Sport
Fussball

FCB-Trainer Heiko Vogel: «Uns fehlt ein Stück Gnadenlosigkeit»

Die Spieler des FC Basel mit Taulant Xhaka, links, und Marvin Hitz, rechts, reagieren nach dem Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Basel und dem Servette FC vom Samstag, 21. Oktober 2023  ...
Es herrscht Ratlosigkeit beim FCB.Bild: keystone

FCB-Trainer Heiko Vogel: «Uns fehlt ein Stück Gnadenlosigkeit»

Der FC Basel steht mehr denn je mit dem Rücken zur Wand. Trainer Heiko Vogel findet nach dem 0:1 gegen Servette trotzdem vornehmlich positive Worte für seine Mannschaft.
22.10.2023, 16:0322.10.2023, 16:57
Mehr «Sport»

Was die Basler Fans im St. Jakob-Park während 90 Minuten gegen Servette vorgemacht hatten, war auch Heiko Vogel wichtig: positiv bleiben. Die Niederlage machte er in erster Linie an der einen Standardsituation fest, die die Genfer zu ihrem einzigen Treffer genutzt hatten. Ansonsten habe sein Team mit «Wille und Leidenschaft verteidigt».

Der Trainer des FC Basel, Heiko Vogel beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Basel und dem Servette FC vom Samstag, 21. Oktober 2023 in Basel. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Heiko Vogel versucht, das Positive hervorzuheben.Bild: keystone

Etwas im Widerspruch dazu war dann seine Aussage, dass es dem Team an Kompromiss- und Gnadenlosigkeit gefehlt hat. «Deshalb kassiert man eine Standardsituation und macht auch keine. Gnadenlosigkeit braucht es, um Punkte zu gewinnen.» Es gehe darum, einen Zweikampf mit aller Macht gewinnen zu wollen: Vogel sprach von «positiver Besessenheit» und davon, «alles zu investieren».

Was Vogel erklärte, tönte – wenn auch verklausuliert – durchaus ähnlich wie das, was Taulant Xhaka unmittelbar nach dem Match gegenüber SRF sagte: «Ich weiss nicht, ob die Hälfte weiss, um was es geht, was es heisst, diese Farben zu tragen.» Vogel betonte zwar, man könne den Spielern bezüglich Einsatz keinen Vorwurf machen, er sprach aber nach dem Match doch mehrmals von diesem extra Einsatz, der den Unterschied machen kann.

Basels Fans in der Muttenzer Kurve im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Grasshopper Club Zuerich im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 11. Sept ...
Die Fans in der Muttenzer Kurve stehen hinter ihrem Team.Bild: keystone

Enttäuscht sei er nicht von seinem Team, antwortete Vogel auf eine entsprechende Frage. «Wir wissen, in welcher Situation wir sind. Da spielt es sich nicht so leicht.» Und doch drängt die Zeit, wie auch Xhaka betonte. Seit nunmehr Ende Juli gab es keinen Basler Sieg mehr in der Liga und unter Vogel als Trainer hat man nun dreimal in Folge ohne eigenen Torerfolg verloren.

Weiter geht es für den FCB am kommenden Sonntag gegen Lausanne-Sport – in der momentanen Situation ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. (kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FCB-Trainer seit Christian Gross
1 / 18
Alle FCB-Trainer seit Christian Gross
Christian Gross (SUI): Juli 1999 bis Juni 2009.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB-Nico bereitet FCZ-Blunschi auf die Meisterfeier vor - und hat eine grosse Bitte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
2r_music
22.10.2023 16:55registriert April 2020
Da gibts gar nichts zum schönreden. Das beste Spiel dieser Saison war das1:1 gegen Luzern, danach wurde der Trainer geschasst.
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caulfield
22.10.2023 17:03registriert Januar 2016
Ich frage mich ja ernsthaft, wie sie wieder jemals ein Tor schiessen wollen. Das war an Harmlosigkeit kaum zu unterbieten. Es fehlt an vielem, vor allem ist die Qualität aber auch nicht vorhanden. Ein paar mit Potential wie z.B. Veiga gehen in diesem Kollektiv völlig unter. Als Fan tut das weh, trotzdem gehört die Mannschaft unterstützt, solange sie wenigstens kämpft. Wille möchte ich dem Team nicht absprechen, so wird das leider allerdings nie und nimmer reichen.
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
ursus3000
22.10.2023 17:26registriert Juni 2015
Dem Degen sein Vogel.
Wer auf Gnade angewiesen ist, ist Gnadenlos
222
Melden
Zum Kommentar
5
    Nach gut angelaufenem Comeback: Dann plant Lindsey Vonn ihr Karriereende
    Lindsey Vonn verpasste am vergangenen Wochenende das Podest zweimal nur knapp, im Training vom Donnerstag stürzte sie dann. Nun erklärte sie, wie es ihr geht – und bis wann ihre zweite Karriere gehen soll.

    Lindsey Vonn gab gerade erst ihr Comeback – sie weiss aber schon, wann es wieder vorbei sein soll. Die US-Amerikanerin will ihre zweite Athleten-Karriere noch maximal eine weitere Saison fortsetzen. Im Februar 2026 werden in Cortina d'Ampezzo, auf einer ihrer Lieblingsstrecken, die olympischen Alpin-Wettbewerbe der Frauen ausgetragen.

    Zur Story