Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Dänemark gegen die USA chancenlos

epa12087710 Zeev Buium of USA (R) and Joachim Blichfeld of Denmark in action during the 2025 IIHF Ice Hockey World Championship match between Denmark and USA, in Herning, Denmark, 09 May 2025. EPA/Bo  ...
Dänemark hatte keine Chance gegen die USA.Bild: keystone

Dänemark gegen die USA chancenlos

09.05.2025, 23:0709.05.2025, 23:07
Mehr «Sport»

Die USA starten mit einem 5:0-Sieg gegen den Gastgeber und nächsten Schweizer Gegner Dänemark stark in die Eishockey-WM.

Dänemark missglückte der Einstieg in die Heim-WM gründlich. Bis zur 18. Minute hielten sie die Amerikaner in Schach. Am Ende resultierte aber die klare Niederlage, auch dank einer starken Leistung des US-Goalies Joey Daccord. Der Sohn des langjährigen Ambri-Keepers Brian Daccord kam dank 26 abgewehrten Schüssen (USA 48) bei seiner WM-Premiere gleich zu einem Shutout.

Wie die Schweizer müssen sich auch die Dänen schnell erholen. Im zweiten Gruppenspiel treffen die beiden Auftaktverlierer am Samstagabend aufeinander.

Österreich gegen Finnland im Pech

Eine starke Leistung zeigten die bereits an der letzten WM positiv überraschenden Österreicher. Das Team des Zürcher Cheftrainers Roger Bader unterlag in der Gruppe A in Stockholm gegen Finnland nur mit 1:2 und hatte dabei Pech. Sämtliche Tore fielen im Startdrittel. Der Klotener Bernd Wolf verkürzte in der 14. Minute auf 1:2.

Fünfeinhalb Minuten vor Schluss jubelten die Österreicher über den vermeintlichen Ausgleich. Der Treffer von Marco Kasper wurde jedoch nach einer Coach's Challenge wegen einer angeblichen Torhüterbehinderung annulliert – sehr zum Missfallen des angeblichen Missetäters Dominic Zwerger. «Das war ein harter Entscheid gegen uns, ich glaube ich war nicht im Torraum und habe den Goalie nicht behindert», meinte der Ambri-Stürmer.

«Leider war das Glück heute nicht auf unserer Seite. Es ist schon viel gegen uns gelaufen.»

Im zweiten Spiel der Gruppe A startete Schweden mit einem überzeugenden 5:0 gegen die Slowakei. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ManCity und Juve an Klub-WM im Achtelfinal – Real gewinnt trotz Unterzahl

Das mit Manuel Akanji in der Verteidigung angetretene Manchester machte vor 40'000 Zuschauern in Atlanta gegen den Aussenseiter schon in der ersten Halbzeit mit drei Treffern alles klar. Ilkay Gündogan, der auch für das 4:0 besorgt war, eröffnete den Torreigen nach acht Minuten, der junge Argentinier Claudio Echeverri erhöhte nach 27 Minuten auf 2:0, Erling Haaland verwertete in der Nachspielzeit einen Penalty.

Zur Story