Sport
Fussball

Conference League: Wird Juve wegen Financial Fairplay ausgeschlossen?

Juventus' players, Adrien Rabiot, from left, Moise Kean, and Leandro Paredes, are disappointed after Empoli's goal of 4-1, during the Italian Serie A soccer match between Empoli and Juventus ...
Gibt es für Juventus Turin nächste Saison keine europäischen Auftritte?Bild: keystone

Verstoss gegen Financial Fairplay? Juventus droht Ausschluss aus Conference League

Juventus Turin droht neues Ungemach. Im Zuge von UEFA-Ermittlungen könnten die Italiener nächste Saison aus der Conference League ausgeschlossen werden.
27.06.2023, 08:0927.06.2023, 12:48
Mehr «Sport»

Darf der letztjährige Finalist Fiorentina doch wieder zurück in die Europa Conference League? Die Lilien «verpassten» mit Rang acht die Qualifikation in der Serie A knapp und mussten Juventus Turin den Vortritt lassen – der siebte Platz berechtigt für die Teilnahme an den Conference-League-Playoffs. Doch nun besteht die Möglichkeit, dass die Turiner für ein Jahr von europäischen Wettbewerben ausgeschlossen werden und Fiorentina profitiert.

Die Tabelle der Serie A.

Die UEFA ermittelt gegen den italienischen Rekordmeister wegen angeblicher Verstösse gegen die Financial-Fairplay-Regeln, berichtet die «Gazzetta dello Sport». Es geht um die gleichen Vorwürfe, die im vergangenen Dezember von der italienischen Finanzmarktaufsicht und dem Fussballverband erhoben wurden: Bilanzfälschung, Kommunikation falscher Zahlen an die Börse, Marktverfälschung und Verhinderung von Revisionen.

Aktuell laufen immer noch die Ermittlungen des europäischen Verbandes. Die UEFA übersetzt und prüft die tausenden Seiten von Dokumenten, die sie von Juventus und dem italienischen Fussballverband erhalten hat. Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist, kommt es zu einer Anhörung des Fussballklubs vor einem Richter.

Die Strafe für Turin könnte dem Bericht zufolge eine Geldstrafe zwischen einer und 23 Millionen Euro und Einschränkungen auf dem Transfermarkt sein. Im schlimmsten Fall steht aber eben auch ein einjähriger Ausschluss aus den europäischen Wettbewerben, in diesem Fall der Conference League, zur Debatte.

Doch die UEFA steht unter Druck. Die Playoff-Paarungen für die Conference League sollen am 7. August ausgelost werden. Spätestens dann müsste klar sein, ob Juventus teilnehmen darf oder ob nicht doch Fiorentina nachrückt. So wird ein erstes Urteil Mitte Juli erwartet. Berufung müsste «Juve» direkt beim Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne einlegen, um Zeit zu sparen.

Gerüchten zufolge würden die Turiner eine einjährige europäische Sperre aber ohne Rekurs akzeptieren, da sie kein Interesse an einer Conference-League-Teilnahme haben sollen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hund weigert sich, bei einem Fussballspiel den Ball loszulassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LifeIsAPitch
27.06.2023 08:54registriert Juni 2018
Einfach die Anwalts-Armada von City ausleihen. Das ist ein Kindergeburtstag für die. Zwar sind die momentan sehr beschäftigt, um Abu Dhabi, ähm Man City, wieder mal reinzuwaschen, aber die finden gegen das nötige Kleingeld sicher noch ein kleines Zeitfenster.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Se...do
27.06.2023 09:38registriert März 2023
Und schon hat man einen Sündenbock und die anderen wursteln weiter als wäre nichts geschehen,die ach so liebe UEFA🤓
202
Melden
Zum Kommentar
12
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story