Sport
Hopp Schwiiz Kanada

WM 2022: Mit diesen Szenen erobert Kanada unser Herz

epa10323819 Head coach John Herdman (C) of Canada talks to his players at the end of the FIFA World Cup 2022 group F soccer match between Belgium and Canada at Ahmad bin Ali Stadium in Doha, Qatar, 23 ...
Trainer John Herdman motiviert die kanadischen Spieler nach der Niederlage gegen Belgien. Bild: keystone
Hopp Schwiiz Kanada

Mit diesen Szenen hat die kanadische Fussball-Nati schon jetzt unser Herz erobert ❤️

23.11.2022, 22:5924.11.2022, 13:20
Mehr «Sport»

Am Ende ist es eine bittere Niederlage: Obwohl Kanada gegen das stark favorisierte Belgien über 90 Minuten das Spiel kontrollierte, sprang nur eine 0:1-Niederlage heraus. Die Ahornblätter müssen bei ihrer zweiten Teilnahme damit weiter auf das erste WM-Tor warten – auch weil Bayern-Star Alphonso Davies einen Penalty verschoss und der Schiedsrichter ihnen einen zweiten verwehrte.

Und trotzdem haben sich die Kanadier mit ihrem ersten Auftritt in Katar schon in unser Herz gespielt. Einerseits klar mit dem mutigen, beherzten Auftritt gegen Belgien. Andererseits vor allem aber auch mit diesen Szenen.

Grosse Emotionen bei der Hymne

Video: streamja

Noch bevor der erste Ball rollt, zeigen die Kanadier beim Singen der Hymne bereits vollen Einsatz. Selbst der in England geborene Trainer John Herdman singt lauthals mit. Wie speziell dieser Moment der zweiten WM-Teilnahme in der Geschichte des Landes ist, lässt sich auch an den Gesichtern der Spieler ablesen: Beim einen oder anderen sind Tränen auszumachen.

Beistand aus dem All

Ebenfalls bei der Hymne ist zu sehen, dass die Kanadier einen prominenten Fan mit in Katar dabeihaben. Direkt neben Trainer Herdman steht Astronaut Chris Hadfield. Der heute 63-Jährige war einst Kommandant auf der Internationalen Raumstation ISS und wurde bekannt – einerseits, weil er in der ISS den Song «Space Oddity» performte, und andererseits, weil er während eines «Weltall-Spaziergangs» ausserhalb der ISS vorübergehend erblindete.

Chris Hadfield singt.Video: YouTube/Rare Earth
Chris Hadfield spricht über seine blinden Minuten im Weltall.Video: YouTube/TED

Kanadische Höflichkeit

Video: streamja

Die Kanadier gelten als das höflichste Volk der Welt. Das zeigt sich auch in diesem Video. Ein einzelner japanischer Fan hatte sich in die kanadische Menge verirrt. Doch die hatten solche Freude am Aussenseiter, dass sie ihn gleich zum Zentrum ihrer Aufmerksamkeit machten.

Kleine Freuden

Video: streamja

Auch wenn das Spiel am Ende komplett gegen Kanada lief, gaben die Ahornblätter immer vollen Einsatz und liessen es sich nicht nehmen, auch ihre kleinen Erfolge zu feiern. Etwa die obenstehende Grätsche von Richie Laryea, um Michy Batshuayi am Abschluss zu hindern.

Emilys Leiden

watson-Emily zeigt sich enttäuscht nach der Niederlage von Kanada gegen Belgien an der WM 2022 in Katar.
Bild: emily engkent

So enttäuscht sah Emily aus, als die knappe, fast schon unverdiente Niederlage gegen Belgien feststand. Nur schon, weil wir keine solchen Bilder mehr sehen wollen, müssen wir Kanada auch künftig die Daumen drücken.

«Huge Balls!»

Die Rede von John Herdman.Video: streamja

Direkt nach dem Schlusspfiff nahm John Herdman seine kanadischen Jungs zusammen und hielt eine flammende Rede. Nicht alles, was er sagte, wurde von den TV-Kameras eingefangen. Doch es war zu hören, wie er die Spieler aufforderte, stolz auf das Gezeigte zu sein. Und er sagte: «Ihr habt verdammt grosse Eier.»

Das Interview von John Herdman.Video: streamja

Wenig später gab der gebürtige Engländer gleich den nächsten denkwürdigen Moment zum Besten. Im Interview beim kanadischen TV-Sender blies Herdman bereits zum Angriff im nächsten Spiel: «Ich sagte den Spielern, dass sie hierhin gehören. Und dass wir jetzt als Nächstes Kroatien f*cken werden. So einfach ist das.»

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
1 / 22
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Spanien – Costa Rica 7:0. Die weiteren Bilder zeigen die zwanzig bislang höchsten Siege an einer WM, in absteigender Reihenfolge geordnet nach der Differenz der erzielten Tore.
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rhetorik-Kurs, Teil VI: Heute üben wir die Kunstpause mit Gianni Infantino
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23
Vier Minuten feiert Schalke 04 den Titel – dann wird es nur «Meister der Herzen»
19. Mai 2001: Schalke steht Kopf, die Fans bejubeln nach dem 5:3-Sieg gegen Unterhaching schon den ersten Meistertitel seit 1958. Doch in Hamburg, wo die Bayern spielen, läuft noch die Nachspielzeit. Und es passiert das Unfassbare.

Die Meisterschaft 2001 ist eigentlich schon gelaufen. Bayern München hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Schalke. Ein Punkt reicht auf jeden Fall zum Titel. Das wird sich der Rekordmeister nicht mehr nehmen lassen – glauben alle.

Zur Story