Sport
Fussball

Tierquälerei: Tierschutz nimmt West Hams Kurt Zouma die Katzen weg

epa09621042 Kurt Zouma of West Ham reacts while receiving medical care after being injured during the English Premier League soccer match between West Ham United and Chelsea FC in London, Britain, 04  ...
Kurt Zouma muss derzeit nicht nur körperlich einstecken.Bild: keystone

Er tritt nicht nur Fussbälle – Tierschutz nimmt West-Ham-Star Zouma die Katzen weg

Sportlich läuft es für Kurt Zouma. Bei West Ham United ist er in der Innenverteidigung gesetzt, die «Hammers» sind das Überraschungsteam der Saison in der Premier League. Abseits des Rasens leistete sich der Franzose allerdings eine Aktion, die Folgen hat.
10.02.2022, 11:3210.02.2022, 13:38
Mehr «Sport»

Vielleicht fand er es lustig. Vielleicht fand sein Bruder Yoan es noch viel komischer. So komisch, dass er ein Video davon verbreitete. Aber ausser den Zoumas lachen nur wenige darüber, wie West-Ham-Verteidiger mit seiner Katze umgeht.

Man sieht ihn ein Tier kicken, schlagen, jagen und mit einem Schuh nach ihm werfen. Der 27-Jährige entschuldigte sich natürlich pflichtbewusst für seine Handlungen. Aber da war der Schaden schon angerichtet.

Entscheide selber, ob du das Video sehen willst:

Video: watson

Sponsoren haben sich von ihm abgewendet, der Klub hat ihm eine hohe Busse aufgebrummt und als er am Dienstag mit West Ham gegen Watford auflief, buhten ihn nicht nur gegnerische Fans, sondern auch die eigenen Anhänger aus. Wenn Zouma am Ball war, wurde es laut im Stadion und die Watford-Fans skandierten unter anderem «RSPCA! RSPCA!»

Video: watson

Hinter der Abkürzung verbirgt sich die Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals – eine Tierschutzorganisation. Die hat nun gehandelt und Zouma die Katzen weggenommen. «Die beiden Katzen sind jetzt in der Obhut der RSPCA», sagte ein Sprecher.

Laut Angaben von West Ham United hat der Verteidiger diesem Vorgehen bereitwillig zugestimmt. «Unsere Priorität war und ist stets das Wohlergehen dieser Katzen», sagte der RSPCA-Sprecher weiter, «sie bleiben nach der Untersuchung durch einen Tierarzt bei uns, während die Ermittlungen weitergehen.»

300'000 Franken Busse vom Klub

Der Sportartikelhersteller Adidas hat die Zusammenarbeit mit Kurt Zouma auf der Stelle beendet. «Er hat keinen Vertrag mehr mit uns», gab das Unternehmen mit den drei Streifen bekannt. Experience Kissimmee, ein Klub-Sponsor aus Florida, kündigte die Zusammenarbeit mit West Ham. Ein weiterer Sponsor, Vitality, stellte das Klubsponsoring ebenfalls vorübergehend ein.

Die «Hammers», in der Premier League auf dem Champions-League-Platz 4 klassiert, büssten ihren Spieler mit der höchstmöglichen dafür vorgesehenen Busse. Dem Vernehmen nach handelt es sich um zwei Wochenlöhne und damit um rund 300'000 Franken.

Spiessrutenlauf dürfte weitergehen

Zouma habe diese Strafe sofort akzeptiert, teilte der Klub mit. «Kurt ist sehr reumütig und versteht, wie jeder im Verein, dass nach diesem Vorfall gehandelt werden muss.» Es sei nun wichtig, dass die RSPCA ihre Untersuchung fair und gründlich durchführen könne, weshalb man die Angelegenheit nicht weiter kommentiere. Laut der «Sun» soll er sich darüber geärgert haben, dass die Katze eine Vase zerbrochen hatte.

Am Sonntag steht bei Leicester City die nächste Meisterschaftspartie für West Ham United an. Kurt Zouma, in der Abwehr gesetzt, könnte dann wieder auflaufen – und würde bestimmt wieder ausgepfiffen werden. Berichte, wonach er angeblich intern suspendiert wurde, sollen falsch sein. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zum Valentinstag: «Zum Glück besoffen wir uns und hatten Sex»
1 / 57
Zum Valentinstag: «Zum Glück besoffen wir uns und hatten Sex»
(Ja, ein bisschen Englisch müsst ihr halt können. Wir haben auf die Schnelle keine vergleichbaren deutschsprachigen Valentinskarten gefunden. 🤷)
quelle: boredpanda.com / boredpanda.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson halt bald mehr Hunde wie Menschen – Nico dreht am Rad
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
10.02.2022 11:47registriert März 2020
Ich hoffe er wird ab sofort und für immer bei allen Spielen gnadenlos ausgepfiffen.
Gratulation an Adidas dass sie sofort reagiert haben.
1232
Melden
Zum Kommentar
avatar
nudlemitpesto
10.02.2022 11:50registriert Februar 2021
Respektlos. Keine Worte.
692
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linotype
10.02.2022 11:53registriert Oktober 2021
Ich sag jetzt mal nichts. Der Kommentar würde nicht aufgeschaltet werden.
626
Melden
Zum Kommentar
21
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story