Sport
Fussball

Fussball international mit u.a. Union, Machester City und Inter Mailand

epa10971698 Union?s Aissa Laidouni (L) in action against Leverkusen's Granit Xhaka (R) during the German Bundesliga soccer match between Bayer 04 Leverkusen and 1.FC Union Berlin in Leverkusen, G ...
Granit Xhaka grüsst mit Leverkusen in der Bundesliga weiterhin von der Tabellenspitze.Bild: keystone

Akanji trifft bei 8-Tore-Spektakel ++ Sommer wieder zu null ++ Union neu Tabellenletzter

12.11.2023, 20:0012.11.2023, 22:56
Mehr «Sport»

Bundesliga

Leverkusen – Union Berlin 4:0

Union Berlin geht in der Bundesliga zum neunten Mal in Folge als Verlierer vom Platz und als Tabellenletzter in die Länderspielpause. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer unterliegt beim ungeschlagenen Leader Bayer Leverkusen 0:4.

Einmal mehr brillierte bei den in dieser Saison in allen Wettbewerben noch ungeschlagenen Leverkusenern der Aussenverteidiger Alejandro Grimaldo als Torschütze. Der im Sommer ablösefrei von Benfica Lissabon gekommene spanische Flanken und Freistoss-Spezialist zirkelte den Ball in der 23. Minute von ausserhalb des Strafraums wunderschön zur Führung in den entfernten Torwinkel.

Es war bereits der sechste Ligatreffer des Spaniers, der sich im Team von Trainer Xabi Alonso als Neuzugang ähnlich nahtlos eingefunden hat wie der Schweizer Mittelfeld-Stabilisator Granit Xhaka. Zwei der drei weiteren Tore erzielten mit Odilon Kossounou und Jonathan Tah in der zweiten Halbzeit zwei andere Verteidiger, den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Nathan Tella.

12.11.2023, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fu
Urs Fischer erlebt in Berlin schwierige Zeiten.Bild: keystone

Für den von den Fans und der Klubführung noch nicht fallengelassenen Urs Fischer sieht es nach 13 Nullern aus den letzten 14 Pflichtspielen und der neunten Liga-Niederlage am Stück immer düsterer aus. Nach dem steilen Aufstieg aus der 2. Liga in die Champions League liegt die Mannschaft des Schweizer Trainers in der Tabelle nun an letzter Stelle.

Nach einer so langen Niederlagenserie hat in der ganzen Bundesliga-Historie erst ein Klub noch den Klassenerhalt geschafft (VfB Stuttgart 2013/14). Seit 419 Minuten ist Union in der Meisterschaft ohne eigenen Torerfolg. Einziges Erfolgserlebnis seit Ende August ist das 1:1 bei Napoli vor vier Tagen in der Champions League.

Trotz der anhaltenden Negativserie verspürt Fischer in Berlin weiter einen breiten Rückhalt. «Das Vertrauen nehme ich wahr, die Vereinsführung hat sich ja deutlich geäussert», sagte der 57-Jährige am Sonntagabend. Die Fans spendeten dem Coach selbst nach dem dürftigen Auftritt in Leverkusen Applaus.

Bayer Leverkusen - Union Berlin 4:0 (1:0).
Tore: 23. Grimaldo 1:0. 57. Kossounou 2:0. 73. Tah 3:0. 83. Tella 4:0.
Bemerkungen: Leverkusen mit Xhaka.

Bremen – Frankfurt 2:2

Trotz Zwei-Tore-Führung schafft es Werder Bremen nicht, die drei Punkte einzufahren. Innert 10 Minuten können Shkiri und Smolcic für die Eintracht ausgleichen, am Ende bleibts beim Remis.

12.03.2023, Bremen: Fu�ball: Bundesliga, Werder Bremen - Bayer Leverkusen, 24. Spieltag, wohninvest Weserstadion. Werders Marvin Ducksch jubelt nach seinem Tor zum 1:0. Foto: Carmen Jaspersen/dpa - WI ...
Marvin Ducksch hat seine Bremer in Führung geschossen.Bild: keystone

Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 2:2 (1:0).
Tore: 45. Ducksch (Penalty) 1:0. 50. Borré 2:0. 65. Skhiri 2:1. 75. Smolcic 2:2.

Leipzig – Freiburg 3:1

RB Leipzig hält den Anschluss an die erweiterte Tabellenspitze. Gegen Freiburg resultiert nach Toren von Simons in der ersten und Openda und Baumgartner in der zweiten Halbzeit ein 3:1-Sieg. Das einzige Tor für den Gast erzielt Röhl in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Leipzig liegt mit 23 Punkten einen Punkt hinter Stuttgart auf Rang 4.

RB Leipzig - SC Freiburg 3:1 (1:1).
Tore: 6. Simons 1:0. 45. Röhl 1:1. 79. Openda (Penalty) 2:1. 80. Baumgartner 3:1.

Premier League

Liverpool – Brentford 3:0

Der FC Liverpool lässt gegen Brentford nichts anbrennen und entscheidet das Spiel gegen den Zehntplatzierten dank einem Doppelpack von Mohamed Salah und einem Tor von Diogo Jota diskussionslos für sich. Liverpool steht nun hinter Leader Manchester City auf dem zweiten Tabellenplatz, jedoch mit einem Spiel mehr auf dem Konto.

Jota mit dem 3:0 für die Reds.Video: streamja

Liverpool – Brentford 3:0 (1:0)
Tore:
39. Salah 1:0. 62. Salah 2:0. 74. Jota 3:0. ​

Chelsea – Manchester City 4:4

Manuel Akanji erzielt seinen dritten Treffer in den letzten zweieinhalb Wochen. Trotzdem muss sich der Schweizer in der Premier League mit Manchester City auswärts gegen Chelsea mit einem verrückten 4:4 zufrieden geben.

Akanji erzielte kurz vor der Pause nach einer Flanke von Bernardo Silva mit dem Kopf das 2:2. Der zweifache Torschütze Erling Haland war später für das 3:2 und Rodri für das 4:3 verantwortlich. In der fünften Nachspielminute gelang Cole Palmer, dem 21-jährigen frühen Junior von Manchester City, das 4:4 von Chelsea.

Manuel Akanji trifft per Kopf zum 2:2-Ausgleich.Video: streamja
Manchester City's Manuel Akanji, left, celebrates after scoring his side's second goal during the English Premier League soccer match between Chelsea and Manchester City at Stamford Bridge s ...
Akanji jubelt mit Rodri und Haaland.Bild: keystone

Damit gelang dem teuer eingekauften Chelsea ein zweites Ausrufezeichen innerhalb einer Woche. Davor hatten die Blues Tottenham mit 4:1 geschlagen. Für Akanji war es der dritte Saisontreffer, nachdem er in der Champions League im Wankdorf gegen YB getroffen hatte, und am letzten Wochenende gegen Bournemouth (6:1)

Manchester City bleibt auch nach den Punktverlusten Leader mit einem Zähler Vorsprung auf den FC Liverpool, der mit dem zweifachen Torschützen Mohamed Salah daheim Brentford 3:0 schlug, und Arsenal, das Zeki Amdounis Burnley 3:1 bezwang. Chelsea belegt den 10. Platz.

Chelsea - Manchester City 4:4 (2:2).
Tore: 25. Haaland (Penalty) 0:1. 29. Silva 1:1. 37. Sterling 2:1. 45. Akanji 2:2. 47. Haaland 2:3. 67. Jackson 3:3. 86. Rodri 3:4. 95. Palmer (Penalty) 4:4. - Bemerkungen: Manchester City mit Akanji.

Serie A

Inter Mailand – Frosinone 2:0

Schon wieder bleibt Yann Sommer ohne Gegentor. Beim 2:0-Sieg gegen Frosinone kann der Schweizer seinen Kasten reinhalten. Dimarco kurz vor und Calhanoglu kurz nach der Pause erzielen die beiden Tore für die Nerazzurri.

Dank den drei Punkten übernimmt Inter wieder die Tabellenspitze, zwei Punkte vor Juventus Turin und schon acht vor Stadtrivale AC Milan.

FC Internazionale v AS Roma - Serie A Yann Sommer of FC Internazionale celebrates the victory at the end of the Serie A football match between FC Internazionale and AS Roma. Milan Italy Copyright: xNi ...
Bei Yann Sommer läuft's.Bild: www.imago-images.de

Inter Mailand - Frosinone 2:0 (1:0).
Tore: 43. Dimarco 1:0. 48. Calhanoglu (Penalty) 2:0. - Bemerkungen: Inter Mailand mit Sommer.

Napoli – Empoli 0:1

Bei strömendem Regen feierte Empoli auswärts in Neapel einen überraschenden Sieg. Ein Tor von Kovalenko in der 91. Minute entschied das Spiel zugunsten des Aussenseiters.

Napoli's Khvicha Kvaratskhelia celebrates after scoring during the Serie A soccer match between Napoli and Empoli at the Diego Armando Maradona stadium in Naples, Italy, Sunday, Nov. 12, 2023. (A ...
Bei Napoli passte gegen Empoli nicht viel zusammen.Bild: keystone

Napoli – Empoli 0:1 (0:0)
Tor:
90.+1 Kovalenko 0:1.​

Fiorentina – Bologna 2:1

Bologna mit den drei Schweizern Michel Aebischer, Remo Freuler und Dan Ndoye musste ausswärts gegen Fiorentina eine Niederlage einstecken. Bologna tauscht mit Fiorentina den Tabellenrang und liegt neu auf Platz sieben.

epa10971854 Fiorentina's Alfred Duncan (L) in action against Bologna's Dan Ndoye (R) during the Italian Serie A soccer match between ACF Fiorentina and Bologna FC, in Florence, Italy, 12 Nov ...
Dan Ndoye (rechts) im Zweikampf mit Fiorentinas Alfred Duncan.Bild: keystone

Fiorentina - Bologna 2:1 (1:1).
Tore: 17. Bonaventura 1:0. 33. Zirkzee (Penalty) 1:1. 48. Gonzalez 2:1.
Bemerkungen: Bologna mit Aebischer, Freuler (bis 70.) und Ndoye (ab 70.).

La Liga

Barcelona – Alaves 2:1

Der FC Barcelona geriet gegen Alaves bereits in der ersten Minute in den Rückstand. Erst ein Doppelpack von Lewandowski (52. und 84. Minute) brachte die Wende für die Katalanen. Der FC Barcelona belegt in der Tabelle den dritten Platz hinter der Überraschungsmannschaft Girona und dem grossen Rivalen Real Madrid.

epa10972054 FC Barcelona's striker Robert Lewandowski (L) celebrates with teammate Ferran Torres (R) after scoring the 2-1 goal during the Spanish LaLiga soccer match between FC Barcelona and Dep ...
Lewandowski brachte Barcelona mit seinem Doppelpack auf die Siegesstrasse. Bild: keystone

Barcelona – Alaves 2:1 (0:1)
Tore:
1. Omorodion 0:1. 52. Lewandowski 1:1. 84. Lewandowski 2:1

(rst/kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 24
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2024: Lamine Yamal (FC Barcelona).
quelle: keystone / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ylmaz.Z
12.11.2023 20:04registriert Januar 2016
Das es in Leverkusen schwierig wird um Punkte mitzunehmen war eigentlich klar. Wichtig war der Punkt in Napoli und wichtig werden die Punkte gegen die weniger Formstarken Teams. Ich hoffe das es nach der Natipause wenigstens zu Hause gegen Augsburg und dann in der CL gegen Braga jeweils 3 Punkte gibt, denn danach kommen richtig schwere Spiele mit Bayern, Real und auch Gladbach das langsam wieder besser in Fahrt kommt.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
12.11.2023 17:43registriert April 2020
Rudi Garcias Zeit in Neapel dürfte damit vorzeitig beendet sein. Bei Fischer ist die Situation trotz Niederlagenserie wohl (und hoffentlich) ganz anders.
203
Melden
Zum Kommentar
5
Wieder auf dem Podest: Nur Goggia im Super-G schneller als Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami steht im Weltcup zum 92. Mal auf dem Podest. Die Tessinerin schafft es im Super-G in Beaver Creek hinter Sofia Goggia auf dem 2. Platz.

Sofia Goggia fuhr auf der «Birds of Prey» in einer eigenen Liga. Gleich um 0,48 Sekunden und mehr distanzierte die 32-Jährige aus Bergamo ihre Konkurrentinnen. Goggia war – wie schon tags zuvor in der Abfahrt, die sie als Zweite hinter der Österreicherin Cornelia Hütter beendet hatte – in keinster Weise anzumerken, dass sie an diesem Wochenende ihr Comeback gab.

Zur Story