Spektakel am Sonntagabend in der Premier League. Chelsea empfing Tabellenführer Manchester City. Dreimal ging die Mannschaft von Pep Guardiola in Führung, dreimal schaffte es Chelsea, die Partie auszugleichen. Da die Blues selbst auch noch einmal in Führung gingen, endete die Partie mit 4:4.
Der Torreigen an der Stamford Bridge begann mit einem Penaltytreffer von Erling Haaland in der 25. Minute. Doch nur vier Zeigerumdrehungen später glich Chelsea aus. Thiago Silva war für das 1:1 verantwortlich – und schrieb mit seinem Tor ein wenig Premier-League-Geschichte. Der routinierte Chelsea-Verteidiger machte sich so zum erst vierten Spieler, der im Alter von über 39 Jahren ein Tor in Englands höchster Liga schoss.
4 - Thiago Silva is only the fourth different player to score a Premier League goal while aged 39 or older, along with Teddy Sheringham, Dean Windass, and Ryan Giggs. Timeless. pic.twitter.com/zT2eZwgThG
— OptaJoe (@OptaJoe) November 12, 2023
Nach Silvas Ausgleich ging Chelsea gar selbst noch in Führung – dank eines Treffers von Raheem Sterling. Doch Manchester City hatte eine Schweizer Antwort parat: Manuel Akanji traf unmittelbar vor der Pause nach einem Eckball völlig freistehend zum 2:2-Ausgleich.
Akanji vs Chelsea 💫 pic.twitter.com/8mECq1yKht
— حـسـيـטּ (@Ahsona7) November 12, 2023
Damit hat der Nati-Verteidiger, einst nur höchst selten Torschütze, in seinen letzten drei Einsätzen für ManCity stets getroffen.
3 - Manuel Akanji has scored in each of his last three appearances for Manchester City, having scored one goal in his first 60 games for the club. Irregularity. pic.twitter.com/vfflQQxtfn
— OptaJoe (@OptaJoe) November 12, 2023
Direkt nach der Pause brachte Erling Haaland mit seinem zweiten Tor die «Cityzens» wieder in Führung. Der Norweger traf für einmal aber nicht mit den Füssen oder dem Kopf, sondern mit einem Körperteil, der dafür eigentlich nicht vorgesehen ist. Nach dem Spiel sagte Haaland: «Ich habe noch nie zuvor ein Tor mit meinem Hoden geschossen. Also ist das ein Meilenstein für mich.»
🗣️ Erling Haaland in an interview with @viaplay: “I have never scored with my balls before. So that is a milestone.” 🤣🤣 pic.twitter.com/LMC5TmY2T2
— Football Tweet ⚽ (@Football__Tweet) November 13, 2023
Das Spiel bot auch etwas für Hollywood-Fans. Hier fällt Chelseas Marc Cucurella, als ob er von einer Pistolenkugel getroffen worden wäre:
Marc Cucurella's dive 'one of the worst ever seen' as #CFC star goes flying vs #MCFC 🤿https://t.co/CqWBD5Tfp0
— Daily Star Sport (@DailyStar_Sport) November 13, 2023
Auf der anderen Seite liess sich City-Stürmer Jérémy Doku fallen, obwohl der gegnerische Verteidiger gar nicht zum Tackle ansetzte:
Doku couldn’t beat Reece James so he dive hoping man city best fren Anthony Taylor would give a penalty but it was too clear. pic.twitter.com/4B6xT3X4I9
— Tipgad (@CFC_Thatkid) November 12, 2023
Was braucht es, um ein Fussballspiel erfolgreich zu gestalten? Insider-Informationen, dachte sich wohl Chelseas Cole Palmer, als er versuchte, sich in die kurze Taktikbesprechung von ManCity zu schleichen. Doch der englische Mittelfeldspieler wurde von Erling Haaland prompt aus dem Kreis entfernt.
Cole Palmer went to collect some useful tatics and was pushed away
— S.M.O.G (@DavidShola387) November 13, 2023
Sterling tottenham Liverpool poch pep mudryk Jackson mount caceido Gallagher Haaland onana Mancity Brighton sanchez thiago silva Stamford bridge Premier league Antony Taylor rodrigo Peter drury nkunku lavia pic.twitter.com/hXLyojGdSj
In der Nachspielzeit stand Palmer gleich noch einmal im Mittelpunkt. Chelsea-Stürmer Armando Broja wurde im Strafraum gefoult. Der 21-jährige Palmer schnappte sich den Ball und verwandelte den fälligen Penalty in der 95. Minute zum 4:4-Endstand.
Peter Drury commentary on Cole Palmer Penalty vs Manchester City.
— Dennoh (@CFC_dennoh) November 13, 2023
pic.twitter.com/4SV39Jh32j
Trotz des späten Punktgewinns war Chelsea-Trainer Mauricio Pochettino nach dem Schlusspfiff alles andere als glücklich. Der Grund? Ebendieser Schlusspfiff von Schiedsrichter Anthony Taylor. Pochettino hatte das Gefühl, der Unparteiische habe zu früh abgepfiffen und Chelsea so eine letzte Möglichkeit auf einen Konter geklaut. Später entschuldigte sich der Argentinier für seine Entgleisung.
Pochettino speaking on behalf of all Chelsea fans to Anthony Taylor afterfull time... "What the fuck!?"
— premier league (p) (@premierlparody) November 13, 2023
de zerbi. caicedo. leicester. lavia. chelsea. satan. brighton.anthony taylor.endo.rodri. cucurella. liverpool. ann njoroge. fuel.thiago silver. reece james pic.twitter.com/fUuR7hr1Ge
882 Spiele hat Pep Guardiola als Trainer schon auf dem Buckel, und doch gibt es auch für den erfahrenen Spanier noch die eine oder andere Premiere. So auch in diesem Spiel. Zum ersten Mal in seiner Karriere hat eine Mannschaft von Guardiola im gleichen Spiel vier Tore geschossen und erhalten.
4 - This is Pep Guardiola's 882nd game as a manager, and the first to see his team both score and concede four goals in a single match. Rollercoaster. pic.twitter.com/gzKwRCDdgp
— OptaJoe (@OptaJoe) November 12, 2023