Sport
Ski

So sieht nach den Absagen das neue Programm der Ski-WM in Cortina aus

epa08998687 A TV screen is pictured in the finish area after the cancellation due to the fog of the Women's Super-G race at the 2021 FIS Alpine Skiing World Championships in Cortina d'Ampezz ...
Kein Rennen heute: Zu schlechte Sicht verunmöglichte den Super-G der Frauen. Bild: keystone

So sieht nach den Absagen das neue Programm der Ski-WM aus

09.02.2021, 16:1709.02.2021, 22:11
Mehr «Sport»

Keine Kombination der Frauen gestern Montag, kein Super-G heute Dienstag – der Start der alpinen Ski-WM in Cortina d'Ampezzo verzögert sich weiter. Wie die Organisatoren nun bekannt gegeben haben, sollen am Donnerstag die ersten Wettkämpfe durchgeführt werden.

Dann stehen die beiden Super-G-Bewerbe auf dem Programm. Für 10.45 Uhr ist das Rennen der Frauen angesetzt, um 13 Uhr soll es bei den Männern los gehen.

Besseres Wetter vorhergesagt

Am Freitag stehen Abfahrtstrainings auf dem Programm, bevor am Wochenende um die Medaillen in der Königsdisziplin gefahren wird. Am Samstag steht die Abfahrt der Frauen an, am Sonntag jene der Männer. Die beiden Kombinations-Wettkämpfe wurden auf den Montag angesetzt.

Auf das Wochenende hin soll das Wetter endlich besser mitspielen. Nach Schneefall morgen Mittwoch sollen die Bedingungen in den Tagen darauf bei tiefen Temperaturen deutlich besser sein.

Alles Warten nützte nichts

Bislang stehen die Titelkämpfe in den Dolomiten unter einem schlechten Stern. Die Kombination der Frauen musste am Montag wegen heftigem Schneefall abgesagt werden, auch die Super-G-Piste konnte deshalb nicht planmässig für den Dienstag präpariert werden.

Volunteers remove banner from the finish line after the cancellation due to the fog of the Women's Super-G race at the 2021 FIS Alpine Skiing World Championships in Cortina d'Ampezzo, Italy, ...
Zusammenpacken: Das Ziel wird nach der Rennabsage abgebaut.Bild: keystone

Der Super-G der Frauen wurde deshalb neu zum Männer-Termin um 13 Uhr angesetzt – was sich als Fehler herausstellte. Wäre wie ursprünglich geplant am Vormittag gefahren worden, hätte das Wetter mitgespielt. So aber hielt sich im oberen Streckenteil hartnäckig eine Nebelbank, während weiter unten und im Zielbereich noch lange die Sonne schien.

Zunächst war versucht worden, das Rennen durch eine Verkürzung zu retten. Doch nach der Verschiebung zum Reservestart und einer eineinhalb Stunden langen Verzögerung musste die Jury schliesslich vor der schlechten Sicht kapitulieren. (ram)

Mehr zur Ski-WM:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
1 / 33
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
Bislang 40 Mal gab es am gleichen Tag sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einen Schweizer Weltcupsieg. Das sind die letzten Duos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bär hetzt Wintersportler die Piste runter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
09.02.2021 16:29registriert April 2016
Die österreichischen Medien vermelden derzeit einen erfolgreichen Start in die Ski WM. Nach zwei Tagen sind ihre Athleten im Mediallenspiegel gleich auf mit der Schweiz!
1888
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
09.02.2021 16:52registriert Oktober 2017
Einfach mal gut, dass keine Rennen von Reservestarts aus gefahren werden. Diese Sprintrennen wie sie in Are waren sind ein Witz. Im übrigen ist die FIS selber schuld, wenn für sportliche Inflationswettbewerbe wie die Parallelrennen mehrere Renntage verbraten werden.
768
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpitaloFatalo
09.02.2021 18:28registriert März 2020
Besser ganz abgesagt als verkürzt! Beschnittene Rennen sind definitiv WM-unwürdig.
542
Melden
Zum Kommentar
8
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story