Sport
Fussball

Euro 2020: UEFA lässt den Regenbogen auf Werbebanden der Sponsoren zu

Bunte Bandenwerbung im Achtelfinal Wales – Dänemark.
Bunte Bandenwerbung im Achtelfinal Wales – Dänemark.bild: imago-images.de

Warum die UEFA ein Regenbogen-Stadion verbot, aber Werbebanden in bunten Farben strahlten

27.06.2021, 10:0527.06.2021, 12:09
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Als TV-Zuschauer rieb man sich bei den ersten Achtelfinal-Partien der Euro 2020 die Augen. Tatsächlich sah man richtig: Zahlreiche Werbebanden kamen bei Wales – Dänemark (0:4) in Amsterdam und bei Italien – Österreich (2:1 n.V.) im Londoner Wembley-Stadion im Regenbogen-Look daher.

Manch einer, dem dies auffiel, fragte sich wohl, weshalb die UEFA dies ihren Sponsoren erlaubte. Schliesslich hatte der europäische Fussballverband noch vor wenigen Tagen der Stadt München untersagt, die Fassade der Allianz-Arena für das Spiel Deutschland – Ungarn (2:2) in den Farben des Regenbogens leuchten zu lassen.

So hätte die Münchner Allianz-Arena aussehen sollen.
So hätte die Münchner Allianz-Arena aussehen sollen.bild: imago-images.de

Klar, könnte man nun sagen: Wer zahlt, befiehlt. Doch es hat noch einen anderen Grund, weshalb die UEFA das eine verbot und das andere genehmigte.

Banden ohne Bezug auf ein konkretes Ereignis

In München hatte die Stadt den Regenbogen konkret als Protestaktion gegen eine Gesetzesänderung in Ungarn beantragt. Die UEFA lehnte die Anfrage deshalb angesichts des politischen Kontexts ab, da es sich um eine Entscheidung des nationalen ungarischen Parlaments handle. Das Gesetz verbietet es unter anderem, dass Kinder und Jugendliche in Ungarn Zugang zu Büchern oder Filmen haben, in denen andere als heterosexuelle Beziehungen thematisiert werden. Auch Werbung wird verboten, wenn darin Homo- oder Transsexuelle als Teil der Normalität erscheinen.

Die Regenbogen-Bandenwerbungen hingegen nahmen nicht konkret Bezug auf einen politischen Beschluss. Sie sind ein Beitrag der Sponsoren an den «Pride»-Monat Juni, während dem die LGBTQIA-Szene für mehr Toleranz wirbt und die Vielfalt der Gesellschaft feiert.

Auch der Essenskurier warb mit dem Regenbogen.
Auch der Essenskurier warb mit dem Regenbogen.Bild: imago-images.de

Regenbogen-Banden auch in Budapest

Zu den Sponsoren, deren Logos und Botschaften am Samstag in Regenbogen-Farben zu sehen waren, gehören Volkswagen, Heineken, Booking.com und Just Eat. Die Hotel-Buchungsplattform Booking.com bestätigte gegenüber «The Athletic», dass ihre Werbebanden bei allen EM-Achtelfinals in diesem Look daher kommen werden – auch heute in der ungarischen Hauptstadt Budapest bei der Partie zwischen der Tschechischen Republik und der Niederlande.

«Jeder Werbepartner kann seine jeweiligen Botschaften und das Design selber bestimmen», heisst es bei der UEFA. «Die Entscheidungen, eine Botschaft der Toleranz und der Inklusion zu übermitteln, werden von der UEFA voll unterstützt. Wir glauben fest an gleiche Rechte für alle.»

Germany's goalkeeper Manuel Neuer reacts after the Euro 2020 soccer championship group F match between Germany and Hungary in Munich, Wednesday, June 23, 2021.(Kai Pfaffenbach/Pool via AP)
Deutschlands Spielführer Manuel Neuer gegen Ungarn.Bild: keystone

Vor dem Verbot der Arena-Beleuchtung in München erlaubte die UEFA unter anderem farbige Captain-Armbänder. So trug unter anderem Deutschlands Torhüter Manuel Neuer den Regenbogen am Oberarm – auch gegen Ungarn. Nachdem der europäische Fussballverband wegen dieser Geste zunächst eine Untersuchung eröffnet hatte, erlaubte sie sie mit der Begründung, Neuer werbe für eine gute Sache.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, uns zu mobben!»: 10-jährige Transaktivistin hält emotionale Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
27.06.2021 10:22registriert April 2016
Bin sonst gerne und häufig zur Stelle um die UEFA und den modernen Fussball zu kritisieren.

Hier hat die UEFA allerdings richtig entschieden, da die Stadionbeleuchtung beim Deutschland - Ungarn Spiel ganz klar einen konkreten, politischen Zusammenhang hatte. Die Aktion wurde ja sogar als solche angemeldet.

So sehr ich persönlich die Aktion gut geheissen hätte, die UEFA muss sich gegenüber politischen Aktionen neutral zeigen.

Und überhaupt hat die Bewegung wohl so viel positive Aufmerksamkeit erhalten wie schon lange nicht mehr.
Win - Win Situation für alle Beteiligten (inkl Firmen)!
18552
Melden
Zum Kommentar
avatar
thatstheshit
27.06.2021 10:23registriert September 2015
Die UEFA... Nie um eine komische Rechtfertigung für Werbeeinnahmen verlegen.
10442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Abnaxos
27.06.2021 10:51registriert April 2014
Ich will ja keinesfalls die UEFA heilig sprechen, sie ist nämlich alles andere als heilig.

Aber hier war der Fall für mich immer klar: München hat nicht gefragt: «Dürfen wir zum Pride-Monat Regenbogen-Beleuchtung aufschalten?» München hat konkret gefragt: «Dürfen wir den Ungarischen Politikern mit Regenbogen-Beleuchtung bei GER-HUN eins auswischen?» Das stand so im Antrag.

Wir wissen nicht, wie die UEFA auf Ersteres reagiert hätte, denn das ist nicht passiert. Aber dass sie Letzteres ablehnt, kann ich absolut nachvollziehen.
8734
Melden
Zum Kommentar
59
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story