Sport
Leichtathletik

Audrey Werro mit drittbester 800-m-Zeit aller Zeiten

KEYPIX - epa13007888 Audrey Werro of Switzerland celebrates after winning the women's 800m race at the World Athletics Diamond League meeting in Rabat, Morocco, 31 May 2026. (KEYSTONE/EPA/JALAL M ...
Audrey Werro zeigte eine fantastische Leistung in Stockholm.Bild: keystone

Diamond-League-Rekord: Audrey Werro mit drittbester 800-m-Zeit der Geschichte

Audrey Werro gelingt beim Diamond-League-Meeting in Stockholm ein Traumlauf. Die Freiburgerin läuft über 800 m in 1:53,98 Minuten die drittbeste Zeit aller Zeiten.
07.06.2026, 18:5707.06.2026, 19:37

Die Freiburgerin fing auf der Zielgeraden die Olympiasiegerin Keely Hodgkinson aus Grossbritannien ab und feierte innert einer Woche den zweiten Sieg in der Diamond League 2026. Ihren Schweizer Rekord, den sie letztes Jahr bei Weltklasse Zürich mit dem Sieg im Diamond-League-Final auf 1:55,91 gesenkt hatte, verbesserte die 22-Jährige um fast zwei Sekunden.

Der Weltrekord der Tschechin Jarmila Kratochvilova aus dem Jahr 1983 steht bei 1:53,28 Minuten. Den zweitbesten Wert hält die Russin Nadeschda Olissarenki mit einem Lauf unter 1:54 Minuten im Jahr 1980. Audrey Werro ist die erste Läuferin seit über 40 Jahren, die unter 1:54 Minuten lief. Auch die intergeschlechtliche Caster Semenya aus Südafrika hatte dies nie geschafft.

Das Rennen war auf die Fähigkeiten von Frontläuferin Audrey Werro zugeschnitten. Sie wusste die hervorragende Arbeit der Tempomacherin Rachel Klopfenstein aus dem Jura voll auszunutzen, die seit einigen Wochen für Mauritius antritt und die erste Runde in 55,54 Sekunden knapp vor der Freiburgerin absolvierte. Keely Hodgkinson ging auf der Gegengeraden zum Angriff über, doch die Britin konnte gegen Audrey Werros fulminanten Endspurt nichts ausrichten und wurde abgefangen. Immerhin gelang auch Hodgkinson in 1:54,33 Minuten ein britischer Rekord.

Über 200 m der Männer stand für die Schweiz der Europameister Timothé Mumenthaler im Einsatz. Der Romand produzierte allerdings einen Fehlstart. Über 1500 m erreichte Joceline Wind in 4:04,66 Minuten Platz 5. Die Bielerin trainiert oft in der Gruppe um Audrey Werro.

Niederlage für Duplantis

Das Publikum in Schweden kam primär wegen Armand Duplantis ins Stadion. Der schwedische Stabhochsprung-Star, der in den USA gross geworden ist, musste beim Diamond-League-Meeting in seiner Heimatstadt Stockholm seine erste Niederlage seit drei Jahren hinnehmen. Duplantis, dessen letzte Niederlage auf den Juli 2023 in Monaco zurückging, scheiterte an der 6-m-Marke und wurde vom Australier Kurtis Marschall übertroffen. (riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wurden die finnischen Spieler im eigenen Land empfangen
1 / 14
So wurden die finnischen Spieler im eigenen Land empfangen

Während in der Schweiz die Enttäuschung immer noch riesig ist, feierten die Finnen vor 80'000 Fans ihren Weltmeistertitel. Dass sind die besten Bilder der grossen Party.

quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sportler an die Hockey-Nati
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Niederlagenserie und Verletzungssorgen – aber von Krise will Lugano nichts wissen
Dem HC Lugano wurde vor der Saison einiges zugetraut, bislang bleibt er jedoch hinter den Erwartungen zurück. Sportchef Janick Steinmann sieht dennoch keine Krise und setzt auch auf die Erfahrungen aus der vergangenen Spielzeit.
Mirco Müller hat in seiner Karriere schon einiges erlebt. Der 31-jährige Verteidiger bestritt 188 Partien in der NHL. Doch nach der 2:7-Niederlage am Dienstag in Zug kann er eine gewisse Ratlosigkeit nicht verbergen. Zwar waren die Bianconeri nicht dermassen unterlegen, wie es das klare Resultat vermuten lässt.
Zur Story