Sport
Fussball

Kritik an FIFA: Mbappé hat eine klare Meinung zur WM alle zwei Jahre

epa09658026 H.H. Sheikh Mansoor Bin Mohammed Bin Rashid Al Maktoum (R), Chairman of Dubai Sports Council gives Paris St. Germain's French player Kylian Mbappe (L) the award for the best Men' ...
Scheich Mansur Bin Mohammed Bin Rashid Al Maktoum überreicht Kylian Mbappé dessen Trophäe.Bild: keystone

«Was zu viel ist, ist zu viel» – Mbappé hat eine klare Meinung zur WM alle zwei Jahre

Das wird der FIFA nicht schmecken. Mit Kylian Mbappé und Robert Lewandowski nehmen zwei Superstars des Weltfussballs klar Stellung gegen eine Fussball-WM alle zwei statt alle vier Jahre.
28.12.2021, 08:4228.12.2021, 13:05
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit der ersten Austragung 1930 und bis heute findet die Fussball-WM alle vier Jahre statt. FIFA-Präsident Gianni Infantino strebt eine Verkürzung dieses Rhythmus an.

Bei der Verleihung der «Globe Soccer Awards» in Dubai am Montagabend wurde Kylian Mbappé um seine Meinung zu diesem Thema gebeten. Der Franzose, 2018 in Russland mit der «Equipe Tricolore» Weltmeister, gab sich nicht diplomatisch. Er sprach Klartext.

«Meiner Meinung nach ist die WM so speziell, weil sie nur alle vier Jahre stattfindet», sagte Mbappé. Wenn man diese herausragende Stellung des Turniers bewahren wolle, dann müsse man diesen Rhythmus beibehalten. «Verkürzt man ihn auf zwei Jahre, wird eine WM zu gewöhnlich werden», so der Angreifer von Paris Saint-Germain. «Eine Weltmeisterschaft ist etwas Gewaltiges, das beste Turnier überhaupt, vielleicht spielst du nur einmal im Leben an einer WM.»

Aufruf, die Gesundheit der Spieler nicht zu gefährden

Kylian Mbappé lieferte nicht nur emotionale Argumente. Der 23-Jährige begründete auch sachlich, was aus seiner Sicht gegen noch mehr Spiele spricht:

«Wir spielen jetzt schon rund 60 Partien im Jahr. Es gibt die WM, es gibt die EM, nun auch die Nations League, es gibt so viele Wettbewerbe. Wir spielen gerne Fussball, aber was zu viel ist, ist zu viel. Man benötigt auch Zeit, um sich zu erholen, damit man fit bleibt.»
FUSSBALL WM 2018 FINALE ------- Frankreich - Kroatien 15.07.2018 JUBEL Weltmeister Frankreich; Kylian Mbappe mit dem Pokal *** FIFA World Cup 2018 FINALE France Croatia 15 07 2018 JUBEL World Champion ...
Tanz mit dem WM-Pokal: Kylian Mbappé 2018.Bild: imago sportfotodienst

Man könne den Spielkalender natürlich schon immer noch mehr aufblähen, meinte Mbappé weiter. Aber dann müsse man auch mit den Konsequenzen leben. «Wenn sie einfach wollen, dass irgendein Fussballspiel im Fernsehen kommt, dann werden wir spielen müssen. Aber wenn sie hochstehende Partien zeigen wollen, dann muss die Gesundheit der Spieler respektiert werden.»

Bayern Münchens Torjäger Robert Lewandowski schlug in die gleiche Kerbe. «Wenn wir eine Weltmeisterschaft alle zwei Jahre spielen wollen, wird das Niveau sinken. Es ist für den Körper und den Geist unmöglich, auf dem gleichen Niveau Leistung zu bringen», sagte der 33-jährige Pole.

epa09658064 Bayern Munich's Polish player Robert Lewandowski and his wife Anna Lewandowska arrive for the Dubai Globe Soccer Awards Ceremony in Dubai, United Arab Emirates, 27 December 2021. EPA/ ...
Lewandowski reiste in Begleitung von Gattin Anna in die Vereinigten Arabischen Emirate.Bild: keystone

Natürlich wieder eine Auszeichnung für Cristiano Ronaldo

An der Award-Gala in Dubai gab es Auszeichnungen für beide. Während Mbappé zum «Spieler des Jahres» gekürt wurde, erhielt Lewandowski den «Maradona Award for Best Goal Scorer of the Year» und er wurde «Tiktok Fans' Player of the Year».

Der Preisverleihung wird eine grosse Nähe zum einflussreichen Spielerberater Jorge Mendes nachgesagt. Dessen Top-Klient Cristiano Ronaldo erhielt daher standesgemäss ebenfalls eine der nicht weniger als 17 Auszeichnungen: Er wurde als «Top Goal Scorer of All Time» geehrt.

epa09658148 Portuguese soccer player Cristiano Ronaldo of Manchester United addresses the audience via a huge video screen regarding his 'Top Goal Scorer of all time' award during the Dubai  ...
Ronaldo hatte ein Spiel mit Manchester United (1:1 in Newcastle), weshalb von ihm eine Video-Botschaft gezeigt wurde.Bild: keystone

Im Vorjahr erhielt Ronaldo, zuvor sechs Mal zum besten Spieler des Jahres gekürt (Lionel Messi gewann nur einmal), die Auszeichnung «Player of the Century 2001–2020», während Berater Mendes zum zehnten Mal als Agent des Jahres ernannt wurde. In diesem Jahr ging diese Auszeichnung an den italienischen Spielerberater Federico Pastorello, dessen wertvollster Spieler Romelu Lukaku ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 skurrile Dinge, die du so nur in Dubai zu sehen kriegst
1 / 23
21 skurrile Dinge, die du so nur in Dubai zu sehen kriegst
Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Vollidiotin!», «A****loch!» – So gemein wart ihr zu uns dieses Jahr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Hill
28.12.2021 10:52registriert Dezember 2015
Was für ein Egoist, denkt der denn überhaupt nicht an all die Sponsorengelder, die Werbeeinnahmen und all die netten Geschenke, die die armen FIFA-Funktionäre nur alle 4 Jahre von den Austragungsländern bekommen?
961
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
28.12.2021 09:32registriert Oktober 2019
Als ob seine Meinung die FIFA kratzen würde. Doppelt so viele WMs bedeutet doppelt so viele Gelegenheiten sich die Taschen zu füllen. Money talks
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spi
28.12.2021 09:45registriert März 2015
Panini hätte sicherlich auch Freude daran, wenn noch mehr Veranstaltungen durchgeführt werden. Ich bin aber klar bei den Fussballern (von den Fussballerinnen spricht interessanterweise hier niemand?!?): Diese geldgetriebene Idee ist schnellstmöglich zu beerdigen! Interessanterweise kommt sie von den Verbänden, die vor nicht langer Zeit eine geldgetriebene Idee von ein paar Superclubs auf's Schärfste verurteilt haben. Heuchler!
463
Melden
Zum Kommentar
31
Schwaller/Schwaller im WM-Halbfinal +++ Aarau kassiert gegen Bellinzona
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story