Sport
Fussball

Nach langer Fan-Kritik: Bayern beenden Zusammenarbeit mit Qatar Airways

FILE - Bayern's Serge Gnabry, left, celebrates besides team mate Bayern's Noussair Mazraoui and Bayern's Thomas Mueller after scoring his side's opening goal during the German Bund ...
Bayern trennt sich von Partner Qatar Airways.Bild: keystone

Nach langer Fan-Kritik: Bayern beenden Zusammenarbeit mit Qatar Airways

Der FC Bayern München hat die langjährige Partnerschaft mit Qatar Airways beendet. Die Entscheidung kommt überraschend.
28.06.2023, 13:49
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Paukenschlag beim FC Bayern: Die Münchener haben sich von Qatar Airways getrennt. Das gab der Klub jetzt per Pressemitteilung bekannt. Die Fluggesellschaft war seit Juli 2018 offizieller Partner des deutschen Rekordmeisters. Die Trennung soll laut einem Bericht der «Bild» einvernehmlich verlaufen sein.

«Der FC Bayern München und Qatar Airways haben erfolgreich zusammengearbeitet und voneinander gelernt. Dafür möchte ich mich bei Akbar Al Baker, dem CEO von Qatar Airways, bedanken», wird Bayern-Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen in der Klubmitteilung zitiert. Auch heisst es in dem Text, dass die Zusammenarbeit «aktiv einen Austausch zwischen den Kulturen gefördert» habe. So sei es immer das Ziel beider Partner gewesen «Menschen durch Fussball zu verbinden, auch durch Frauenfussball».

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Kritik an der Zusammenarbeit zwischen den Bayern und Qatar Airways gegeben. Auch Fans stellten sich gegen die Zusammenarbeit aufgrund der schwierigen Menschenrechtssituation im Wüstenstaat.

Überraschend kommt die Trennung dennoch. Bayern-Präsident Herbert Hainer hatte noch vor zwei Wochen über eine mögliche Verlängerung des auslaufenden Vertrags gesprochen. «Es geht uns neben finanziellen und den rechtlichen auch um die sozialen Aspekte», so der 68-Jährige. «Wir reden mit Qatar Airways und dann schauen wir, was dabei rauskommt.» (t-online.de/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs hatten 2022/23 die meisten Zuschauer
1 / 62
Diese Klubs hatten 2022/23 die meisten Zuschauer
1. FC Barcelona: 83'397 Zuschauer im Camp Nou (99'354 Plätze).
Quelle: transfermarkt.de
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hund weigert sich, bei einem Fussballspiel den Ball loszulassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barracuda
28.06.2023 16:19registriert April 2016
Und ich dachte Bayern hätte dies nur wegen der Kohle gemacht und weil Ihnen Menschenrechte eben egal sind. Jetzt erfahre ich, dass das ein völkerverbindendes Projekt war! So kann man sich täuschen... 🤣🤯
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoagie
28.06.2023 14:12registriert Oktober 2018
Was mir in diesem Artikel fehlt:
Die staatliche Airline hat für diese doch recht kleine Präsenz auf dem Ärmel offenbar einen unüblich hohen Preis bezahlt. Dasselbe gilt auch für den staatlichen Sportsender, der die Übertragungsrechte für die Bundesliga zu einem überrissenen Preis erwarb. Es ging dabei nur darum die Vereine milde zu Stimmen, die über eine WM im Winter nicht erfreut waren. Das "Sponsoring" war nichts anderes als eine getarnte Bestechung der Kataris um ihre WM zu behalten. Für Rummenigge sprangen bei diesem Deal da auch noch 2 Rolex-Uhren als "Geschenk" raus.
307
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Majestic Sloth
28.06.2023 17:01registriert April 2019
In 3 Tagen dann die offizielle Zusammenarbeit mit dem saudischen PIF zur "Förderung der kulturellen Zusammenarbeit".
216
Melden
Zum Kommentar
20
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story