Sport
Fussball

Quarantäne: Ungeimpfter Kevin Mbabu hat sich erneut mit Corona infiziert

Wolfsburg's Kevin Mbabu, right, challenges for the ball with Lille's Reinildo Mandava, left, during the Champions League group G soccer match between VfL Wolfsburg and Lille OSC in Wolfsburg ...
Wolfsburgs Kevin Mbabu in der Champions League gegen Lille.Bild: keystone

Erst Sonderbehandlung, nun Quarantäne in Dubai – Wolfsburgs Sorgen mit Mbabu

Kevin Mbabu fällt zum Auftakt der Rückrunden-Vorbereitung aus. Der Schweizer Nationalspieler hat sich mit Covid-19 infiziert und sorgt beim VfL Wolfsburg damit für neuerliche Probleme.
29.12.2021, 10:2429.12.2021, 12:57
Mehr «Sport»

Die Hinrunde ist für den VfL Wolfsburg nicht nach Wunsch verlaufen. Nur Rang 13 bei Halbzeit der Saison, Trainer Mark van Bommel wurde bereits im Herbst entlassen und durch Florian Kohfeldt ersetzt.

Kevin Mbabu war als rechter Verteidiger weitgehend gesetzt, der Schweizer Nationalspieler kam in fast jeder Partie zum Einsatz. Doch ob der 26-Jährige beim Wolfsburger Rückrundenstart am 9. Januar in Bochum dabei sein kann, ist offen. Derzeit befindet sich Mbabu in Dubai in Quarantäne.

Der Genfer habe seinen Klub bereits in den vergangenen Wochen vor so manche Herausforderung gestellt, schreibt der «Kicker». Nach Informationen des Fachblatts ist Mbabu nach wie vor ungeimpft. Das sorgte etwa dafür, dass er wegen Corona-Auflagen häufig nicht mehr bei der Mannschaft sein durfte, etwa wenn Wolfsburg vor Heimspielen im Hotel übernachtete.

Schon einmal infiziert gewesen

Auch Abläufe wie die Teambesprechungen hätten eigens wegen Mbabu verändert werden müssen, so der «Kicker». Als weiteres Beispiel wird das Auswärtsspiel bei Bayern München kurz vor Weihnachten erwähnt, wo es dem Abwehrspieler nicht erlaubt war, gemeinsam mit der Mannschaft zu essen.

Kevin Mbabu hatte sich im Sommer 2020 schon einmal mit Covid-19 infiziert. Er galt daher lange Zeit als Genesener. Doch diesen Status hat er in der Zwischenzeit verloren, weil die Erkrankung zu lange zurück liegt.

Wenn er nach erneut durchgemachter Erkrankung – und hoffentlich für ihn ohne Langzeitfolgen – wieder auf dem Damm sein wird, geht er erneut als Genesener durch, womit er wieder wie die Geimpften stets ein Teil der Mannschaft sein kann. Der 19-fache Nationalspieler ist auch eine wertvolle Stütze im Team von Murat Yakin; an den Europameisterschaften im Sommer kam er in jeder Partie zum Einsatz. (ram)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Empörung über Influencerin – Russin tanzt mit Bären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iceman999
29.12.2021 10:45registriert Mai 2015
dieses sonder-tamtam machen klubs (arbeitgeber), zurecht, sicher nicht ewig mit. du spielst mit deiner karriere, junge… von der gesundheit ganz zu schweigen.
705
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapnu puas
29.12.2021 10:57registriert Juli 2019
Kevin 🤷🏻‍♂️
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
29.12.2021 11:06registriert September 2016
Äusserst dürftige Leistungen abliefern und dann da ungeimpft noch Extra-Sonderbehandlungen (Fussballer werden schon geimpft sondernbehandelt) erwarten: Mir würde es als Trainer zu bunt mit Mbabu. Der Junge entwickelt sich in die falsche Richtung, vlt. würde ihm eine Denkpause mal gut tun.
639
Melden
Zum Kommentar
22
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story