Sport
Fussball

Der FCB wird von Kasachen vorgeführt: «Es war ein peinlicher Auftritt»

Basel's Dan Ndoye, left, and Fabian Frei, rigtht, wait for the kickoff after they concede the third goal during the UEFA Conference League second qualifying round first leg match between Switzerl ...
Ernüchterung beim FCB nach dem Hinspiel in der Conference-League-Qualifikation.Bild: keystone

Der FCB wird von Kasachen vorgeführt: «Es war ein peinlicher Auftritt»

28.07.2023, 07:4328.07.2023, 13:00
Mehr «Sport»

Zehn Minuten reichten, dass der FCB gegen Tobol Kostanai aus Kasachstan komplett auseinanderfiel. Zuerst verursachte Stürmer Thierno Barry, der zuvor das 1:0 für die Basler erzielt hatte, einen Foulpenalty. Hier war Ersatztorhüter Mirko Salvi noch zur Stelle, doch nur vier Minuten später irrte dieser durch den Strafraum und Barry rettete für ihn auf der Linie. Mit der Hand. Die Konsequenz: Penalty und Platzverweis.

Serges Deble trat an und glich zum 1:1 aus. Nur fünf Minuten später nutzt Ramazan Orazov den zusätzlichen Platz und schoss die Kasachen mit einem Sonntagsschuss erstmals in Führung. Am Ende stand es nach einem weiteren Platzverweis gar 3:1 für die krassen Aussenseiter – und das vor dem Basler Anhang im «Joggeli».

Aussenverteidiger und Routinier Michael Lang behauptete zwar zuerst, dass der Abend «schwierig in Worte zu fassen» sei, doch am Ende sprudelte es nur so aus ihm raus. «Wir spielten eine katastrophale Viertelstunde nach der Pause. Zwei Penaltys, zwei Rote Karten, dann war das Spiel gefühlt schon gelaufen», analysierte der 32-Jährige im SRF-Interview.

Sie hätten sich schon in der ersten Halbzeit schwergetan, aber dann immerhin noch mit 1:0 geführt. Sie hätten mit einem guten Gefühl aus der Kabine kommen und weiter erhöhen wollen. Das ernüchternde Fazit: «Dieser Plan ging total in die Hose, es war ein peinlicher Auftritt.»

Auf der Suche nach Erklärungen sprach Lang auch den Umbruch an, den der FCB in diesem Sommer durchmachte: «Uns fehlen noch die Automatismen, während der Gegner in der Meisterschaft schon 16 oder 17 Spiele gemacht hat.» Er sei keiner, der nach Ausreden suche, aber es sei einfach so, dass die Mannschaft extrem viel Qualität verloren habe und noch in der Findungsphase sei.

Es sei schwierig, nach Positivem zu suchen: «Einen solchen Tiefpunkt zum Start einer Saison habe ich auch fast noch nie erlebt.» Trotzdem hätten die Basler am nächsten Donnerstag die Chance auf Wiedergutmachung. Es bleibe nicht viel Zeit, aber die Mannschaft habe letzte Saison in der Conference League bereits Charakter bewiesen und müsse das nun wieder tun, sagte der Verteidiger. Lang stellt aber auch klar: «So ein Spiel kann einmal passieren, aber kein zweites Mal.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann und Co. duellieren sich im ultimativen Rate-Duell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hans gwüsst
28.07.2023 08:18registriert Januar 2016
Wäre ich Ndoye, würde ich jetzt aber noch schnell abspringen. So könnte es eine sehr ungemütliche Saison als FCB-Spieler werden.
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
28.07.2023 08:26registriert September 2018
Wenn man sogut wie alle Spieler die gut waren abgibt, dann sind solche Resultate erwartbar. Letzte Saison war auch nur das europäische Geschäft gut. Wird ein harter Ritt in der Liga.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasps
28.07.2023 10:05registriert Januar 2022
Das hat man davon, wenn man den Klub einem Spielervermittler überlässt. Da gehts nur um den eigenen Geldsack. Langfristige Planung? Passt nicht ins persönliche Konzept.
253
Melden
Zum Kommentar
19
Cabanas fordert Respekt, denn «das isch GC! Rekordmeister! Än Institution, hey!»
30. April 2011: Die Grasshoppers schlagen den FC Luzern mit 2:1. Friede, Freude, Eierkuchen im Letzigrund? Nix da! Die verletzte GC-Ikone Ricardo Cabanas ärgert sich furchtbar über den Schiedsrichter. Zu unserem Glück hält eine Kamera den Ausraster fest.

Der ruhmreiche Grasshopper Club Zürich steckt im Frühling 2011 im Abstiegssumpf. Nur zwei Punkte trennen ihn vom letzten Platz. Geschieht tatsächlich das Undenkbare und GC steigt ab? Noch bleiben Trainer Ciriaco Sforza und seinem Team einige Runden Zeit, um den Absturz zu verhindern. Klar, dass ein 2:1-Sieg gegen den FC Luzern in dieser Situation ein grosser Befreiungsschlag ist.

Zur Story