-Maria Crnogorcevic das Verhältnis.

Mit der Trennung von Inka Grings schafft der Fussballverband die Basis für einen Neuanfang bei den Frauen – und der ist nach drei Kanterniederlagen gegen Spanien (1:5 im WM-Achtelfinal, danach 0:5 und 1:7 in der Nations League) auch nötig. Schliesslich steht in anderthalb Jahren die EM-Endrunde in der Schweiz auf dem Plan. Und im Hinblilck auf dieses Grossereignis ist Euphorie gefragt. Die Änderungen sind so durchaus angebracht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
1 / 26
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
Die beiden Künstler Marlon Settpace (@settpace) und Andy Slater (@xztals) sind sehr begabte Trikot-Umgestalter. Kein Topklub ist von ihnen «verschont» geblieben. Hier das Dress von Bayern München, interpretiert von Settpace.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
H.P. Liebling
17.11.2023 14:12registriert September 2018
Absolut richtige Entscheidung! Jetzt noch einmal dasselbe mit Yakin, dann könnte es noch gut kommen.
17512
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
17.11.2023 14:12registriert Februar 2014
Danke SFV. Bitte morgen Abend nach dem nächsten Unentschieden bei den Männern so weitermachen!
1419
Melden
Zum Kommentar
avatar
die_flotte_Otte
17.11.2023 14:13registriert Februar 2014
Endlich. Yakin auch noch weg bitte :)
10713
Melden
Zum Kommentar
90
Rückschlag für Liverpool im Meisterrennen – Salah und Klopp liefern sich Wortgefecht
Die Mannschaft von Jürgen Klopp stolpert im Titelrennen der Premier League erneut. Dabei kämpfen sich die «Reds» bei West Ham zurück ins Spiel – vergeblich. An der Seitenlinie kam es während des Spiels zu einem Wortgefecht zwischen dem Coach und Mohamed Salah.

Der Traum von der Meisterschaft in England droht für den FC Liverpool endgültig zu platzen. Die «Reds» kamen am 35. Spieltag nicht über ein 2:2 (0:1) bei West Ham United hinaus und verlieren ausgerechnet in der finalen Saisonphase den Anschluss an die Tabellenspitze.

Zur Story