meist klar
DE | FR
Sport
Kommentar

UEFA Euro 2020: Keine Regenbogen-Arena in München – warum das traurig ist

Das Stadion in den Regenbogenfarben? Nicht mit der UEFA.
Das Stadion in den Regenbogenfarben? Nicht mit der UEFA.Bild: www.imago-images.de
Kommentar

Liebe UEFA, du tust mal wieder alles, damit wir dich einfach nicht mögen 🏳‍🌈

Die UEFA verbietet eine Regenbogen-Arena in München und lässt damit keine Kritik an den homophoben Entscheidungen des ungarischen Parlaments zu. Es ist ein weiteres bedenkliches Zeichen des europäischen Fussballverbandes.
22.06.2021, 14:4523.06.2021, 08:14
Mehr «Sport»

Die Euro 2020 ist ein tolles Turnier. Aus sportlicher Sicht macht es Spass. Grosse Spiele, viel Spannung, alles super so weit. Das ist nicht nur eine schöne Sache für die Fans, sondern auch für den Veranstalter, die UEFA. Aus der grossen Aufmerksamkeit ergeben sich auch viele Gelegenheiten, das Image aufzupolieren.

Ob das gelingt? Man darf skeptisch sein. Der europäische Fussballverband schafft es, noch während der Vorrunde mehrere fragwürdige Entscheidungen zu treffen.

  • Nach dem Kollaps von Christian Eriksen wurden die traumatisierten dänischen Spieler zu einer unmöglichen Entscheidung gedrängt: Soll das Spiel noch am gleichen oder am nächsten Tag um 12 Uhr zu Ende gespielt werden?
  • Obwohl sich in Grossbritannien die Delta-Variante des Coronavirus rasant ausbreitet, machte die UEFA Druck auf England, Corona-Ausnahmeregelungen zu beschliessen. In den Verhandlungen geht es insbesondere um die VIP-Gäste, für die nicht dieselben, strikten Corona-Regeln bei der Einreise gelten sollen. Die UEFA hat der Stadt London angedroht, ihr die Austragung der Halbfinalspiele und des Endspiels im Wembley allenfalls zu entziehen, auch bei einer Limitierung der Zuschauerzahl. England hat nachgegeben und will gemäss der «Times» ab den Halbfinals 65'000 Zuschauer zulassen.
  • In Ungarn wurden französische Spieler rassistisch beleidigt. Aus dem Block der ungarischen Fans sind immer wieder Affenlaute ertönt, wenn N'Golo Kanté oder Paul Pogba am Ball waren. Die UEFA hat eine Untersuchung eingeleitet. Noch ohne Resultat – es würde nicht erstaunen, wenn es, wie so oft bei rassistischen Vorfällen, keine Konsequenzen gibt.
France's Paul Pogba reacts during the Euro 2020 soccer championship group F match between Hungary and France, at the Ferenc Puskas stadium, in Budapest, Saturday, June 19, 2021. (Alex Pantling, P ...
Frankreichs Paul Pogba wurde im Spiel gegen Ungarn rassistisch beleidigt. Bild: keystone

Ungarn hat nicht nur ein Problem mit Rassismus, sondern auch eines mit Homophobie. So hat das ungarische Parlament in der vergangenen Wochen mehrere Gesetze erlassen, mit denen Informationen über Homosexualität und Transgeschlechtlichkeit verboten werden, die für Kinder und Jugendliche zugänglich sein könnten.

Als Reaktion darauf hat die Stadt München ein «sichtbares Zeichen der Solidarität mit der LGBT-Community in Ungarn» geplant. Deshalb sollte in der Partie am Mittwoch zwischen Deutschland und Ungarn die Arena in München in den Regenbogenfarben leuchten.

Doch dieses Unterfangen hat die UEFA heute Dienstag offiziell verboten – mit folgender Begründung:

«Die UEFA ist gemäss ihrer Satzung eine politisch und religiös neutrale Organisation. Angesichts des politischen Kontextes dieses speziellen Antrags – eine Botschaft, die auf eine Entscheidung des ungarischen nationalen Parlaments abzielt – muss die UEFA diesen Antrag ablehnen.»

Die Entscheidung überrascht nicht. Die UEFA spricht zwar von «Vielfalt», lässt diesem Lippenbekenntnis aber kaum Taten folgen. Als Bekenntnis der gesamten Mannschaft für Diversität, Offenheit, Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung trug Deutschland-Captain Manuel Neuer an der EM bisher eine Captainbinde in den Regenbogenfarben.

Prompt leitete die UEFA eine Untersuchung ein, weil «die Kapitäne an der EM zum Tragen des UEFA-Modells verpflichtet sind». Die Empörung der Öffentlichkeit und des deutschen Fussballbundes war gross, die UEFA stellte die Überprüfung schliesslich ein.

Germany's goalkeeper Manuel Neuer walks on the pitch during the Euro 2020 soccer championship group F match between Portugal and Germany at the Football Arena stadium in Munich, Germany, Saturday ...
Die UEFA leitere wegen Manuel Neuers Kapitänbinde eine Untersuchung ein.Bild: keystone

Dass die UEFA nun die Regenbogen-Arena verbietet, erstaunt aus einem weiteren Grund nicht: Der UEFA wird eine enge Verbundenheit mit dem rechtsnationalen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban nachgesagt.

Diese Beziehung soll gut bleiben, denn letztlich profitiert die UEFA davon, dass es in Budapest keine Zuschauerbeschränkung an den Spielen gibt: 61'000 Zuschauer dürfen ins Stadion – natürlich ohne Maskenpflicht. Der Rubel rollt, der UEFA gefällt's.

epa09285816 Players of Hungary celebrate with the fans after the UEFA EURO 2020 group F preliminary round soccer match between Hungary and France in Budapest, Hungary, 19 June 2021. EPA/Tibor Illyes / ...
Ungarns Spieler lassen sich von den Fans feiern. Bild: keystone

Noch vor der EM startete die UEFA eine Kampagne gegen Diskriminierung im Fussball und schmückte ihre Tweets mit Regenbögen:

Wie wir spätestens jetzt wissen, war es reine Heuchelei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Elia von Frau zu Mann wurde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
175 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
22.06.2021 15:00registriert April 2014
Naja, die UEFA erhält ja immer, was sie will. Wieso soll sie nicht das tun, was ihr am besten passt? (Wir) alle machen ja doch immer das, was die UEFA möchte:
- Wir alle schauen ja trotz allem die Spiele
- Wieso stellt München das Regenbogenlicht nicht trotzdem an?
- Wieso hat Dänemark weitergespielt? Und nicht gesagt, wir spielen dann in 2-3 Tagen oder so. Genau gleich beim Bombenanschlag auf den BVB-Bus.
- London ist ja auch eingeknickt bzgl. der VIPs

Solange es genügt, dass die UEFA ein bisschen droht und alle spuren gleich, wird sich nichts ändern
21113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jambalaya
22.06.2021 15:08registriert August 2019
Es währe doch super, wenn alle Zuschauer sich spontan entscheiden würden, statt in den Team-Farben in Regenbogen-Farben zu erscheinen :)!
19635
Melden
Zum Kommentar
avatar
leykon
22.06.2021 15:07registriert Juni 2017
Und dieser Entscheid erstaunt noch jemand?
Solange der Rubel rollt, ist es der Fifa schei... egal, ob es Rassismus, Homophobie oder sonst eine Form der Ausgrenzung gibt.
Gilt nicht nur beim Fußball, selbiges bei internationalen Firmen, Politik etc. Sei es Naturschutz, Menschenrechte oder Gesetze
12219
Melden
Zum Kommentar
175
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story